Neuwagen in Zahlung geben, möglich ?!

ThE_sMoKeY_jOe

Lt. Junior Grade
Hi, wollt euch mal was fragen,
kenn mich ned so mit dem Finanzieren/Leasen von Autos aus und weis ned was geht und was ned geht.
Also es ist so hab jetzt bald 5 Monate einen neunen Mitsubishi Colt CZ Sport vorher hab jetzt dann so an die 4000km drauf.
Jetzt ist die Frage, kann ich den wenn ich einen anderen gebrauchten für sagen wir 4.000 € nimm wieder abgeben ?

Wär dann ungefähr so....

Der Händler zahlt ja den Misubishi 14.000 €
Gibt mir dafür vielleicht noch 10.000 €
dann nimm ich einen von ihm für 4.000 €
muss ich also 8.000 € finanzieren.

Stimmt das so und macht das überhaupt jemand ?

Es ist halt so, das ich jetzt merke, neuwagen mag ich nicht, ich bau gern an Autos rum und joa fahr ja jetzt auch nochned so lange Auto, da ist es einfach blöd immer so mega auf die Karre aufzupassen jedesmal wenn einer zu nah Parkt schaun ob Kratzer dran sind und die ganzen spielchen.
Und ist auch so, dass ich nochmal ne Ausbildung machen möchte, da würd ich mich schon freuen wenn ich nur 30 € weniger im Monat zahlen muss, denn jetzt bin ich fast bei 200 €.

Gibt es vielleicht noch ne besser möglichkeit, dass ich vielleicht n Kredit hol das Auto selber abbezahle es verkaufe n neues Bar kauf und dann das Restgeld bei der Bank für den Kredit gebe, damit ich nichtmehr soviel zu zahlen habe... ?! Bei deiser möglichkeit würd ich wahrscheinlich besser bzw. günstiger davonkommen allerding ist es wohl schwerer n Kredit über 14k irgendwo zu bekommen.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank !

*Kopfschüttel* ... Ich versteh die Leute echt nicht mehr ... keine Kohle und sich dabei auch keine Gedanken machen ...

Hast 14.000 Euro bezahlt und nach den 5 Monaten bekommst Du aller höchstens 10.000 dafür ... somit hast Du innerhalb der 5 Monate 4.000 Euro die Toilette runtergespült ... BRAVO ... Den jetzt zu verkaufen wäre der größte Schwachsinn, weil der Werteverlust immens im ersten Jahr ist ...

Fahr den weiter und schrauben kannst Du ja an Dir selbst *lol* ...

Und das geilste ist, hast den Führerschein seit kurzem und schon ein Neuwagen, super gemacht ... Es ist normal, dass man als Fahranfänger die ein oder andere Delle dem Wagen verpasst.

Man sollte vorher rechnen und kalkulieren ob man sich ein Auto leisten kann, ob es zu einem passt ... vor allem wenn man nicht auf Geld sitzt.

Das ist die Jugend von heute *heul*

So long ...

Hast du den gekauft, geleast oder Finanziert ? Versteh ich das richtig und du willst dir jetzt einen wagen für 12.00.- € Finanzieren ?

Versuch deinen Wagen bei autoscout24.de oder ähnlich zu verkaufen. Privat erzielst du immer den höheren Verkaufs-Preis. Dann zahlst du der Bank erstmal die Schulden zurück und überlegst in Ruhe, was für dich machbar wäre.

Damit ich das richtig verstanden habe: Du hast dir ein Neuwagen gekauft und bezahlst jetzt den Kredit ab (14000€). Du willst das Auto nicht mehr, weil du Angst darum hast. Also verkaufst du ihn mit ca. 25% Wertverlust und stehst mit ~ 4000€ Miese da. Diese 4000€ waren jetzt der Fahrspaß eines Neuwagens, ok. Und dann kommt jetzt ein neues Auto für 4000, also 8000€ Schulden.
Die Frage ist also, ob dir jetzt 8000€ Schulden für das Gefühl wert sind, keine Angst mehr haben, dass deinem Neufahrzeug was passiert. Ja?
Also irgendwo hast du da einen Denkfehler - oder ich. So ein gestörtes Verhältnis zu einem Kraftfahrzeug kann man gar nicht haben.

Ich kann ihn mir leisten keine sorge, ich hol mir kein Auto das ich nicht bezahlen kann, auch wenn ich Ausbildung anfange kann ich mir das alles noch leisten.

Es ist einfach dumm gelaufen...
Ich hatte vorher einen Renault 19 der hat aber dann nurnoch Ärger gemacht, also wenn geregnet hat ist wasser ins Auto getropft, Gaspedal hat sich ab und zu verklemmt, alles hat gewackelt und war einfach ned wirklich sicher mit dem Teil zu fahren waren kleinigkeiten aber dafür was der Händler mir erzählt hat und für den Preis wollt ich den nichtmehr.
Dann mit meinen Eltern bzw Vater geredet und wir haben dann halt rumgeschaut und dann hat er mich halt irgendwie dazu überredet den zu nehmen hat mir ja auch gefallen.
Hab ja dafür 5 Jahre Garantie ( 3 Jahre + Verlängerung um 2 Jahre ) und ich müsste halt nichts machen in den 5 Jahren wenn irgendwas wäre.

Hab das Auto Finanziert, dadurch kann ich es nicht einfach so bei Autoscout oder sonstwo verkaufen, der Brief liegt ja bei der Bank also ist diese ja dann Eigentümer und den bekomm ich normalerweise nur, wenn ein Händler das Auto ablöst oder ich es eben abbezahle.

Das mit den 4000 € seh ich ned so eng...
Klar ich muss dann für ein Auto das nur 4000 € wert ist 8000 € bezahlen.
Aber wenn ich dafür nur 120 statt 200€ im Monat zahle lohnt sich das für mich.

Hast ja recht, war unüberlegt aber ich meine grad wenn man wenig Ahnung hat vertraut man ja erfahrenen Leuten aber bereuen tu ich es natürlich.

@Odium Du denkst normalerweise schon richtig, nur es nicht die Angst, dass das Auto schlecht aussieht wegen ner Beule oder sonstwas, nur man möchte halt kein verschrammtes Auto haben wenn man soviel für zahlt und ich denk halt an den Wert verlust bei jeder kleinigkeit. Wenn ich n Auto kaufe das schon n paar Beulen hatte und es kommen dann noch 2 dazu ist es einfach ned so schlimm.

Danke !

MfG Simon

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du jetzt aber durch. Du hast einen Fehler gemacht. Steh dazu, mach keinen zweiten und behalt den Colt.
Edit: Sorry, das war irgendwie alles offtopic. Bist ja erwachsen. Also du bekommst sicher die besten Preise, indem du einen Kleinkredit aufnimmst, das gesamte Fahrzeug von der Bank kaufst und privat verkaufst. Entweder beträgt dieser Kredit dann 8000€ oder nur 4000€, je nachdem ob du überhaupt ein neues Auto willst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Odium ich denke mir, dass sich viele hier drüber aufregen weil es in den Sand gesetztes Geld ist und eifnach dumm war.
Ja okay ich glaub mir bleibt nichts anderes als einfach bei verschiedenen Händlern vorbei zu schauen und mit diesen zu sprechen.
Weil ein Kredit über die restlichen 14.000 werd ich nirgends bekommen.

Danke !

MfG Simon

Wenn Du das mit den 4.000 Euro Verlust innerhalb von 5 Monaten so locker siehst, dann musst Du ja genung Kohle haben und was sind dann schon 80 Euro mehr im Monat für den Colt? :-P

Ich würde den Colt behalten, Du hast 5 Jahre Garantie, Du kannst den Wagen selber einfahren, das ein oder andere kannst Du auch selbst an dem Wagen machen und Du machst keine miesen ...

Du würdest beim Verkauf mind. 4.000 Euro miese machen ... sparst bei einem alten Auto 80 Euro im Monat ... 4.000 durch 80 Euro sind ca. 4 Jahre ... Also behalte den Colt und die 80 Euro sparst Du auch so ... überleg mal genau ...

Ich würde mr NIE ein Gebrauchten kaufen, weil ich sehr pingelig bin und ich will was neues und nix was schon verhunzt ist haben ... :evillol: ...

So long ...

Entschuldige, aber ich muss doch mal was einwerfen: Wie wärs mit vorsichtig fahren? Ja schon klar, wenn dir hinten wer reinkracht, dann ist das Auto auch beschädigt, aber dann bist du nicht Schuld, und der Schaden wird dir bezahlt.
Was ist so schwer daran, einfach tierisch Acht zu geben?! Ich meine, selbst wenn ich mir ein Auto für 2500€ kaufe gebe ich darauf acht. Kratzer/Beulen in der Türe, das lässt sich schwer, aber doch vermeiden - einfach schauen wo dus abstellst. Und ja, ich habe damit durchaus schon Erfahrung gemacht.

Ja aber man kann sowas einfach nicht verhindern, beispiel bei und am Kaufland ist immer mega viel los ( Französische Grenze ) ich stell das Auto ab zum Auto nebenan viel Platz sieht neuwertig aus, okay denkst dir der Fahrer wird wohl vorsichtig sein.
Dann fährt der weg aufeinmal kommt ne Oma mitm 1. Golf die es nimmer so wirklich kapiert fährt vollekanne schräg da rein und batscht die Tür auf.
Jetzt sag mir wie sowas verhindern willst.
Oder bei mir in der Straße spielen ständig Kinder die passen mal nicht auf und ein Fahrrad fällt gegen das Auto.
Ich fahr nicht wien Rambo bis jetzt noch nirgends dagegen gefahr kein Unfall oder sonstwas also würd eigentlich schon sagen, dass ich vorsichtig fahre aber man kann es oft einfach nicht verhindern.
Und gerade in unserer gegend ( wie ich oben schon geschrieben habe Grenze zu Straßburg/Frankreich ) ist die Stadt und überhaupt alle Parkplätze immmer total überladen.

MfG Simon

Naja, ich habe mir auch einen Neuwagen geholt (Citroen C1) (Ja, das ist ein Auto^^).
Die Frage ist, was du mit dem Wagen willst. Ich hab ihn gekauft um von A nach B zu kommen.
Und es ist mir relativ egal, ob da die ein oder andere Beule drin ist. Was auch schon so ist.
Ich habe schon mehrere Kratzer und Beulen drin, was soll's. Der Wagen fährt.

Wenn du nur fahren willst, dann behalt den Wagen.
Ein "Statussymbol" willst du ja offensichtlich nicht, sonst würdest du nicht mit einem Gebrauchtwagen liebäugeln, bei dem Beulen egal sind.

Gerade dieses umschichten von Krediten muß gut durchgerechnet sein.
Meines Erachtens lohnt sich das aber nicht.
Wie gesagt: Nur meine Meinung.

PS: Das ist mein 6. Auto (3 Neuwagen und 3 Gebrauchtwagen), bin ja auch schon was älter.

Gruß
MichaW

Ja ich weis ich entscheide das auch nicht von heut auf morgen...
Und klar jeder hat da so seine meinung dazu, hab das auch mit meinem Kumpel besprochen der meinte auch er würde es nicht machen aber bei allem was mit Autos zutun hat gehen unsere Meinungen sowieso ausseinander.
Fühle mich mit dem Auto einfach nicht wohl, fahre sehr gern Auto aber nicht mit meinem fragt mich nicht warum.

MfG Simon

Hi!

Sorry, aber ich sehe auch nicht so ganz den Sinn in der Aktion, die du da vorhast. An deiner Stelle würde ich den Colt mit den 5 Jahren Garantie auf jeden Fall behalten. Ich meine, was soll das denn mit dem Gebrauchtwagen, bei dem du ja noch irgendwie draufzahlst... Also dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Du hast einen Neuwagen. Freu dich doch und gut ist's.

lg

Aber denke daran, dass du einen Kredit abbezahlst für etwas, ws du nicht mehr besitzt.
Mich würde das ärgern.
Zumal an Gebrauchtwagen eher (teurere) Mängel vorkommen, als an einem Neuwagen und dann im schlimmsten Fall kein Geld für eine Ersatzbeschaffung da ist.

Was immer du machst:
Ich wünsche dir, dass es kommt wie du es dir vorstellst.

Behalt das Auto, wenn du noch dran Spaß hast und dsa mit den Kratzer ist ja mal gar kein Argument, kann dir mit jedem Auto passieren und außerdem kannste bei so sachen gewinn rausschlagen. Lieber mehr auf dem Konto und paar Kratzer und Dellen im Auto, als weniger Geld aufm Konto und ein Kratz/Dellen freies Auto.

Wobei ich mir für das Geld keinen Colt geholt hätte XD, das ist aber ein anderes Thema ;)

Zurück
Oben