hi,
ich habe probleme mit einer DATEV PRO 6.0 neuinstallation.
es wird nur lohnabrechnung/buchführung benötigt.
die zielsetzung ist eigentlich recht überschaubar:
es soll EINE virtuelle maschine mit windows7 geben, wo man sich per RDP aufschalten kann.
damit es keine probleme in der VM mit dem USB dongle z.b. neu neustart etc gibt,
soll der lizenzserver auf dem VMhost installiert sein und die lizenzinformationen übers netz
bereitstellen, sprich normales ein normales lizenzserver <---> client szenario.
bisher habe ich am lizenzserver das sicherheitspaket + lizenzmanager installiert,
der betriebsstätten midentity USB dongle wird erkannt, die transport pin vom midentity geändert.
probleme derzeit:
- der lizenzmanager zeigt als betriebsstätten ID "0" an, ich sehe da keine schaltfläche/menüpunkt was zu ändern.
- der zentrale lizenzpool sagt "Lizenzen sind keine vorhanden".
ich habe nur den usb stick mit sim karte, die transport pin und 2 DVS bekommen.
wie gehts weiter?
gruß,
supa
ich habe probleme mit einer DATEV PRO 6.0 neuinstallation.
es wird nur lohnabrechnung/buchführung benötigt.
die zielsetzung ist eigentlich recht überschaubar:
es soll EINE virtuelle maschine mit windows7 geben, wo man sich per RDP aufschalten kann.
damit es keine probleme in der VM mit dem USB dongle z.b. neu neustart etc gibt,
soll der lizenzserver auf dem VMhost installiert sein und die lizenzinformationen übers netz
bereitstellen, sprich normales ein normales lizenzserver <---> client szenario.
bisher habe ich am lizenzserver das sicherheitspaket + lizenzmanager installiert,
der betriebsstätten midentity USB dongle wird erkannt, die transport pin vom midentity geändert.
probleme derzeit:
- der lizenzmanager zeigt als betriebsstätten ID "0" an, ich sehe da keine schaltfläche/menüpunkt was zu ändern.
- der zentrale lizenzpool sagt "Lizenzen sind keine vorhanden".
ich habe nur den usb stick mit sim karte, die transport pin und 2 DVS bekommen.
wie gehts weiter?
gruß,
supa