Neuling in der Audio-Welt: Das erste Setup am TV

Bloodiy

Newbie
Hallo zusammen,

durch einen Freund bin ich letztes Jahr dazu gekommen, mir die Teufel Ultima 40 Aktiv zuzulegen. Nach einigem an Unglück (Defekter HDMI Anschluss an den Boxen und Störgeräuschen) wusste der sehr freundliche und liebe Support auch nicht mehr weiter, sodass mir ein Rücktritt vom Kaufvertrag angeboten wurde, den ich dann angenommen habe.

Grundsätzlich war ich zufrieden mit den Boxen vom Sound her - so viel vorab. Allerdings habe ich ein wenig das Vertrauen in Teufel-Produkte verloren aufgrund der gemachten Erfahrung.

Aktuell habe ich von einem Freund ein sehr altes Setup, welches er mal vor der Verschrottung gerettet hatte:

Boxen: A.R.E.S. Alpha 10
Verstärker: Pioneer VSX-709 RDS

Grundsätzlich finde ich das Konzept von Aktiv-Boxen sehr interessant, weil man eben keinen Verstärker/AV-Receiver benötigt - andererseits konnte ich mich schon mit dem Verstärker anfreunden. Auch durch die Recherche hier im Forum hat mich das Setup aus 2 Passivboxen + Receiver bislang am meisten überzeugt.

Auch wäre ich einer Soundbar nicht abgeneigt, allerdings habe ich hier eher die Meinung gelesen, dass man für das Geld auch eine gute Stereoanlage zusammenbauen kann.

Nun zum Wesentlichen:

Budget: 1.000 EUR (Ich weiß, das Budget ist sehr begrenzt für diese Art von Setup)
TV: Philipps 65OLED856/12 - Wandmontage
Gewünschtes Setup: 2.1 (Also 2 Passivboxen + Receiver)
Anwendungsgebiete: 70% TV, 30% Musik (kein spezifisches Genre, aber zu 99% über Spotify)

Aufgrund der Symmetrie im Wohnzimmer würde ich außerdem gerne auf einen extra Subwoofer verzichten - auch zugunsten des guten Verhältnisses zu meinen Nachbarn ;)

Ein Center wäre langfristig noch denkbar - falls sinnvoll. Ein 5.1 Setup oder 7.1 oder was auch immer es gibt ist nicht gewünscht.

Ein Grundriss vom Wohnzimmer habe ich leider nicht zur Hand - der Sitzabstand beträgt ca. 2.5m, der Ottomane des Sofas ist allerdings rechts und dort liege ich die meiste Zeit.

Ich hoffe die Informationen reichen aus für eine Empfehlung.

Danke im Voraus!

Wenn für dich auch ein gebraucht Kauf in Frage kommt, dann schaue dir mal Nubert nupro A300 an. Neutraler Klang und beim Bass gehen die sehr tief runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Bloodiy schrieb:
Grundsätzlich finde ich das Konzept von Aktiv-Boxen sehr interessant, weil man eben keinen Verstärker/AV-Receiver benötigt
Am TV ist das ein Trugschluss. Der Verstärker ist zwar in den Boxen integriert, nicht aber ein Decoder. Und den braucht man für die saubere Wiedergabe von aktuellen Tonformaten im Videobereich. Die meisten Aktivboxen können sowas nicht und viele moderne Fernseher haben nicht automatisch passende Anschlüsse. Es kann also trotz Aktivboxen ein Receiver nötig sein.
Dein Fernseher hat einen Kopfhörerausgang und einen optisch digitalen Audioausgang. Letzterer könnte in Verbindung mit manchen Aktivlautsprechern evtl. gut funktionieren. Ich weiß aber nicht, welche Ausgabeformate der TV darüber genau unterstützt. Du bräuchtest ein bereits decodiertes Signal, also PCM.

Bloodiy schrieb:
Gewünschtes Setup: 2.1 (Also 2 Passivboxen + Receiver)
das ".1" steht nicht für den Receiver, sondern für einen Lautsprecher für den LFE-Beeich des Sounds, also einen Subwoofer.

Grundsätzlich ist ein Setup mit Receiver in meinen Augen immer zu empfehlen, weil daran z.B. weitere Zuspieler ebenfalls angeschlossen und decodiert werden können. Damit umgeht man eventuelle Codec-Beschränkungen der TVs, die heutzutage leider oft größer sind denn je.

Bloodiy schrieb:
Aufgrund der Symmetrie im Wohnzimmer würde ich außerdem gerne auf einen extra Subwoofer verzichten - auch zugunsten des guten Verhältnisses zu meinen Nachbarn ;)
Zwingt dich ja keiner das Ding voll aufzureißen ;)
Ordentliche Stand LS können durchaus einen passablen Tieftonbereich abliefern, aber dann dürfte es mit dem Budget schwierig werden. Außer vllt. gebraucht.

Ein aktueller Receiver kostet leider auch eine Menge Geld (500€+). Daher hier evtl. auch eher ein Gebrauchtgerät.

Damit sich der ganze Aufwand wirklich Lohnt, sollte es mMn schon ein Setup aus halbwegs aktuellem Receiver und ordentlichen Stand LS sein.
Ansonsten eher wirklich "nur" kompakte Aktiv-LS mit digitalem Eingang und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Schonmal vielen Dank für die Erläuterungen und die Einschätzung.

Durch die Recherche hier im Forum bin ich auf den Denon AVR-X1800H gestoßen - würde sich das Modell als AV-Receiver zum Einstieg lohnen oder gilt hier lieber ein wenig mehr ausgeben und länger davon was haben?

Oder gibt es noch andere Empfehlungen? Auch mit dem Hintergedanken, falls das System mal mehr tun muss als nur den TV und die Musikwiedergabe umzusetzen (z.B. PS5, Switch, Blue-Ray Player, etc...) - ich habe hier nämlich auch kürzlich gelesen, dass man die ganzen Gerätschaften auch über den AV-Receiver anschließen kann. Das würde den Kabelsalat am TV erfreulicherweise reduzieren.

Auch gebraucht ist für mich absolut in Ordnung. Ich fühle mich da nur recht "hilflos" da mir nicht unbedingt die Modelle bekannt sind, an Lautsprechern und Receivern, die sich noch lohnen gebraucht zu kaufen.

Gibt es hierzu vielleicht eine Empfehlungsliste im Forum?

Der Denon 1800H ist die aktuelle Generation. Der 1700H reicht m.E. mehr als aus für deine Zwecke. Auch der 1600er. Ich habe den 1400er seit 2017 im Einsatz und bin nach wie vor zufrieden. Keine Defekte oder ähnliches. Falls dir DAB+ wichtig ist: achte darauf, dass du die entsprechende Variante kaufst (egal, ob neu oder gebraucht).

1700H mit DAB+ auf Kleinanzeigen.de
1600H mit DAB+ auf Kleinanzeigen.de - kann allerdings sein, dass der Mikro-Ständer aus Pappe fehlt.

Bei dem Sitzabstand und vor allem der Sitz- bzw. Liegeposition ist das Einmessen wichtig. Achte beim Gebrauchtkauf darauf, dass das Mikro mit Ständer dabei ist und noch funktioniert.

Zu den Boxen: da bekommst du im Neu- und Gebrauchbereich so viele Optionen bei deinem Budget, dass du die sprichwörtliche Qual der Wahl hast. Und: deine Hörpräferenzen sind so indivduell, dass jede meiner Emfpehlungen für dich schlicht "Mist" sein kann.

Beispiele für neu:
1. Dali Oberon 5
2. Elac Debut F5.3
3. Traingle Borea BR07
4. Wharfdale 12.3i

Gebraucht:
1. Elac FS 257 (wahrscheinlich)
2. KEF Q700
3. Elac FS 127 (habe ich selbst)
4. Audio Physic Spark

Diese Liste könnte ich endlos fortsetzen :)