Neulingsfragen zu Denon AVR 1611 + PS3 Slim

Xedo

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich habe mir einen Denon AVR 1611 zugelegt. Daran betreibe ich eine Ps3 Slim. Wenn ich mit dieser nun eine BD abspiele, steht im AVR Display "Multi in". Wird denn dann das ausgewählte Tonformat (zb. DTS HD) abgespielt? Ich kenne das eigentlich so, dass mir das auch im AVR angezeigt wird. Alles ist per HDMI verbunden und die PS3 hat die Soundausgabe Einstellungen automatisch vorgenommen. Ist das so korrekt, oder muss ich da etwas umstellen?

Eine weitere Frage: Ich habe die automatische Einmessung vorgenommen. wir haben ein Ecksofa. Auf diesem habe ich das Einmessmikrofon an 6 Positionen platziert (da man 6 messen soll). War das so korrekt, oder hätte ich, wie im Handbuch, einfach in zwei 3er Reihen rund um die Haupthörerposition messen sollen (wo sich keine Sitzpositionen befinden)?

Eine letzte Frage: Ich betreibe einen Sky HD Sat Receiver mit dem Denon AVR. Diesen habe ich ca. vor einem Jahr erhalten. Leider schafft es keiner der von Denon angegeben Codes, dass ich ihn mit der FB bedienen kann. Kann ich irgendwo weitere Codes finden?

Grüße

Zu 1) Du musst in der PS3 bei Ton Einstellungen auf Bitstream stellen.

Zu 2) Ich denke es kommt nur darauf an, innerhalb der Hörumgebung zu messen.

Zu 3) Wenn nicht in der Anleitung vielleicht mit Google

Zuletzt bearbeitet:
"Multi Ch In" ist in deinem Fall nichts anderes als das von der PS3 dekodierte DTS-HD-Signal.

Wie Gutgolf sagte, kannst du Bitstream einstellen, Auswirkungen auf den Klang dürfte es aber keine haben.

Genau. Wer das Signal dekodiert, PS3 oder AVR ist eigentlich egal. Habs bei mir trotzdem auf Bitstream stehen, vor allem weil der AVR so schön leuchtet wenn er ein DTS HD Signal bekommt :)

Ja, mach ich auch so. Das Lämpchen treibt mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht! :D

Bei Spielen decodiert die PS3 aber immer, das heißt der Receiver bekommt PCM-Signal gefüttert.

Alles klar! Eine Frage noch: Ich hatte das Mikrofon beim Messen auf einen Stapel Kissen gestellt (auf dem Sofa), da ich kein Stativ besitze. Ist das OK?

auf kissen würde ich es nicht machen , dann lieber ein stuhl oder weschekorb , oder karton ...

Solange es in der richtigen Höhe liegt, ist es doch relativ egal worauf es plaziert ist. Ob das Kissen sind oder ein Karton, macht für das Ergebnis keinen Unterschied.

gier gabs mal ein Thema , wo man beim einmessen auf kissen oder auf dem bett andere ergebnisse erziehlt hat , also weicher untergrund ...

man könnte ja auch einen stapel dvds aufs sofa stellen :)

Aber Kissen vs. Bett klingt für mich einfach nach einem Höhenunterschied und das man mit Kissen eher auf die Ohrhöhe kommt als direkt am Bett.

Das ist richtig, es geht im Grunde ja nur um den Untergrund und die Standfestigkeit denke ich. Weich vs hart, mehr oder minder waklig vs steif. Aber ich denke mit einem stabilen Kissenturm sollte es doch gehen.
Ergänzung ()

Wo genau finde ich diese Bitstream Einstellung?

Zurück
Oben