[Neukauf] CPU&MB: Hohe Investition&seltener aufrüsten oder öfter&geringer?

Master W

Newbie
Hallo zusammen,

ich muss mir einen neuen Desktop PC kaufen, dabei habe ich eine Grundsatzfrage. Im 2.Absatz habe ich Infos wie ich den PC nutzen möchte.

Die Grundsatzfrage:
Was würdet ihr empfehlen? Lieber eine hohe Investition und länger Ruhe vorm Aufrüsten oder lieber weniger Kohle und häufiger aufrüsten?
Genau meine ich damit soll ich lieber in den teureren CPU mit Sockel 2011 in Form eines Intel i7-3820 investieren, dazu ein gutes Motherboard, so dass ich das Mobo 2-X Jahr nutzen kann und ggf beim Aufrüsten nur n CPU kaufen muss ODER nehm ich nen günstigeren CPU der Sockel 1155 Reihe in Form eines Xeon 1230v2 / 1265Lv2 (für was steht das L?) bzw. nen i5-3570K mit einem mittelmäßigen Mobo? Der Sockel 1155 wird im Sommer nächstes Jahr abgelöst durch die Haswell CPUs mit neuem Sockel. Sprich beim Aufrüsten müsste ich MoBo und CPU neu kaufen. Allerdings dürfte das dann nicht so teuer werden wie beim Sockel 2011.
Was würdet ihr machen?
Bei den Motherboards kenn ich mich nicht so aus. Deshalb hab ich so Probleme, das selbst abzuschätzen, wie viel ich hier investieren muss, damit es ausreicht bzw gut ist.

Mehr Infos zum Nutzungsverhalten:
Was ich mit dem PC hauptsächlich machen werde:
Surfen, Mail, Musik hören, Office, Studienarbeit schreiben.

Zusätzlich kommen Aktivitäten hinzu, die ich gerne machen würde, aber für die ich wahrscheinlich nur selten Zeit habe:
DVD schauen, später auch über einen Beamer.
Bisschen Zocken (BF3, Crysis, Rome 2, Sportspiele (PES/Fifa/Maddn, Project Cars, die ich auch gerne mit Freunden übern Beamer spielen würde).
Leichte Bildbearbeitung mit Corel Draw.
CAD-Konstruktion mit ProE Creo, Solid Works, CATIA v5, UG NX 7, AutoCAD Inventor.
Evtl kleine Berechnungen für mein Ingenieurstudium.
Musik selber machen mit Abelton Live.
Übertaktet hab ich noch nie, würde es mir aber zutrauen.

Alte Teile aus meinem alten PC (AMD Athlon 1,2 Ghz :eek:) lohnen sich nemme mitzunehmen.

Mir ist wichtig, dass der PC schnell bootet, und möglichst leise ist.
Er soll viel Programme nebeneinander laufen lassen können, ohne dass er gleich in die Knie geht.
Ich würde gerne mind. 2 USB 3.0 Steckplätze am PC haben.
Betrieben wirds mit ner SSD und eine SATA Platte.
Soundkarte und TV Karte kommen evtl. auch noch hinzu.

Orientiere ich mich da überhaupt dann in der richtigen Preisklasse bei den CPUs und MoBos oder habe ich mich im 7. Himmel verirrt? :love:
Schreibt mir Eure Meinungen und Empfehlungen!
Ich danke Euch! Allen ein schönes WE!
Gruß Master W

Preise:
Sockel 2011 - Intel i7-3820 bei 263,42€
Sockel 1155 Intel Xeon 1230v2 bei 202,12€
Sockel 1155 Intel Xeon 1265Lv2 bei 267,90€
Sockel 1155 Intel i5-3570K bei 196,19€

Als Gamer reicht ein i5 locker, wenn du regelmäßig mit CAD und sowas Arbeitest könnte sich der i7 ggf lohnen (soweit die von den Programmen dann auch unterstützt werden).
Wenn CAD nur so hobbymäig oder auch sonst eher wenig genutzt wird würde ich trotzdem beim i5 bleiben.

Um es kurz zu machen: Eine Investition in so eine high-end Platform lohnt sich nicht, schon gar nicht bei deinem Nutzungsprofil. Das ist reine Geldverschwendung. Grundsätzlich zahlt man für das letzte bischen mehr an Leistung unverhältnismäßig viel. Es lohnt sich so gut wie nie das vermeintlich schnellste zu kaufen, der Aufpreis ist viel zu hoch.

Die Antwort ist deswegen so klar wie eindeutig:
-> Sockel 1155 Intel i5-3570K bei 196,19€

Damit wirst du Jahrelang Freude haben können.
Alles was dir wichtig ist hast du auch bei den günstigsten Z77 Boards.
Eine schnelle und große SSD wird dir deutlich mehr Freude machen als noch ein bisserl mehr CPU Leistung.

Für Spiele ist dann eh die GPU entscheidend.

lg
Lion

Wenn du eh planst nächstes Jahr auf Haswell aufzusatteln und jetzt trotzdem schonmal einen neuen Desktop kaufen willst, würde ich mir den Intel i5-3570K mit einem günstigen AsRock Board mit passendem Sockel holen. Da machste nix falsch mit.

edit: Mein Vorredner hats gut auf den Punkt gebracht.

Es Reicht schon ein Ivy I3, denn den Speed erreichst du nur durch die SSD.. Sämtliche mit bekannten CAD Programme laufen am Limit mit einem I3 Egal ob Ivy oder Sandy, 3D Cad sieht wieder anders aus, aber wir wollen ja keine Workstation bauen.

Mein Vorschlag:
I3 Ivy für 110€
B75 oder H77 Mobo Vorzugsweise das H77 Pro4
8GB DDR 1600 Ram
Towerkühler Marke Mugen oder Macho HR2
HD 7850

Da du von einem Athlon 1,2Ghz Singlecore umsteigst wirst du dich eh wundern wieschnell die PCs nun sind. Da du nichts von Alles auf Anschlag mit Full HD und Zig Mods gesprochen hast sondern einfach nur einen Alltags-PC bauen willst rate ich dir echt zum Ivy i3. OC ist überbewertet, da die Intel Core 3rd Gen mehr als Genug Leistung bietet, SMT macht aus deinem 2 Kerner einen Virtuellen 4 Kerner. Der PC wird bei derzeitigen Leistungsstand mal locker 3-4 Jahre ausreichen. Man muss nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen

Hier nochn Test zum I3: http://www.gamestar.de/hardware/pro...3220/test/intel_core_i3_3220,555,3004963.html und etwas Aussagekräftiger: http://www.pcgameshardware.de/Core-i3-3240-CPU-255216/Tests/Test-Core-i3-3240-Pentium-G2120-1024257/

Man sieht klar, dass der Ivy die versammelte AMD Mannschaft Regelrecht zerlegt. Und bei den derzeitigen Leistungsprognosen, werden nichtmal 2013 die Konsolen diese so Hoch schrauben, dass du Zwingend nen 200€ CPU brauchst. Du musst aber selber wissen, was du dir kaufst

Wenn du nicht übertakten möchtest und wenig Zeit zum Spielen hast, empfehle ich den Xeon 1230v2. Der wir paar Jahre ausreichend sein.

Zurück
Oben