Neuinstallation von Gambio GX2: Access denied for user

Flaush

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich hab gestern Abend beschlossen meinen Onlineshop neu aufzusetzen. Alles schön und gut. Irgendwann kam ich zu dem Punkt, dass alle Dateien auf dem passenden FTP-Server waren und ich mit der Installation beginnen konnte. Ich hab die Installationroutine geöffnet und dann Step ein begonnen. Wers nicht kennt: hier trägt man Infos zur Datenbank ein. Unteranderem auch: Datenbankserver, Benutzername, Passwort, Datenbankname.
Ich hab keinen Plan wo ich die passenden Infos finden kann. Ich arbeite außerdem mit Paralles Confixx und MYPHPadmin. Kennt sich dort jemand aus? Kann ich dort die Infos finden?
Ich kann noch nicht mal in Unterlagen nachschauen da die alle bei nem Kumpel liegen, von dem ich die Zugänge hab.

Ich hab verschiedenes probiert und mein größter Erfolg war bis jetzt:

Access denied for user 'web453'@'web60.local.one.com' (using password: YES)

Was bedeutet der Fehler eigentlich?

Vielen Dank für Eure Antworten
Flaush

das bedeutet das dass eingegebene PW nicht stimmt oder der nutzer keine rechte hat.

wenn du bei phpmyadmin aber reinkommst, kannst da auch benutzer erstellen und denen rechte und PWs setzen :)

sry ich schreib grad beim essen, daher alles klein ^^

ok
danke
wenn ich jetzt bei phpadmin (wie auch immer) nen benutzer mit nem Passwort erstelle, was kann der dann, bzw bringt mich das weiter?

kein problem ;)
und lass dir schmecken

der kann erstmal garnix. Musst dem auf die DB auf die du mit deinem System da zugreifen willst einfach mal volle rechte geben. bzw erstell eine db dafür (zB GX2), und gib dem neuen nutzer darauf volle rechte. Dann die db und den nutzer bei step 1 eingeben.

​sollte dann gehen

hört sich schonmal gut an.

andere frage ist jetzt: wie erstell ich den benutzer??

sry, hab mal eben nachgesehen. ist ja mysql. du musst zuerst die datenbank erstellen. dann kannst unter "rechte" einen neuen benutzer anlegen und diesem dann rechte geben :)

Edit: So wieder am richtigen Rechner. Alternativ geht das natürlich auch alles direkt über SQL Befehle, aber denke das ist hier zuviel des guten :D

Zuletzt bearbeitet:
mhm.....
ich find das irgendwie nicht. bei mir sieht das so aus: So siehts aus.png

wobei ich glaube mit befehlen gehts auch. die weiß ich wenigstens wo ich sie eingeben muss :D

Zuletzt bearbeitet:
Ahso!! Du hast garnicht volle Rechte auf die MySQL Installation..

Das erklärt einiges :) Hab hier nur meinen lokalen MySQL Server, da hab ich eben volle Rechte ;)

Die Anmeldung die du für das PHPMyAdmin nimmst verbindet dich direkt auf deine Datenbank. Die ist jedoch noch leer. Also musst du als Logindaten genau die eingeben.

Der User ist usr_web453_3, das PW ist dasselbe wie für den PHPMyAdmin.

Datenbankserver muss dir dein Kollege gegeben haben. Der Datenbankname ist: "_web453_3".

gut.
das probier ich gleich mal.

Rein theoretisch solls ein localhost sein.

"Die Anmeldung die du für das PHPMyAdmin nimmst verbindet dich direkt auf deine Datenbank. Die ist jedoch noch leer. Also musst du als Logindaten genau die eingeben."
was genau meinst du damit?

Zuletzt bearbeitet:
Das du, so wie das für mich aussieht, nur eine MySQL Datenbank hast bei dem Paket. Wenn du dich in PHPMyAdmin einloggst, kommst du direkt auf diese Datenbank. Diese ist jedoch leer, nicht eine Tabelle enthalten.

Dein System das du aufsetzt, sollte die benötigten Tabelle alle eintragen sobald die Verbindung da ist. Daher sind auch die Login-Daten die du in dem System unter Step 1 eingeben musst, dieselben wie die, die du für den Login in PHPMyAdmin nutzt.

​Das mit localhost kann gut sein, dann geht er ja nur auf genau denselben Server wo auch die PHP-Dateien liegen.

Hoffe meine Erklärung war verständlich?

Also die Idee ist gut und jetzt scheint es auch richtiger zu sein aber irgendwie....:

Access denied for user 'usr_web453_3'@'web60.local.one.com' (using password: YES)

Sieht noch immer sehr nach falschen Passwort aus.

BN: usr_web453_3
PW: wie bei PHPMyAdmin
Server: localhost
DB: _web453_3

Hast das genau so eingegeben? Wenn ja, würde ich mal den Kundensupport fragen. Soweit ich das beurteilen kann, stimmt das so.

ich hab das jetzt so eingegeben: asdf.png
jetzt gebe ich das passwort ein welches ich auch zum myphpadmin login eingebe.
und.....
Access denied for user 'usr_web453_3'@'web60.local.one.com' (using password: YES)
:pcangry::pcangry::pcangry::pcangry::pcangry:

an welchen support muss ich da?
gambio?

Also für mich sieht es richtig aus was du eingibst. Ansonsten kann es nur noch sein, dass es für diesen Zugriff einen extra User gibt, denke ich aber nicht.

Und nein, den Support des Serveranbieters. Also Hosteurope oder wo auch immer du den Server her hast.

also one.com nehm ich an.

Genau den, ich guck aber mal eben ob ich vllt. so schnell was auf deren Supportseiten finde :)

Das sagt die one.com Hilfe:

"Sämtliche Auskünfte finden sich im Codebrief."

Falls du den nicht hast, frag mal deinen Kollegen :)

Hier noch ein Link bezüglich MySQL PWs bei one.com:

http://www.one.com/de/support/guide/advanced/mysql-passwort

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Gut Danke.
Vielen Dank soweit. Inzwischen ists doch schon richtiger.
Das ist nett aber wenn du keinen Bock mehr hast lass es. Ich schaff das schon.
Und wenn ich die Infos aus meinem Kumpel rausprügeln muss ;) :D

Ja ich guck da nochmal.

Edit: Achso. Das one.com mysql passwort hat damit aber eigentlich nichts zu tun, da ich eh über paralles confixx reingehe oder??

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann noch viel Erfolg dabei, ich schliess den Tab und damit auch das Thema erstmal für mich. Wenn noch was ist, schreib ne PN mit dem Threadlink, falls erforderlich ;)

​Also viel Erfolg :)

Zurück
Oben