Neuverkabelung Anlage über AVR?

checkoff

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

bin momentan mit der Optimierung meiner Heimkinoanlage beschäftigt.
Folgende Frage:
Bis jetzt habe ich meinen DVB-C Receiver und einen Fantec Multimediaplayer jeweils für HMDI an meinen Samsung LCD angeschlossen. Der Sound wurde sepperat über Toslink an den AVR von Onkyo weitergegeben.
Wäre es nicht einfacher/besser den DVB-C und den MM-Player jeweils per HMDI an den AVR (HMDI-IN) anzuschließen und ein HDMI(out) vom AVR zum LCD zu bringen? Damit brauch ich weniger Kabel, da die Soundkabel wegfallen und ist vll besser, wenn der AVR sich um alles kümmert!?
Funktioniert das ?
Ansonsten habe ich noch einen CD-Player (Coax) am AVR hängen.
Bald kommt noch eine PS3 hinzu, welche ich ebenfalls per HDMI am AVR anschließen will.
Genug Anschlüsse hat mein Onkyo SR607 ja..

Vielen Dank für Eure Infos und Eure Zeit

Hi,

Wäre es nicht einfacher/besser [...] Funktioniert das ?

Beides ein klares JA. Der AVR sollte ja genau dafür genutzt werden. Alles (Ton / Bild etc) da rein, ein Kabel raus, fertig. Die Schaltzentrale oder das "Masterbrain" quasi :)

Dem steht also nichts im Wege.

VG,
Mad

Genau so macht man das ;) Gerade auch bei Blurays hast dus mit HDMI auch einfacher beim Thema DTS-HD und Dolby TrueHD sofern dein Reciver das kann ;)

Wenn der Receiver auch einen Audio Rückkanal hat, sollte man natürlich ALLES über den AV/R laufen lassen

Jo danke schonmal, dann werd ich erstma umbaun. Das mit dem Ton war für mich klar, da ich ja ein 5.1 System dranhängen hab, nur dass mit dem Bild war mir nicht ganz bewusst, deswegen bin ich direkt in den TV gegangen.
^^

Hätt hier nochmal ne Frage:
Hab ein Problem mit meiner Neuverkabelung: Hab jetzt also meinen DVB-C Receiver und meinen Multimediaplayer jeweils per HDMI an meinen Onkyo 607 angeschlossen. Ein weiteres HDMI-Kabel führe ich vom HDMI-OUT des AVR an den TV (HMDI-IN).
Grundsätzlich funktioniert bei beiden Geräten Bild und Ton, allerdings bekomme ich über den DVB-C keine Signalausgabe Dolby Digital gebacken.
Beim Multimediaplayer (Fantec R2700) funktioniert es problemlos. Wenn ich da eine .mkv beispielsweise anwähle, welche eine Dolby Tonspiel enthält wird das einwandfrei abgespielt.
Nur eben über den DVB-C nicht.
Ich hab mich vergewissert, dass gerade ein Film mit Dolby sendet und auch der AVR zeigt als Signal DT an, nur er gibt es einfach nicht aus, sondern wechselt automatisch wieder auf eine analoge wiedergabe (5ch Stereo etc.)
In den Settings am AVR habe ich meiner Meinung alles Richtig eingestellt. Auch, dass der AVR automatisch auf Dolby wechseln soll, wenn möglich, habe ich eingestellt, was ja eben auch funktoniert beim Fantec MM-Player.
Hab auch schon Werkseinstellungen zurücksetzen lassen und am DVB-C rumprobiert. Hier steht auch Dolby Digital auf OK und er erkennt sogar den AVR. Es ist übrigens ein Humax PR-HD 2000 C.
Sonst fällt mir etz nix mehr ein. Hab auch ein anderen HDMI Kabel probiert.
Hat jmd ne Ahnung warum das nicht klappt?
Desweiteren bekomm ich auch das OSD Setup nicht auf den Samsung TV übertragen. Ist zwar nicht so wichtig, weil man auch alles einwandfrei über das Display des AVR einstellen kann, aber sollte eig. ganz einfach funktionieren, wenn man ein HDMI von AVR(out) zu TV (HMDI-IN) spannt. Komisch..

Hab ich eig. richtig eingestellt. Wüsste nich wo ich da noch was einstellen kann ...

Zurück
Oben