Neuinstallation auf Samsung F1 320GB - wieviel langsamer durch Truecrypt?

-Thorsten-

Lieutenant
Hallo,

ich habe gestern eine neue Samsung Festplatte F1 320GB bekommen und werde bald mein System neu installieren.
Betriebssystem ist Vista Ultimate 32bit, der Rechner verfügt über 2GB RAM und eine E7200 CPU.

Die aktuelle Truecrypt Version 6.0 soll aufgrund Multicore Support das System nicht mehr stark verlangsamen - wie wäre dies in meinem Fall?

Dann noch eine Frage, was ich nicht ganz verstanden habe.
Die Samsung F1 werde ich partitionieren, wie stelle ich das an, dass ich nicht mit Containern arbeiten muss?

Thorsten

Der MultiCore Support gilt auch für deinen DualCore. ;)

Auf der folgenden Seite findest du eine deutsche Anleitung zum "Systempartition verschlüsseln": >>>hier<<<

Checkliste:
1. Partitionieren
2. Windows installieren
3. Verschlüsseln

Danke für die Info.;)
Nur wird dann die F1 dadurch sehr viel langsamer?
Denn ich habe mir extra die F1 mit 320GB gekauft, um ein schnelles System zu haben.

Achso, späteres ändern der Partitionsgrößen ist dann nicht mehr möglich, richtig?

Thorsten

Du kannst die Verschlüsselung im TrueCrypt durch einen Benchmark testen und selbst wählen.

Anhänge

• tc.jpg
    tc.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 686
Ok, danke.
Dann partitioniere ich die Festplatte erstmal, installiere Vista und mache mit h2bench eine Auslesung dann mit dem Truecrypt Programm - dann sehe ich ja, wieviel Leistung ich verliere, oder?

Thorsten

Hallo,

habe gestern abend mal die Samsung F1 320GB eingebaut, Vista installiert, System partitioniert, aktuelle Mainboardtreiber installiert und dieses Ergebnis OHNE Verschlüsselung erhalten mit HDTune erhalten:

Dann Truecrypt installiert, hier der Truecrypt Benchmark:

Dann nun wieder einen aktuellen HDTune Bench:

Das System wird schon sehr gebremst - oder wie sieht hier das?
Ich habe 2GB Arbeitsspeicher und eine Intel Core2Duo E7200 CPU...

Thorsten

HDTune bricht bei verschlüsselten Partitionen ziemlich ein, warum kann ich nicht sagen. Die Geschwindigkeit meiner SSD ist aber auch von 95 MiB/s auf 60 MiB/s gesunken. Subjektiv ist so schnell wie vorher, das Booten von XP dauert wenige Sekunden länger.

Nimm mal ein paar andere Programme zum Benchen (HD Tach, ATTO, h2wbench,...).

HI,

danke für deine Antwort.
Ich nutze mein System noch so wie es in diesem Thread beschrieben ist, bei der alltäglichen Arbeit ist das System schnell genug.
Einzig beim Kopieren von größeren Daten, sei es von der Festplatte oder auf die Festplatte merke ich etwas Verlust im Vergleich zu einem unverschlüsseltem System.

Thorsten

Kannst du HD Filme jetzt auch noch ruckelfrei und ohne asynchronen Ton abspielen?

Zurück
Oben