Neugestaltung Zimmer: Ideen und Anregungen erwünscht

Tempokamille

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen,
ich habe gerade die Möglichkeit in ein neues größeres Zimmer zu bekommen, momentan plane ich es gerade in Archi Cad. Da ich bisher mit diesem Forum sehr gute Erfahrungen gemacht habe, dachte ich mir, dass ich meine bisherigen Ideen einfach mal poste. Vielleicht hat der Ein oder Andere ja noch Verbesserungsvorschläge und kann mir sogar eventuell Fotos aus seinem Zimmer als Anregung schicken.

Vorallem aus Hifi technischer Sicht bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich meinen ganzen Kram hinstelle und verkabele. Auf den Fotos unten kann man erkennen, das ich bisher nur den Fernseher hingestellt habe. Desweiteren müsste ich noch sinvoll Stereo Anlage (Boxen, Verstärker , CD Player, Schallplattenspieler) und Pc + Monitor hinstellen.

Meine Stereo Anlage wird an den PC angeschlossen weil ich über diese dauerhaft höre. Genauso der TV, falls man auf einen großen Bildschirm spielen möchte. Momentan stellen sich einige Verlegungsprobleme. Derzeit habe ich noch die Möglichkeit unterputz zu verlegen. Bin da aber nicht ganz informiert wieder das mit der Abschirmung ist. Kann ich die HDMI kabel direkt neben die 230V NYM-J 3x1,5 legen ?

Genauso müssen die Boxen ja auch richtig stehen, stichwort Stereodreieck.

Also es sind noch einige Fragen offen.

Hoffe auf Ideen und Anregungen :)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 288
  • 2.JPG
    2.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 269
  • 3.jpg
    3.jpg
    69 KB · Aufrufe: 303
Was ich mich bei der Skizze eher frage von wo aus du fernsehen willst. Vom Schreibtischstuhl aus? Ich würde da eher Bett und Sessel so hinstellen das ich von dort fernsehen kann.

Naja ich sitze 95% des ganzen Tages vor dem Pc / Schreibtisch für Hausaufgaben etc. Dann habe ich noch die Möglichkeit mich aufs Bett oder die Couch zu setzen und von dort auszugucken. Das muss aber auch nicht die beste Lösung sein nur fällt mir nichts Besseres ein.

Ich hätte halt Bett und Schreibtisch getauscht. Aber wenn du meist am schreibtisch sitzt dann ists ja ok. musst halt nur den grossen Monitor so hinstellen dass du noch daran vorbei auf den TV blicken kannst. :)
Deine Lautsprecher würde ich dann halt rechts und links vom Fernseher aufstellen (sind das Stanfboxen?). Gibt zwar nicht wirklich ein Stereodreieck aber ich glaube das ist in dem Zimmer auch nicht so einfach.
Verstärker usw. dann ins Regal beim Fernseher und nen kabelkanal an der Fensterseite her. Ob jetzt über unter Putz bleibt dir überlassen.

Puuh ich bin mir noch nicht so ganz sicher welche Boxen ich nehme. Warscheinlich Standboxen ja. Also ich müsste ich ein HDMI und Chinch-klinke Kabel verlegen. naja Kabelkanäle sind richtig hässlich. Also warscheinlich Unterputz. Muss sowieso noch 3-4 Steckdosen legen. Jetzt ist nur die Frage ob ich die Kabel so ohne weiteres in einen Schlitz legen kann. Ich bin mir da nicht so sicher.

Warum stellst das Sofa nicht einfach vor den Schreibtisch - so kannst auch mal zu 2° im RL einen Film schaun :D

Palmen Poster Tapete an die Wand
Hängematte
und MattWeißes Laminat

und dann die Decke hellblau streichen

ein Traum !

@Mattew: 2°...RL...::watt:

Ich würd das Sofa schräg ans Fenster stellen, also vor Fenster und Schreibtisch, dann haste zum Lesen (wenn du liest) das Licht von draußen, und das Zimmer sieht nich ganz so rechtwinklig aus ;)

Man kann den Fernseher auch in die Ecke stellen. --> Kann man dann vom Bett aus fernsehen ohne das Bett zu verrücken. Den Kleiderschrank dann aber an die alte Stelle des Fernsehers.

Mein Vorschlag wäre folgender (siehe Bild).
Ich weiß ja nicht wie oder wo Du wohnst - gehe einfach mal davon aus, noch daheim. Da hätte ich persönlich keinen Bock, dass mir jeder gleich aufs Bett glotzt, wenn er/sie reinkommt, also das Regal als "Raumtrenner". Und je nachdem wielviel Besuch Du bekommst, eine gemütliche Sitzgelegenheit (Spieleabend etc.). Und auch etwas Grünzeug, hätt ich auch nie gedacht, hebt aber extrem die Stimmung und geht schon recht billig her.

RL = Real life, without the Blechkiste :)

PS: Maße stimmen natürlich nicht, bin mal von 4 auf 5 Meter ausgegangen.

Anhänge

• Raumidee.jpg
    Raumidee.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 212
Naja also zu meiner Person, ich bin 17 und gehe noch zur Schule also wohne ich auch zu Hause.

Also die Idee von Mattew gefällt mir in der Tat sehr gut, das sieht irgendwie lockerer Haus wenn die Schlafcouch schräger steht. Vorallem ensteht eine deutlich bessere Möglichkeit mal einen Fußballabend mit den Kolllegen zu machen. Mein Raum ist 4,20*5,30 das kommt schon recht gut hin.

Also wenn ich die Entfernung von der Sitzmöglichkeit bis zum Tv mal so ausmesse ergibt sich folgendes:

Pc-Tv : ca 4m
Couch-Tv: ca 3m
Bett-Tv: 4m

Also müsste das schon ein größerer Bildschirm sein^^.

Wenn sichs um n´Schlafsofa handelt, dann stimmen die Maße wieder nicht, aber das musst dann sehen, wenns soweit is.

Früher stand die Röhre auch ca. 4 m weit weg, da hat sich keiner beschwert. Heute stellen sich die Leute einen 55 Zoll in einen 6m² Raum :) Ist also reine Gewohnheit und was für gute Augen Du hast :D

Und hinter der Couch kannst den Kabelsalat vom PC etc. verstecken.

Zurück
Oben