Neuestes (altes) MoBo + CPU für Win7 Altsystem?

Ich schliesse duskstalker an, falls du „neu“ bauen willst.
Nimm doch einen Ryzen Prozessor der ersten Generation und ein B350 Mainboard, zum Beispiel den R5 1600 und das Asus Prime B350 Plus.
Das Mainboard kann max. 64GB RAM, der Kühler wird verschraubt und ist gefühlt „leise“, die Chipsatztreiber für Windows 7 x64 gibts bei AMD. Grafikkarte bräuchtest du zusätzlich. Neumodischen Schnickschnack hat das Board ebenso. Icher gibt es auch andere Mainboards von anderen Herstellern mit ähnlichen Leistungsdaten.

Ich fand die Windows-Installation „unkompliziert“ - allerdings hatte/habe ich eine PS/2 Tastatur verwendet, weil keiner der USB Ports bis zur Installation der Chipsatztreiber funktionierte. LAN war auch ohne Funktion, so weit ich mich erinnere. Mag mit dem von duskstalker vorgeschlagenen Image noch einfacher sein. Windows 7 läuft inklusive wufuc-Patch unauffällig bei mir, Sicherheits-Updates schlägt mir Windows-Update regelmässig vor.

Für die AM4 Plattform spricht mMn der Preis und die Aufrüstbarkeit in Hinblick auf leistungsfähigere (eventuell auch kommende) Prozessoren, mit einem Mainboard das maximal Kabylake unterstützt bist du schon jetzt am Ende der Fahnenstange angelangt.
Oder Alternativ, gebraucht vom Reseller inklusive Windows und Garantie, mit Lapstore habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht findest du da was passendes.

Soweit meine Gedanken.
 
Weil im laufenden Zustand die Plastiknippel des Kühlers vermutlich aus altersgründen abgebrochen sind haben aber nun CPU und MoBo das Zeitliche gesegnet :(
sicher dass die kaputt sind`? könnte mir vorstellen dass mit einem neuen kühler die ganze kiste wieder normal rennt. hast du was da um das ganze provisorisch zu kühlen?
ansonsten: sky lake kann ich aus erfahrung sagen dass das geht. ein i3 6100 auf billigem h110-brett sollte für dich auch ausreichend sein. R5 1600 ist natürlich weitaus besser, aber kostet auch mehr und wenn du schon mit Q6600 zufrieden warst, tut es der billigste skylake bequem.
alternativ (ohne die preise nachgeschaut zu haben) athlon 845 (carrizo), sollte noch n gutes stück billiger sein und du kannst deinen ddr3 ram weiternutzen. schneller als dein q6600 ist auch der allemale.

oder einfach etwas gebrauchtes, da ist die auswahl oberhalb vom q6600 schon gewaltig und ab 50 € sind schon deutlich stärkere cpus nebst brett drin. i5 2400 oder i7 860 oder phenom II X4... alles für kleines geld realisierbar und kompatibel zu win7 und kann deinen vorhanden ram weiternutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorschläge in Richtung AMD und Virtualisierung sind für mich absolut nachvollziehbar aber wie gesagt: Ohne mich in die Materie eingelesen zu haben für mich auf die Schnelle leider nicht praktikabel :(
Für die Zukunft aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Aspekt mit dem ich mich auseinandersetzen werde :)

Da mir jetzt doch langsam die Zeit unter den abgekauten Nägeln brennt bestelle ich heute einfach mal die auf der letzten Seite erwähnten Teile, beschränke mich zunächst auf 16GiB (*) RAM und hoffe dann alles was sich so zusammenhoffen lässt ...

Lübke schrieb:
sicher dass die kaputt sind`? könnte mir vorstellen dass mit einem neuen kühler die ganze kiste wieder normal rennt. hast du was da um das ganze provisorisch zu kühlen?
Ziemlich sicher: Nach dem Ausbau sind mir die Plastiknasen entgegengepurzelt und sowohl MoBo Rückseite als auch Gehäuseinnenseite hatten nette Verfärbungen ... also ja, einigermassen ziemlich sehr und heftig sicher ;)

(*)oder doch 2*16 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben