New Dell Studio 17 (i7) vs. Samsung R720 Suga

WiNNie_p00h

Cadet 3rd Year
Hallo
erstmal, ich weiß dass es diesen Thread schonmal gab aber er wurde geschlossen, da sich alle nur noch über ihre Liefertermine des Studio 17 unterhalten haben

Ich würde allerdings nochmal gerne auf das ursprüngliche Thema zurückkommen. Da jetz inzwischen viele Leute ihr Studio 17 auch inzwischen haben.

Ich selber habe mir den Studio 17 bestellt und eigentlich sollte er gestern ankommen(ist er aber nicht(soviel zum Thema Liefertermin ;) )
aber da ich in verschiedenen Foren fast nur schlechtes gehört habe über das Notebook denke ich darüber nach das Notebook sofort wieder zurückzugeben ohne es vorher auszupacken.

Sachen die mich stören:
1. bei mehreren Leuten sind ganz kurzer Zeit (am ersten Tag) die CPU durchgebrannt oder ähnliches
2. Lüfter soll sehr störend sein
3. Laut einem Test von Notebookjournal taktet sich die CPU runter sobald die GPU belastet wird, deswegen werden keine guten Benchmark ergebnisse geliefert. (finde ich sehr eigenartig)
4. das DVD laufwerk finde ich sehr merkwürdig aber das ist wohl Geschmackssache

was ich gut finde:
1) Vor Ort Serive von Dell (hat Samsung nicht)
2) beleuchtete Tastatur möglich
3) Sound soll sehr gut sein

wenn ich bei meinem Dell nachträglich die Garantie auf 4 jahre Vor ort service änder bin ich bei ca 1040€ (sonst alles standart außer beleuchteter Tastatur)
das Samsung R720 bekomm ich mit 4 Jahren Collect and Return Service für 1048€ (inskl Versand)

Samsung vorteile: Laut Test von Notebookjournal, relativ leiser Lüfter, Gute Benchmarkergebnisse, Samsung hat an sich auch einen sehr guten Service (nur leider kein Vor-Ort) und ich habe mit Samsung gute Erfahrungen gemacht(TV,Handy, Festplatten)
BLuRay Laufwerk schon im Preis mit drin

jetzt zu den eigentlichen Fragen:
gibt es hier jemanden der selber mal beide Notebooks getestet hat oder verglichen hat?
gibt es noch mehr Vor/Nachteile für das jeweilige Notebook?
soll ich meinen Dell erstmal selber ausgibig testen? habe nur angst dass Dell mir dann doch Geld abzieht weil ich irgendwas übersehen habe, oder dass es sofort kaputt geht.(ich weiß nich wie das mit der RÜckgabe aussieht wenn das Gerät gleich schrott geht, muss man erst auf die Reparatur warten und es dann in den Auslieferungszustand zurückversetzen? weil sonst ziehen die einem ja Geld ab hab ich gehört)

danke im Vorraus für eure Meinungen und Hilfe

ZUM VOS kann man kurz vorablauf nachträglich verlängern! Ist auch günstiger! Und wie du auch schon selber gesehen hast ist beim Samsung kein VOS drin, das heisst das du dann ein paar Tage oder Wochen kein Notebook hast.

Du hast 14 Tage zeit das Notebook zu testen, danach rufst du bei Dell an und veranlasst einen Abholtermin. Von wem hast du gehört das die Geld abziehen?
Sollte es kaput gehen, oder du irgendwelche mängle festellen, wird es entweder von einem Techniker rapariert oder du erhälst ein Austauschgerät

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe erst gestern folgendes Notebook geliefert bekommen:
http://geizhals.at/deutschland/a476636.html

Das Teil ist aller erste Sahne. Klar Mobil ist man mit dem Teil nicht wirklich, aber das schließt sich auf Grund des Prozessors eh aus. Ich will halt keinen normalen Rechner mehr sondern nur noch Notebooks. Und die Leistung von dem Teil, auch für ein Spielchen zwischendurch ist wirklich Klasse. Die Abwärme hält sich in Grenzen, der Lüfter ist schön Leise und die Verarbeitung ist wirklich sehr, sehr gut. Testbericht gibts ebenfalls auf Notebookjounal. Aus P/L-Sicht kann sich das Teil auf jeden Fall sehen lassen. Und die Optik hat mir auch deutlich mehr zugesagt als bei den Konkurrenzprodukten.

Alternativ wenn es unbedingt ein 17" sein muss, dann greifste halt zum dv7:
http://geizhals.at/deutschland/a472341.html
oder:
http://geizhals.at/deutschland/a439081.html

Für mich reicht der kleinere Bildschirm voll aus, wegen zocken mit nativer Auflösung. Und falls ich doch mal nen größeres Bild brauche, gehts per dvi-Kabel an meinen 40" LCD-TV.

Zuletzt bearbeitet:
@Klikidiklik: dankefür die alternative schaut ja auch ganz gut aus aber ist die 230M nicht ein ganzes stück schlechter als eine 4650?

@BountyHunter22: man muss das Notebook in den Auslieferungszustand zurückversetzen. für alles was anders ist, zb schutzfolien oder so die abgemaht wurden muss man dann eine Gebühr bezahlen oder wenn Windows eingerichtet wurde mit Benutzernamen ode Programme installiert etc und man es nicht in den Ursprungszustand zurückversetzt. Dies können durch aus um die 100 euro sein zumindest habeich von solchen Fällen gelesen. was ich jetzt nicht weiß ist ob ich wenn das Gerät kaput geht nachdem ich schon alles installiert habe, ob ich es dann erst Reparieren lassen muss (d.h ewig warten) und es dann in den Auslieferungszustand zurückversetze oder ob es da dann die ausnahme gibt und die das defekt zurücknehmen.

Das Notebook ist grad angekommen, habe es noch nicht ausgepackt, aber bnkurz davor.
Möchte es ja schon selber testen und gucken ob die lüfter wirklich so laut sind und so. und ob mir die verarbeitung an sich gefällt, unter anderem die Tastatur. sonst gehts eh gleich wieder zurück.
Naja ich schreib wieder wenn ichs getest habe ;) hoffentlich gehts nich kaputt

Du hast 14 Tage zeit das Notebook zu testen, danach rufst du bei Dell an und veranlasst einen Abholtermin. Von wem hast du gehört das die Geld abziehen?
das mit dem testen ist so eine sache... zumindest bei monitoren ist es so, dass du mitnichten den bildschirm 14 tage lang an haben darfst, um ihn dann zurückzuschicken. die anbieter können ja nachprüfen (keine ahnung wie) wie lange das gerät in betrieb war. wurde er zu lange genutzt darf der händler dafür geld verlangen... ich vermute stark, dass das bei notebooks genauso ist. umgekehrt hätte ich auch keine lust ein gerät zu kaufen, das schon 14 tage im dauerbetrieb war.
es heißt ja auch 14 tage rückgaberecht und nicht 14 tage testrecht... am besten vorher nachfragen.

Durch die CPU-Drosselung die du dafür bei deinem Dell hast, hält sich das in etwa die Waage. Außerdem ist die 4650 im Dell heruntergetaktet, siehe Testbericht. Wenn das Dell natürlich mit beiden Komponenten auf Vollast fahren könnte, dann wäre das Dell besser.

Das Dell wird außerdem ein ganzes Stückchen wärmer und der Lüfter ist auch lauter.

Ganz ehrlich, die CPU-Drosselung und der laute Lüfter würden mich beim Dell stören. Aber letzten endes ist es eh deine Entscheidung. Garantieverlängerung bekommste übrigens auch für das HP, ebenfalls nen größeren Akku und Dockingstation, falls das für dich noch relevant ist.

also der Dell hat ja nen 9 Zell akku, ich werde wohl nachher mal testen wie lange der so hält.
das Samsung hat aber ne 4650 die nicht gedrosselt ist, also dürfte das R720 doch die bessere wahl sein oder? ugt kein i7 CPU aber denke ein P8700 sollte eigentlich für alles reichen und zumindest die benchmark ergebnisse von dem R720 sind ja besser als vom Dell und ich geh mal davon aus dass das HP auch nich daran kommt.
musste jetzt noch in ne vorlesung^^ deswegen habe ich das Auspacken auf Heute abend verschoben

Dockingstation brauch ich nicht, ne relativ gute akkulautzeit(für nen 17zoller) wäre mir schon lieb, da ich ab udn an mal im Bus n film gucke, oder ihn selten mal mit in die uni nehme. hauptsache sind aber bei niedriger helligkeit und aktiviertem Wlan eine akkulaufzeit von min 2 stunden. der Samsung hält auf jeden fall länger.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit und für eine Freundin am Freitag das Samsung R720-Siko gekauft.

Entschieden haben wir uns dafür, da das Gehäuse sehr stabil aussah und die Preis-Leistung für dieses Gerät
in Ordnung ging. Sie wollte ihr Gerät nicht im Netz kaufen, sondern einen Ansprechpartner vor Ort haben.
Also ging das R720-Siko für 799€ bei Saturn über den Ladentisch.

Bei Ihr zu Hause angekommen, habe ich das natürlich gleich ausgepackt und gestartet. Was mir negativ
auffiel war die Software. Leider war bei diesem Gerät nur Vista vorinstalliert, nach der eigentlichen Installation
des Betriebssystem, folgte dann aber noch eine Sicherung mit der Samsung Software, wobei ich mich dann auch fragte,
warum verdammt noch mal, muss man ein frisches Betriebssystem sichern ?

Egal, auch wenn das Ewigkeiten dauerte ( Schätze jetzt mal eine Stunde ). Nach der Installation, war ich dann aber auch ziemlich
genervt von der Geschwindigkeit. Dieses Gerät ist mit einem wirklich nicht langsamen Prozessor, dem P7350 ausgestattet.
Doch, ich denke mal, durch die eigentlich leider üblichen Shareware, Toolbars und was für Software auch immer ist
das arbeiten mit dem Gerät eher erbärmlich.

Nun dachte ich dran, werden wir uns Windows 7 bestellen ( gibts bei Samsung bis Ende Januar 2010 für 19 Euro ).
Doch nachdem ich die Registrierung ausgeführt hatte und bestellen wollte, sagte mir die Seite, daß die Bezahlung
nur über Kreditkarte möglich ist ( Visa & ich glaub Mastercard ). Die haben wir beide nicht. Das war dann richtig doof.

Okay, irgednwas werden wir da auch noch hinbekommen. Abschließend kann ich aber sagen,
daß die Verarbeitung wirklich gut ist, kleine Gimmicks sind dabei ( für sie das Endscheidene Kaufkriterium ),
wie Ladestatus direkt am Akku ( mit dem Finger auf einen Punkt drücken und je nachdem wieviel LED leuchten,
demensprechend geladen ist das Teil. Und auch beim berühren des Touchpads geht ein leuchtener Ring um das Pad an.
Leider ist dieses Pad aber nicht, wie andere Geräte dieser Preisklasse bei Samsung, mit einem Multitouchpanel ausgerüstet.
Dafür bietet es allerdings eine LED Hintergrundbeleuchtung, welche diesen 17 Zoller auf fast 4 Stunden Akkulaufzeit bringt.

http://notebook.samsung.de/produkte/detail12_specs.aspx?guid=098a5804-f6c1-446c-b533-a7c9b10c3996

Es gibt einige die mit dem Dell über 7200 Punkte bei 3D Mark erreicht haben. Vielleicht einfach mal die Aktuellen Catalyst treiber installieren und mit nem tool umwandeln für die Notebook Version.

Zudem würde ich vielleicht die Platte mal löschen und Windows 7 neu installieren.

Einige konnten das mit den CPU einbrüchen nicht sehen, vielleicht treiber, bios?
Ich würde die Hoffnung mit dem Dell nicht so leicht aufgeben.

Das einzige was stören kann sind die Lüftergeräusche.. sollte das aber demnächst durch ein Fan Programm Regulierbar sein, dann ist das Notebook der Hammer für den Preis..

jubey schrieb:
das mit dem testen ist so eine sache... zumindest bei monitoren ist es so, dass du mitnichten den bildschirm 14 tage lang an haben darfst, um ihn dann zurückzuschicken. die anbieter können ja nachprüfen (keine ahnung wie) wie lange das gerät in betrieb war. wurde er zu lange genutzt darf der händler dafür geld verlangen... ich vermute stark, dass das bei notebooks genauso ist. umgekehrt hätte ich auch keine lust ein gerät zu kaufen, das schon 14 tage im dauerbetrieb war.
es heißt ja auch 14 tage rückgaberecht und nicht 14 tage testrecht... am besten vorher nachfragen.

Gabs da nicht heute eine Entscheidung am BGH oder Verfassungsgericht, dass Benutzungsentgelte /-entschädigungen nur dann verlangt werden können wenn die AGB schriftlich vorlag?

Hab nur nen Fitzel in den Nachrichten aufgeschnappt, wäre für einige der Versandhändler sicher ärgerlich.

Gruss

WiNNie_p00h schrieb:
@Klikidiklik: dankefür die alternative schaut ja auch ganz gut aus aber ist die 230M nicht ein ganzes stück schlechter als eine 4650?

@BountyHunter22: man muss das Notebook in den Auslieferungszustand zurückversetzen. für alles was anders ist, zb schutzfolien oder so die abgemaht wurden muss man dann eine Gebühr bezahlen oder wenn Windows eingerichtet wurde mit Benutzernamen ode Programme installiert etc und man es nicht in den Ursprungszustand zurückversetzt. Dies können durch aus um die 100 euro sein zumindest habeich von solchen Fällen gelesen. was ich jetzt nicht weiß ist ob ich wenn das Gerät kaput geht nachdem ich schon alles installiert habe, ob ich es dann erst Reparieren lassen muss (d.h ewig warten) und es dann in den Auslieferungszustand zurückversetze oder ob es da dann die ausnahme gibt und die das defekt zurücknehmen.

Das Notebook ist grad angekommen, habe es noch nicht ausgepackt, aber bnkurz davor.
Möchte es ja schon selber testen und gucken ob die lüfter wirklich so laut sind und so. und ob mir die verarbeitung an sich gefällt, unter anderem die Tastatur. sonst gehts eh gleich wieder zurück.
Naja ich schreib wieder wenn ichs getest habe ;) hoffentlich gehts nich kaputt

Wo hast du das denn her das du es zureck setzen musst? Ich habe zwei mal ein Dell Notebook zurück geschickt ohne es zurück zusetzen. Ich konnte es so lange verwenden bis das Austauschgerät geliefert wurde, waren ca. 3 Wochen.

Dell verkauft die Geräte in einem extra shop jedenfals in den USA, die Gebraucht waren und gererallüberholt wurden.

Wenn es kaput geht und du vorhast es zurück zuschicken, und du lässt es reparieren, dann ist es nicht mehr im original zustand und du hast dann kein Anspruch auf ein Austausch gerät! Hatte mich extra bei Dell erkundigt!

Ich habe bis jetzt noch von keinem gehört, der sein Notebook nach 14 Tagen zurück geschickt hat, und es die ganze Zeit benutzt hat, das Dell Benutzunggebühr abgezogen hat.

so habe das Notebook ausgepackt aber noch nicht angeschaltet. muss in in stunde wieder zur Uni. also erste Eindrücke:
Sieht an sich sehr schick aus, ist aber doch recht klobig und groß(klar sind ja acuh 17,3 zoll)
Die Tasche die ich dazu bestellt hatte, passt gerade so, das notebook dürfte kein millimeter größer sein. Das sieht n bischn doof aus in der Tasche, da sie gleich so voll wirkt, das 15,4 zoll dagegen verschwindet in der Tasche und man sieht es kaum noch,
naja weiter zum Notebook:
leider 2 mini kleine kratzer auf der fläche über der Tastatur
Touchpad gefällt mir nicht so gut, bin an das von meinem Asus gewöhnt das war perfekt für mich
Die Tasten vom Touchpad machen kein Geräusch wenn man raufdrückt.
DIe Tastatur federt (meinem Eindruck nach) sehr doll nach, also wird nach unten gedrückt sobald man eine Taste drückt.

bisher alles sachen mit denen ich noch leben kann, am meisten davon stört mich das Touchpad, mag ich vom Gefühl her einfach nicht und sieht auch nich schön aus

@Dario:
Danke für deine Eindrücke vom R720
Ich würde Grundsätzlich erstmal alles runterschmeißen und dann Windows 7 neu installieren. also ich als Student bekomme Windows 7 ja kostenlos, von daher.
Das R720 was ich mir eventuell holen würde hätte ja einen P8700 also noche in ganzes stück besser als der P7350
federt die Tastatur vom R720 auch nach? ich hatte es einmal ganz kurz bei Media Markt angeguctk aber jetzt nicht mehr im kopf ob es mir gut gefiel. hatte es mir da noch nicht speziel rausgesucht sondern einfach alles mal durchgeguckt. Meien Freundin hat das R522 und dort mag ich das Touchpad eigentlich sehr gerne, das vom R720 müsste doch eigentlich das gleiche sein wenn ich mich nicht täusche.

EDIT: das Netzteil hat keine leuchte, das irritiert mich ein bischen^^ aber dafür ist es schön dünn sieht ganz lustig aus irgendwie
EDIT2:ah jetzt seh ich erst dass das kabel ende leuchtet...auch nich schlecht

das Display ist sehr gut, Fraben sehr krfitg, Sichtwinkel sind ok, keine Pixelfehler
Die Tasten des Touchpads gefallen mir jetzt bei richtiger benutzung doch ganz gut , auf das Touchpad selbst kann ich ja auch ne Folie kleben um die Oberfläche zu ändern für ein anderes Gefühl^^ hört sich irgendwie komisch an ...aber naja
ich installiere jetzt mal 3D mark 06 und dann gibts Testergebnisse. bisher bin ich zufrieden!

die beleuchtete Tastatur ist auch super

den Lüfter hab ich bisher noch garnich gehört...liegt aber wohl daran dass mein pc alles übertönt in meinem zimmer. nachher also ohne pc mal testen. jetzt muss ich erstmal los

Zuletzt bearbeitet:
Gabs da nicht heute eine Entscheidung am BGH oder Verfassungsgericht, dass Benutzungsentgelte /-entschädigungen nur dann verlangt werden können wenn die AGB schriftlich vorlag?
davon weiß ich nichts... aber was heißt schriftlich? die agb "muß" man ja immer lesen, zumindest stimmt man den ja zu wenn man was bestellt und bei onlineversand kann man ja nicht von agb in briefform ausgehen... wird aber auch ein bisschen off-topic ;)

soo also im 3D Mark 06 habe ich bei standart einstellungen 7004 Punkte, besser als erwartet.
Bin auch jetzt gerade hier mit dem Notebook am schreiben, an die Tastatur hab ich mich schon gewöhnt und ich muss sagen sie gefällt mir sehr gut.
aber jetzt kommt leider eine großes Minus:
Der Lüfter ist sehr laut, selbst für meine Empfindungen und ich bin da wirklich schon realtiv unempfindlich. jetzt grad wo ich schreibe läuft er immer mal wieder an...und das ist dann echt störend. beim 3Dmark durchlauf hat er ununterbrochen gedröhnt. wobei es mir beim spielen relativ egal ist, aber wenn ich nur surfe dann sollte er schon ruihg sein, oder wenn ich n Film gucke eigentlich auch (nix stört mehr als wenn in einer ruihgen szene wo grad nicht gesprochen wird plötzlich der Läfter anfängt zu dröhnen.
Ich muss aber sagen dass der Lüfter das bisher einzige große Problem ist, ansonsten bin ich zufrieden. gleich teste ich mal die so hoch gelobten Lautsprecher :)
könnte sein dass ich mit dem samsung trotzdem Glücklicher wäre aber ich habe jetzt keine Lust auf diesen ganzen Rückgabestress(Zurückgeben, aufs geld warten, neuen bestellen, mit pech wieder warten)bin ganz glücklich jetzt das Notebook in meinen Händen zu halten :)
ich werde gleich noch ein bischen testen (CPU auslastung, Temperaturen, Akkuleistung)

EDIT: Der Sound ist echt der oberhammer, hät ich mir niemals so gut vorgestellt

Wie ist denn so der Sound vom R720 ?

EDIT2: eben mal einen test mit prime95 und Coretemp gemacht nach 20 min waren Temperaturen immernoch so bei 70 Grad
mit welchem Prog kann ich testen ob mein Notebook bei Ausnutzung von nur einem Kern diesen hoch taktet?
mit prime und Coretemp hab ich das nicht hinbekommen

Zuletzt bearbeitet:
so kurz zum Akku: hält bei mir gut 3 stunden bei niedriger Helligkeit (ca 3te stufe) habs jetzt 1 stunde laufen lassen und anzeige stimmte soweit, also nach 1 stunde stand auch nur noch 2 stunden übrig.

also ich bin jetzt eigentlich doch schon vom Dell überzeugt, wie gesagt einziges mankel ist der Lüfter aber glaub damit kann ich noch leben, vielleicht kommt ja ein Bios update was das behebt.
Ich werde morgen bei Dell anrufen und die garantie auf 4 Jahre verlängern!
für mich hat sich also somit das thema doch schon wieder erledigt und der thread kann meinetwegen geschlossen werden.
auch wenn ich glaube dass das Samsung ein echt tolles Notebook ist bleib ich beim dell(der Sound ist echt der hammer^^ gucke die ganze zeit filme drauf, obwohl ich nen TV mit 5.1 anlage hab^^)

trotzdem danke für die hilfe und vielleicht hilft der Thread ja auch anderen leuten bei der entscheidung!

EDIT: noch eine kleine Ergänzung: habe bei dell angerufen und wollte meine Garantie erweitern. hatte ja bei bestellung nur 1 jahr standat also ohne vorort service. wollte jetzt insgesamt 4 Jahre mit Vorort Service. Bei bestellung des Notebooks würde das 184€ kosten glaube ich, jetzt meinte der typ ich kann max 3 jahre machen für 179€, andere möglichkeit wäre ich schicke es zurück und bestelle neu^^...das ist für mich keine option...immerhin konnte ich es so abmache ndass die 3 jahre vor ort service erst nach dem 1ten standart jahr anfangen. dann hab ich jetzt also 4 jahre garantie wobei das erste ohne vor ort service ist....eigentlich blöd, meistens geht ja ganz am anfang was schrott (zb die CPU^^)
naja ich hoffe das alles gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
danke sowas hatte ich gesucht.
komisch is aber dass ich garnix mache und er schwankt immer zwischen 2,26Ghz und 2,39Ghz. dabei müsste er doch bei 1,6Ghz oder noch niedriger sein wenn ich einfach nur aufm desktop bin und nix weiter läuft.

Ich habe direkt am Anfang mitbestellt.2 Jahre Vor Ort Service und Unfallschutz für nur 130€ :D

Ich habe schon eine DPS Nummer vom Dell Service und schicke es Montag.
Die extreme vertikale Blickwinkelanhängigkeit ist echt für meinen Geschmack nicht zu ertragen.
Vor allem nicht nur ein bischen, sondern schon bei wenigen °Neigung extrem.
Ich habe selbst einen Test mit Furmark und Prime gemacht.
Lastet man mit Furmark die Graka voll aus, senkt das NB den Takt der CPU teilweise bis auf einen Multiplikator von 8 ab während Prime alle 4/4 Kerne auslastet.
Der Prozi hat dann noch knapp 1,064 Ghz.
Sicher ist das ein theoretischer Stiefel und würde mich bei besserem Display kaum stören, so aber geht dir Gurke zurück.

Zurück
Oben