[Neuling]W10 + LINUX auf eigener SSD - Wie SSD´s vorbereiten

fritz3 schrieb:
Will kein Dual Boot System
Was du vorhast, ist aber trotzdem Dualboot. Ist aber nur eine Begrifflichkeit.
Selbst wenn du bei der Installation Platten abstöpselst, was durchaus empfehlenswert ist, wird der Grub Bootloader beim nächsten Update Windows ggf. wieder mit einbeziehen.

Ansonsten ist es bei modernen UEFI Boot Systemen ziemlich egal, ob du Windows oder Linux zuerst installierst.
Die Bootreihenfolge kannst im UEFI/BIOS dann nach Bedarf einstellen.

https://wiki.ubuntuusers.de/Windows_nach_Ubuntu_installieren/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Danke für Eure hilfeichen Beiträge. Werde die Sache dann mal in den nächsten Tagen angehen.
 
Von mir auch einen herzlichen Dank an die Ratgeber hier. :daumen: So brauchte ich keinen extra Thread aufmachen,
da ich exakt das Gleiche wie der TE plane. Allerdings habe ich mir als Distribution ein Manjaro Linux ausgesucht, was aber an der grundsätzlichen Vorgehensweise nichts ändert.
 
CB-Andi schrieb:
Ich habe auch exFAT im Einsatz. Macht mit Windows und Linux eigentlich keine Probleme.
Bietet sich auch für externe SSD's ...
Wie machst damit ein TRIM ? Habe das leider nie geschafft.

MaxO schrieb:
Allerdings habe ich mir als Distribution ein Manjaro Linux ausgesucht...
Habe ich auch gemacht, gefällt mir gut !
 
me@home schrieb:
Habe ich auch gemacht, gefällt mir gut !

Meine letzten Aktivitäten in Richtung Linux sind schon ein Weilchen her, da hatte ich openSUSE auf einem schon etwas älteren Notebook getestet, was insofern auch gut lief.

Da Manjaro Linux auch Anfängern empfohlen wird, habe ich mich dafür entschieden. Denn selbst wenn ich schon etwas an Erfahrung mit Linux sammeln konnte, so bin ich noch lange nicht "sattelfest" in puncto der Bedienung dieses BS. Aber über die Zeit wird das schon, schätze ich... :)

Edit: Ich sehe gerade, dass der von mir unter Windows seit Ewigkeiten genutzte foobar2000 Player auch mit
Linux (unter Wine) lauffähig ist. Fein! :)

Sollte es für Linux außer foobar etwas extra empfehlenswertes an speziellen Audio Playern geben, dann immer her damit.

Ich las von möglichen Einschränkungen bezüglich foobar2000/Linux, daher möchte ich anmerken, dass ich auch für Alternativen offen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Instal
fritz3 schrieb:
Danke für Eure hilfeichen Beiträge. Werde die Sache dann mal in den nächsten Tagen angehen.
Installiere einfach, lässt einfach eine Datenpartition übrig. Grub macht das.
 

Anhänge

  • index.jpeg
    index.jpeg
    196,8 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben