Neustart: WLAN Verbindung erst nach Klick auf Tray-Icon

Dr.Death

Rear Admiral
Hallo!

Habe einen TP-Link WN821N Ver. 3.1 seit einigen Jahren am Desktoprechner. Seitdem ich ein neues Board und damit eine neue Win-Installation habe, habe ich folgendes Problem: Ich bekomme nach dem Hochfahren angezeigt, dass keine WLAN-Verbindung verfügbar ist, als ob der Dongle nicht eingesteckt wäre. Klicke ich dann aber auf das Tray-Icon dauert es rund 3 Sekunden und die Verbindung ist hergestellt.

Tatsächlich ist die Tray-Anzeige korrekt. So lange ich nicht das Icon anklicke, besteht de facto keine WLAN-Verbindung. Kann das mit Energiesparmechanismen zusammenhängen?

Die Verbindung ist, sobald sie aufgebaut ist, absolut stabil, wenn auch nur mit 3-4 Balken. OS ist Win7 Ultimate 64Bit, habe zuerst den alten Treiber auf der Treiber-CD, nun auch den letzten von der TP-HP probiert.

Der Stick arbeitet mit einer FB 3270 und aktueller Original-FW zusammen. Diverse andere Geräte (u.a. zwei Notebooks) weisen keine Besonderheiten auf. Hat jemand ne Idee in welche Richtung das gehen könnte?

Verwende einen i5-3570k auf einem Asus P8Z77V-LX mit 1502 BIOS, bisher absolut stabil. Bootplatte ist eine M4 mit 128GB, falls die Infos von Bedeutung sein sollten ;)

Vielen Dank!

Baust die Verbindung über Windows auf oder einem Tool des Herstellers? Anderen USB-Port versucht (insbesondere 2.0 anstatt 3.0)

Hm, war tatsächlich im USB 3.0, werd ich ausprobieren. Tool ist nicht mal installiert, wer braucht schon son Quatsch? ;)

Edit:

Also beim ersten Neustart hats funktioniert, beim zweiten (heute) schon wieder nicht. Allerdings wollte der Stick dann gar nicht arbeiten und lief erst wieder, als ich ihn im USB 3.0 Anschluss versenkt hab. Dennoch wurde er in der Zeit, als er seine Arbeit verweigert hat, im Geräte-Manager als betriebsbereit angezeigt. Ich verwende übrigens nur die USB-Ports direkt am Board. Mein Verdacht liegt ja immernoch bei den Energiesparmaßnahmen. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben