Neus Mainboard gesucht wegen Problem

Bosenby

Lieutenant
Hallo,
ich suche ein neues Mainboard, weil mein noch nicht so altes ASUS M3A-H/HDMI anscheinend nicht für Gamen so gedacht ist. Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/frameeinbrueche-mit-hd-4870-1gb.487083/ Wer will kann sich noch mitbeteiligen ich werd noch rein gucken. So, also ich hätte jetzt an das ASUS M3A79-T Deluxe gedacht, bloß hab ich darüber wieder gehört, dass es eher für CF ist. Ist das denn jetzt so schlimm oder kann man das auch super für Single nehmen? Ich weiß ja, dass man ein CF fähiges Mainboard auch Single machen kann, aber hätte jetzt gedacht das man meint, dass die Perfomance besser ist bei diesem Board mit CF? Wenns geht sollte das Board dann auch zukünftig mit Phenom II Prozessoren laufen. Naja mein System ist so:

GPU: Sapphire HD 4870 1GB

MB: ASUS M3A-H/HDMI

CPU: AMD Athlon 64 X2 6400+ @ 3.20 GH´z

RAM: Buffalo 4GB DDR2-800 (Kit)

Hoffe ihr helft mir bei der Entscheidung und evtl. auch beim Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache du achtest darauf, dass es die neuen Phenom II unterstützt. Das bedeutet dann wohl AM2+. Genau per Namen kann ich dir leider keines empfehlen.
Crossfire lohnt sich in 99% der Fälle nicht. Egal ob im Singlebetrieb oder ohne.

Dein Board hat Probleme mit 125W-Prozessoren wie dem 6400+, weshalb es aber nicht gleich ungeeignet fürs gamen ist.
Liste unterstützter Prozessoren (M3A78-EMH HDMI)
Ich würde eher den 6400+ durch einen weniger hitzigen 6000+ oder 6500+ ersetzen, damit sollte das Problem auch zu lösen sein. Boardumbau ist immer ein riesiger Arbeitsaufwand, und beim neuem Board sollte man das Betriebssystem auch neu installieren. Außerdem läßt sich die 89W Variante leichter kühlen un spart ein wenig Strom.

PS: Erzähl mal ein wenig über Dein Netzteil. Weil daran könnte's auch liegen, die HD4870 saugt nämlich etwas mehr Strom als eine GF8400.
Hersteller......Name?
Leistung........wieviel Watt?
+12V.............wieviel Ampere?

Das wäre natürlich super wenns am Netzteil liegt muss aber auch sagen das ich für das Netzteil nicht so viel Geld hatte und mir kein be quiet geholt habe sondern:
Silent&Power
530 Watt
und Ampere weiß ich jetzt nicht da ist nur sone Tabelle. das ähnlichste mit +12V was da gibs ist +12V1 und +12V2. Bei beiden ist DLP-434 und DLP-535. Dort ist 16A und 18A.

Jupp erst seit der neuen Grafikkarte. Ok das ist natürlich gut. Hoffe das wird das problem auch lösen. Reicht denn 450W von be quiet? Danke ersmtmal^^

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja sicherheitshalber ein be quiet Straight Power 500W nehmen, dein 125W-Prozessor ist nämlich auch nicht gerade der sparsamste.

So hab jetzt ein neues Netzteil und zwar das Enermax Pro 82+ 525W und hat leider nicht geholfen. Jetzt werd ich mir wohl doch ein neues Board holen müssen. Hatte ja das M3A78 ausgesucht, doch da gibt es mehrere Versionen. Welche ist die bessere Version? Also ich will kein Crossfire haben, weil ich will nur Singlebetrieb machen und das soll nicht so gut sein Crossfire allgemein. Das Board musst dann auch bis 125 Watt TDP freigegeben sein, wegen CPU.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
So es lag WLAN und zwar an der Suchfunktion nach Netzwerken von Vista die ziemlich genau alle 60 Sek. sc2008 hat ein Tool programiert und hier auch zum download angeboten und damit wurde es gelöst. Nochmals vielen Dank^^ Dies Problem haben anscheinend serh sehr viele. Halt die, die Vista haben und WLAN.

Zurück
Oben