Neus Sys. Basis: C2D E6750 und X38 Chipset

ramonchrist

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Nach nun mehr als genug Jahren, spühre ich das mich mein altes System langsam, aber sicher im Stich lässt! Als Basis des neuen Systems stellte ich mir einen E6750 vor, als Grundlage einen Chipsatz mit dem lang erwarteten X38. Nun kommt meine eigentliche Frage. Momentan tendiere ich noch zwischen dem Gigabyte GA-X38-DQ6 und dem Asus Maximus Formula SE R.O.G.

Im grossen und ganzen würde es letztendlich so aussehen:

+Intel C2D E6750
+Gigabyte GA-X38-DQ6
+Asus Maximus Formula SE R.O.G.
+Super Talent T800UX2GC4, 2x1GB, DDR2-800, CL4-4-3-8
+G.Skill 2x1GB Kit, DDR2-800MHz, CL4-4-4-12, azure
+Samsung SpinPoint S-ATA II 250GBs

Entscheidungsproblem(e) = RAM und Mainboards

Ich bedanke mich schon mal für eure Aufmerksamkeit und hoffe auf baldige Hilfe :)

Sicher, dass Du mit allen Applikationen des Formula zurecht kommst und das BIOS -oder Allgemein das Board- Dich mit all seinen Funktionen nicht überfordert?
Das ist schon richtige Profi/ Frameratejäger Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu frag ich mich da. Willst Du Crossfire nutzen? Ansonsten macht der X38 kaum nen Unterschied zum P35.
Unterschied ist das neue GB Bios, in dem die Spannungen endlich mal direkt angezeigt werden und nicht mehr mit "+" Werten auf Standardspannung, 2 LAN statt einem und 2x16 Lanes auf pcie.

Achdoch, klar gibt es noch nen Unterschied - den satten Aufpreis! :)

Stimme Soulpain zu.

Was machst Du denn überwiegend mit dem System ? Spielen ? Office ?

Ob das für ihn lohnt muss er selbst entscheiden. PCI-E 2.0 und DDR3 unterstützung nicht vergessen :)

Ich setze das System überwiegend zum Spielen, Bild- und Videobearbeitung ein:) Das Asus habe ich mir angeschaut weil es Anschlüsse für eine Wasserkühlung bietet und mein mom. System ist völlig mit einer Wasserkühlung ausgestattet. Wenn man sich das ganze anschaut, werde ich mit dem Formula besser fahren... Da es billiger kommt als wenn ich später alle Kühlkörper dazu kaufen würde...! Bis jetzt hatte ich nie wirklich ein Mainboard bei dem ich an die Grenzen meiner CPU stossen konnte... obwohl ich sehr gerne OC betreibe (siehe Sig.)

Das System sollte min. wieder 4 Jahre halten ohne änderungen vornehmen zu müssen...

Desswegen.;) Lieber einmal viel Geld ausgeben, als immer wieder ein bisschen :D

Sollte er dann nicht lieber einen Q6600 nehmen?

Selbst Bioshock nutzt alle Kerne zu 50%!

quakzopas schrieb:
Sollte er dann nicht lieber einen Q6600 nehmen?

Selbst Bioshock nutzt alle Kerne zu 50%!

Hmm...vier Kerne zu je 50% = Zwei Kerne zu 100% ;-)

Aber davon abgesehen würde ich dir, angesichts des Preises, auch zum Q6600 raten.

Was haltet ihr denn von den Xeon Quads für den Sockel LGA775? Wäre auch eine Möglichkeit:)
Oder doch lieber zum Q6600 mit G0 Stepping greifen?

Habe mir gerade das Asus P5E, X38 angeschaut! Reicht mit einem Q6600 im Grunde genommen völlig aus für meine Bedürfnisse:D
Meiner Meinung nach ein guter Kompromiss...

Zurück
Oben