Hallo zusammen,
ich muss mir einen neuen Desktop PC kaufen, dabei habe ich eine Grundsatzfrage. Im 2.Absatz habe ich Infos wie ich den PC nutzen möchte.
Die Grundsatzfrage:
Was würdet ihr empfehlen? Lieber eine hohe Investition und länger Ruhe vorm Aufrüsten oder lieber weniger Kohle und häufiger aufrüsten?
Genau meine ich damit soll ich lieber in den teureren CPU mit Sockel 2011 in Form eines Intel i7-3820 investieren, dazu ein gutes Motherboard, so dass ich das Mobo 2-X Jahr nutzen kann und ggf beim Aufrüsten nur n CPU kaufen muss ODER nehm ich nen günstigeren CPU der Sockel 1155 Reihe in Form eines Xeon 1230v2 / 1265Lv2 (für was steht das L?) bzw. nen i5-3570K mit einem mittelmäßigen Mobo? Der Sockel 1155 wird im Sommer nächstes Jahr abgelöst durch die Haswell CPUs mit neuem Sockel. Sprich beim Aufrüsten müsste ich MoBo und CPU neu kaufen. Allerdings dürfte das dann nicht so teuer werden wie beim Sockel 2011.
Was würdet ihr machen?
Bei den Motherboards kenn ich mich nicht so aus. Deshalb hab ich so Probleme, das selbst abzuschätzen, wie viel ich hier investieren muss, damit es ausreicht bzw gut ist.
Mehr Infos zum Nutzungsverhalten:
Was ich mit dem PC hauptsächlich machen werde:
Surfen, Mail, Musik hören, Office, Studienarbeit schreiben.
Zusätzlich kommen Aktivitäten hinzu, die ich gerne machen würde, aber für die ich wahrscheinlich nur selten Zeit habe:
DVD schauen, später auch über einen Beamer.
Bisschen Zocken (BF3, Crysis, Rome 2, Sportspiele (PES/Fifa/Maddn, Project Cars, die ich auch gerne mit Freunden übern Beamer spielen würde).
Leichte Bildbearbeitung mit Corel Draw.
CAD-Konstruktion mit ProE Creo, Solid Works, CATIA v5, UG NX 7, AutoCAD Inventor.
Evtl kleine Berechnungen für mein Ingenieurstudium.
Musik selber machen mit Abelton Live.
Übertaktet hab ich noch nie, würde es mir aber zutrauen.
Alte Teile aus meinem alten PC (AMD Athlon 1,2 Ghz
) lohnen sich nemme mitzunehmen.
Mir ist wichtig, dass der PC schnell bootet, und möglichst leise ist.
Er soll viel Programme nebeneinander laufen lassen können, ohne dass er gleich in die Knie geht.
Ich würde gerne mind. 2 USB 3.0 Steckplätze am PC haben.
Betrieben wirds mit ner SSD und eine SATA Platte.
Soundkarte und TV Karte kommen evtl. auch noch hinzu.
Orientiere ich mich da überhaupt dann in der richtigen Preisklasse bei den CPUs und MoBos oder habe ich mich im 7. Himmel verirrt?
Schreibt mir Eure Meinungen und Empfehlungen!
Ich danke Euch! Allen ein schönes WE!
Gruß Master W
Preise:
Sockel 2011 - Intel i7-3820 bei 263,42€
Sockel 1155 Intel Xeon 1230v2 bei 202,12€
Sockel 1155 Intel Xeon 1265Lv2 bei 267,90€
Sockel 1155 Intel i5-3570K bei 196,19€
ich muss mir einen neuen Desktop PC kaufen, dabei habe ich eine Grundsatzfrage. Im 2.Absatz habe ich Infos wie ich den PC nutzen möchte.
Die Grundsatzfrage:
Was würdet ihr empfehlen? Lieber eine hohe Investition und länger Ruhe vorm Aufrüsten oder lieber weniger Kohle und häufiger aufrüsten?
Genau meine ich damit soll ich lieber in den teureren CPU mit Sockel 2011 in Form eines Intel i7-3820 investieren, dazu ein gutes Motherboard, so dass ich das Mobo 2-X Jahr nutzen kann und ggf beim Aufrüsten nur n CPU kaufen muss ODER nehm ich nen günstigeren CPU der Sockel 1155 Reihe in Form eines Xeon 1230v2 / 1265Lv2 (für was steht das L?) bzw. nen i5-3570K mit einem mittelmäßigen Mobo? Der Sockel 1155 wird im Sommer nächstes Jahr abgelöst durch die Haswell CPUs mit neuem Sockel. Sprich beim Aufrüsten müsste ich MoBo und CPU neu kaufen. Allerdings dürfte das dann nicht so teuer werden wie beim Sockel 2011.
Was würdet ihr machen?
Bei den Motherboards kenn ich mich nicht so aus. Deshalb hab ich so Probleme, das selbst abzuschätzen, wie viel ich hier investieren muss, damit es ausreicht bzw gut ist.
Mehr Infos zum Nutzungsverhalten:
Was ich mit dem PC hauptsächlich machen werde:
Surfen, Mail, Musik hören, Office, Studienarbeit schreiben.
Zusätzlich kommen Aktivitäten hinzu, die ich gerne machen würde, aber für die ich wahrscheinlich nur selten Zeit habe:
DVD schauen, später auch über einen Beamer.
Bisschen Zocken (BF3, Crysis, Rome 2, Sportspiele (PES/Fifa/Maddn, Project Cars, die ich auch gerne mit Freunden übern Beamer spielen würde).
Leichte Bildbearbeitung mit Corel Draw.
CAD-Konstruktion mit ProE Creo, Solid Works, CATIA v5, UG NX 7, AutoCAD Inventor.
Evtl kleine Berechnungen für mein Ingenieurstudium.
Musik selber machen mit Abelton Live.
Übertaktet hab ich noch nie, würde es mir aber zutrauen.
Alte Teile aus meinem alten PC (AMD Athlon 1,2 Ghz
Mir ist wichtig, dass der PC schnell bootet, und möglichst leise ist.
Er soll viel Programme nebeneinander laufen lassen können, ohne dass er gleich in die Knie geht.
Ich würde gerne mind. 2 USB 3.0 Steckplätze am PC haben.
Betrieben wirds mit ner SSD und eine SATA Platte.
Soundkarte und TV Karte kommen evtl. auch noch hinzu.
Orientiere ich mich da überhaupt dann in der richtigen Preisklasse bei den CPUs und MoBos oder habe ich mich im 7. Himmel verirrt?
Schreibt mir Eure Meinungen und Empfehlungen!
Ich danke Euch! Allen ein schönes WE!
Gruß Master W
Preise:
Sockel 2011 - Intel i7-3820 bei 263,42€
Sockel 1155 Intel Xeon 1230v2 bei 202,12€
Sockel 1155 Intel Xeon 1265Lv2 bei 267,90€
Sockel 1155 Intel i5-3570K bei 196,19€