New System! check pls!

funKn

Cadet 1st Year
sry das wieder mal jemand nervt und Eure sachkundige Hilfe zu schätzen weis:

System sollte ausreichend für Spiele (FPS, etc) und Bildbearbeitung (PS, etc...) genutzt werden.

Hier folgende Komponenten:

Netzteil:

Enermax MODU82 525W

Mainboard:

ASUS P5Q-E GSAFe 4D2 FSB1600 P45

CPU:

Core2 Duo E8400+BOX

CPU-Kühler:

Noctua NH-U12P

Arbeitsspeicher:

DDR2 4096MB KIT PC1000

HDD:
SATAII 640GB WD Caviar Blue WD6400AAKS

GPU:

PCIe 1024MB HD4870 Sapphire

Laufwerk:

LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe

Betriebssys.:

MS Windows Vista Home Premium 64

Gehäuse:

MIDI AnTec P182

WO bestellen? vv-computer.de, mindfactory....Will wenn möglich alles bei einem Anbieter beziehen und nicht zusammenkaufen. Auch wenn ich bei einigen Teilen 2-3 € woanders sparen könnte, reisst mir das nichts rauss, muss ich dennoch dabei ja auch die Versandkosten berücksichtigen.

Wenn mir jemand alternativen nennen kann, gerne ;)

Wie siehts aus mit dem Sys, hab mich an den zahlreichen Forumthemen gerichtet und das kommt dabei rauss. Wäre Euch dankbar wenn ihr mal drüber schaut.

-------
Zusätzlich möchte ich mir einen neuen Tft Widesreen 22" Moni um 250 € zulegen, Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Zuletzt bearbeitet:
...und wieso ist eine GTx260 jetzt "viel" besser als eine HD4870?

beim vergleich GTX260/HD4780 scheiden sich die geister. ich sage: lass es deinen geldbeutel entscheiden! :D

8 fach AA ist für einen nvidia user nicht relevant, da sie viel schönere AA modi besitzen, wie du ja schon bereits erwähnt hast. Deswegen wird 8 fach AA auch nur zu vergleichszwecken genommen, da es beide karten können.

@te
Wenn du noch einbisschen mehr geld für den monitor übrig hättest, wäre der hier mit sicherheit das optimale.
http://geizhals.at/deutschland/a354191.html
Hat ein super panel und dazu noch ne niedrige reaktionszeit, damit du beim gamen auch keine nachteile hast.

mfg

Da hat Wintermute607 recht. Man könnte sich streiten was da nun beser ist. Die einen Tests zeigen die 260 vor der 4870, die anderen die 4870. Ähnliches Problem gibts ja auch bei der 4850 vs. 9800GTX+.
Beide Karten haben vor und Nachteile. ATI hat DX10.1 das aber genauso uninteressant ist wie die PhysX Unterstützung von nVidia, die ATI ist mit hohen AA Einstellungen flotter, dafür bietet nVidia das schönere AA. Die Preise sind ähnlich gestrickt, wobei die 260GTX ein wenig teurer als die 4870 ist.
Las dein Bauchgefühl entscheiden.

naja, aber viel falsch machen kann er nicht, egal welche wahl er trifft. sind beides super karten. :p

ja da hat ihr zwei recht wobei, er die 1 GB version der hd4870 nehmen sollte wenn er zu ati greift.
Da die tendenz bei games doch zu immer mehr vram verbrauch geht.

mfg

Joar..... 1GB kosten ja kaum mehr (knapp 20€), bei solch einer Pefomanten Karte wäre man auch bei kommenden Titeln sicher auf der besseren Seite, grade wenn man mit AA und Auflösungen ab 1650x1050 spielen möchte. Dürfte sich lohnen.

Naja ih würde lieber zur Nvida greifen finde sie einfach besser da ich schlechte Erfahrung mit ATI gemacht habe und zu den Link war mein Fehler wollte anderen schicken habe mich im TAB geirrt =)

@shox
aha, und warum GENAU ist die nVidia Karte besser?

gut danke soweit, jetzt muss ich mich zwischen den Karten entscheiden....

wie sieht es evtl mit einer GTX 280 aus?

was ist mit dem Rest des Sys? soweit ok?

Zuletzt bearbeitet:
Der Rest ist ok.
Die GTX 280 würde ich lassen. Zu teuer, zu laut, (zu hoher Stromverbrauch in 3D, falls das für dich relevant ist).
Anstatt der Sapphire, die du dir holen willst, solltest lieber die Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB nehmen, da die Kühlkonstruktion leiser und kühler ist.

Als Monitor ist der Samsung T220 super und der reicht auch völlig, 100€ mehr ausgeben würde ich nicht!

Zurück
Oben