Neukauf 1440p Ultawide für Gaming

tvr240

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600-700 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? voraussichtlich IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport/HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
wird an einen reinen Gaming PC angeschlossen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
keine weiteren Monitore geplant

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 5070 TI

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
maximale Breite 90cm wegen Stellplatzgröße

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, kommt aber auf ein paar Wochen nicht drauf an.

Nachdem ich hier sehr gute Hilfe und Unterstützung zu meiner letzten Frage (GSync/FreeSync) erhalten habe, hab ich mir jetzt doch endlich ein paar Gedanken zu einem Monitor-Upgrade gemacht.

Bisher nutze ich Windows 11, AMD 9800X3D, 64 GB DDR5-6000 RAM und eine Nvidia RTX 3080 an einem 2017er LG Ultrawide 34UM69G-B Monitor mit 75 Hz Bildwiederholfrequenz bei 1080p.
Schon beim letzten Thread im Februar war der Monitor die eigentliche Spassbremse im System, was sich mit meiner bald neuen RTX 5070 TI noch deutlicher zeigen wird.

Daher habe ich momentan einen neuen Bildschirm mit 1440p bei 144 Hz angepeilt.
Das mag zwar immer noch etwas unterdimensioniert sein in Bezug auf die restliche Hardware, aber da ich meistens Games (z.B. Escape from Tarkov, 7 Days to Die, Empyrion Galactic Survival oder Vein) zocke, die chronisch schlecht optimiert sind und das vorhandene Leistungspotential eh nicht ausnutzen (können), hab ich lieber Reserven und Stille von den Kühlern, anstatt an der Leistungsgrenze zu balancieren und mich über Lüfterlärm aufzuregen.

Ich habe mich bereits etwas umgeschaut und als möglichen Kandidaten den LG UltraGear GN8 34GN850P-B gefunden (https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850p-b-a2924151.html).
Wie ist denn die allgemeine Meinung zu diesem Bildschirm, bzw. gibt es andere Ultrawide-Monitore, die bessere Empfehlungen haben?
Ich benötige keinerlei Schnickschnack wie HDR, RGB, USB-Anschlüsse, Lautsprecher etc., und als maximalen Platz habe ich in der Breite 90cm zur Verfügung.

In einem anderen Thread habe ich als Alternative den Dell Alienware 34 Gaming Monitor AW3425DW (https://geizhals.de/dell-alienware-34-gaming-monitor-aw3425dw-210-brtw-a3497663.html) genannt bekommen.
Da ich mit OLED bisher keinerlei Erfahrungen habe, wie sieht es denn da aktuell beim Thema "Einbrennen" aus, wenn immer die selben UI-Elemente an der gleichen Stelle angezeigt werden? Gaming-Sessions von 12+ Stunden sind keine Seltenheit, muss man da heute noch Bedenken haben?

Auch beim Thema Bildwiederholfrequenz/G-Sync bin ich Anfänger. Wenn ich jetzt z.B. einen Bildschirm mit 240 Hz habe, meine Spiele aber nur 150 FPS schaffen würden, was passiert dann? Schlechtes Bild/Tearing? Automatisches "Runtertakten" des Bildschirms auf 150 Hz durch G-Sync? Muss ich manuell den Bildschirm auf 144 Hz stellen?
Oder bedeutet die maximale Hertz-Zahl eines Bildschirms wirklich nur das technische Maximum, alles darunter ist auch fein?

Hi,

ich nutze seit knapp einem Jahr den Vorgänger des Alienware und zwar den AW3423DWF. In Sachen Bildqualität und insbesondere HDR war das ein massives Upgrade im Vergleich zum vorherigen Dell S2721DGFA (27" 1440p IPS).

Zum Thema Burn In gibt es zahlreiche Tests und auch Threads hier im Forum.

Ein gutes Video hierzu findest du hier:

Das ist natürlich absoluter worst case, zeigt aber denke ich gut, dass dieses vermeintliche Problem in meinen Augen kein wirkliches Problem ist. Dafür profitierst du von der wie bereits erwähnten hervorragenden Bildqualität.

Meine Empfehlung: ganz klar OLED. Ich würde nichts anderes mehr kaufen. :)

Zum Gsync und Co: wenn dein Bildschirm 240 Hz kann und die Hardware im jeweiligen Spiel z.B. "nur" 150 fps packt, dann ist das kein Problem. Dennoch ein super fluffiges Bild, kein Tearing o.ä. Dafür gibt es ja Gsync und Co. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Habe seit Dezember 2022 den AW3423DWF, Einbrennen kann ich nicht beobachten, ist allerdings rein zum Spielen (WoW) und das rund 20-30 Stunden/Woche.
Auch der LG OLED48CX6LB - allerdings wirklich als TV genutzt, seit Juli 2021 in Betrieb, keine Einbrennanzeichen.
p.s. bei beiden ist der Strom ständig vorhanden, also kann er im Standby, wenn er will, Pixelrefresh usw. machen.
Bin von der Bildqualität von OLED überzeugt.
mfg

Danke für die Infos, die OLED-Option hört sich sehr interessant an.

Normalerweise trenne ich am Ende des Tages mein Gaming System per Steckdosenleiste komplett vom Strom, wäre das ein Problem für Pixelrefresh, oder macht der Monitor das dann einfach irgendwann, während Strom da ist?

Zurück
Oben