Neuvertrag: Reparatur/Neuverlegung des Kabels AP<->TAE

PWA

Lieutenant
Hallo zusammen,

letztes Jahr wollte ich zusätzlich zum bestehenden Unitymedia-Anschluss einen vermutlich zuverlässigeren VDSL-Anschluss haben und habe bei einem o2-Schnäppchen mit kostenloser FRITZ!Box zugeschlagen. Leider konnte der Anschluss nicht geschaltet werden, weil die TAE-Dosen in meiner Mietwohnung nicht funktionieren. Auf einer der Dosen war sogar noch so eine Telekom-ID, die der Techniker ja gerne auf die "abgenommene" Dose klebt. Seltsamerweise hat aber keine einzige funktioniert.

Der Telekom-Techniker damals meinte, wenn ich irgendwann mal VDSL haben wollen würde, sollte ich zur Telekom wechseln, weil die dann auch ein Kabel verlegen würden. Ich hab das damals so verstanden, dass das dann im Rahmen der Anschlussgebühr und des Neuvertrags ohne Mehrkosten geschieht. Aber da ja eigentlich der Vermieter für die Verkabelung vom Anschlusspunkt zur TAE-Dose verantwortlich ist, kann ich mir das kaum vorstellen.

Jetzt naht das Ende der Unitymedia/Vodafone-Vertragslaufzeit und ich würde gerne zu VDSL wechseln, da ich in letzter Zeit immer mal wieder Probleme mit der unzuverlässigen Verbindung hatte. Was muss getan werden, damit ich einen Telekom VDSL-Anschluss in meiner Wohnung nutzen kann? Was passiert, wenn ich einfach bestelle und der Techniker, diesmal von der Telekom direkt beauftragt, feststellt, dass nichts geht?

Danke und Grüße

Hallo PWA,

im Prinzip ist beides richtig. Die Hausverkabelung kann von uns vorgenommen werden im Rahmen der Bereitstellung. Aufgrund des Zeit- und Kostenaufwands ist es aber sinnvoller, wenn der Vermieter/Eigentümer das zum Beispiel durch einen Elektriker erledigen lässt. Ist denn ganz sicher, dass vom APL zu deiner Wohnung keine Leitung liegt? TAE zu setzen aber dann keine Kabel zwischen APL und TAE legen klingt ja schon etwas seltsam.

Gerne die Daten über unser Kontaktformular mitteilen, damit wir uns das ansehen können.

Es grüßt Wiebke S.

Reine Spekulation wer wann deine Leitung zur Wohnung an der APL schlichtweg vergessen hat, in der Regel ist der dafür verantwortlich der das Kabel verlegt hat bzw. derjenige der den Anschluss am APL Anschließen darf.

Zurück
Oben