Newbie-Probleme mit YOU / Mixer / ALSA & XMMS / Hardwareerkennung

Maschinist

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe z.Zt. Suse 8.1 in "der Mache", weil ich hoffe, daß ich endlich ein gut konfiguriertes Linux auf die Beine kriege...

O.k. es sind die ersten Probleme aufgetreten.

1. Das YastOnline-Update funktioniert nicht wie erwartet. Die Meldung "Initialisierung für FTP/HTTP -Update... Einen Moment" dauert häufigst seeeeehhhhhhr lange bis endlos! Mein Netzwerk/I-Net scheint korrekt konfiguriert. Kann mit dem Browser blitzschnell auf z.B. den Suse-FTP, von wo er ja u.a. die Updates holen soll. Habe aber auch alle anderen Server probiert, dasselbe Problem. Manchmal klappts zwar, dann allerdings sehr träge, häufiger passiert jedoch überhaupt nix, und YOU hängt.
(Bei Suse 8.0 ging das jedenfalls erheblich schneller.) PS. Das YOU-Update selbst ist drauf! (Per RPM installiert) und auch die PASV-Einstellungen habe ich mehrmals verändert.

2. Nachdem ich nun den Soundserver über KDE-Kontrollzentrum auf ALSA umgestellt habe, geben mir einige Mediaplayer tatsächlich Töne von sich. (Das hat zwar bei früheren Distributionen auch schon mal ohne Umstellung geklappt, aber egal.) Jedenfalls habe ich gelesen, daß der XMMS ALSA nur über Plugin ansprechen kann, wie genau muss ich das "reinprügeln". Habe mir die Sources geladen und "./configure" ausgeführt. Dann kam die Meldung "Could not find "install-sh"... usw. Eine solche Datei liegt aber im selben Verzeichnis. Weiß jemand, was zu tun ist?

3. Will ich einen Film starten, meldet sich der MPlayer (?) mit "couldnt open/init audio device-> no sound". Hier bin ich völlig ratlos, wo ich ansetzen soll...

4. Ein anderes Soundproblem steht im Zusammenhang mit meiner TV-Karte (Terratec Cinergy 400 TV) und meiner Soundkarte (Soundblaster Live! = emu10k1):
Der Mixer im KDE läßt mich nur den Chip der TV-Karte regeln. Habe versucht, ihm eine "neue Mixerkarte" (zur Soundblaster) beizubringen, er stellt sie aber nicht zur Auswahl. (???)
Im KDE-Kontrollzentrum steht bei Information->Klänge-> "... not enabled in config". Dort hinein geguckt... und nur Bahnhof verstanden. Muß ich hier was ändern?

4. Was merkwürdiges ist mir aufgefallen (vielleicht harmlos): Beim Systemstart scannt Linux wohl die Hardware, mein DVD-Laufwerk wird etwa 10-15 mal erkannt und angezeigt. Ist sowas normal? (Als eingebundenes laufwerk findet sich unter KDE dann allerdings jedoch korrekterweise nur ein Gerät.)

Soweit erstmal. Vielleicht hat ja jemand ein paar gute Tipps für mich. Danke dafür!

(Habe mich zu oben gennanten Problemen auch schon in diversen Foren, bei Suse-SDB und über Google erkundigt, konnte aber leider bisher keine brauchbaren Hinweise finden.)

Maschinist

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze zwar seit ca. 3 Monaten nur noch Debian (Knoppix HD-Install), aber ich bin auch mit SuSE 8.0 und 8.1 eingestiegen, daher werde ich mal versuchen dir zu helfen.

1. Die Server von SuSE sind tagsüber total überlastet. Ein Update in angemessener Geschwindigkeit ist wohl nur nachts möglich.

2. Hast du schon das XMMS-Plugins Paket installiert , das der Distribution beiliegt? Vielleicht ist da schon das passende dabei. Das Plugin wählst du über Optionen->Einstellungen>Audio I/O Plugins.
Diese Meldung, die du beim compilieren bekommen hast, habe ich noch nie gehabt. Vielleicht solltest du mal genauer beschreiben was du gemacht hast.

3. Beim MPlayer mit der rechten Maustaste ins Bild klicken und Preferences wählen. Dann kannst du über die Registerkarte Audio, den Soundtreiber wählen.

4. Du kannst bei den KDE-SoundServer Einstellugen die Anzahl getesteter Mixer einstellen. Stell hier mal 2 oder 3 ein und starte KDE neu. Dann müssten die Mixer für TV und Soundkarte da sein.

5. Dazu kann ich leider nichts sagen.

Gruss Schorsch

Zuletzt bearbeitet:
@Schorsch,

Danke für Deine Tipps, die Sache mit dem XMMS und dem MPlayer hat sich dadurch lösen lassen! Habe einfach die Plugins von der Distri installiert und mir daddurch das Compilieren und sämtliche Fehlermeldungen erspart...

Leider funktioniert mein Mixer zur Sounblaster Live! weiterhin nicht. Habe "Anzahl getester Mixer" erhöht, alles neu gestartet usw. Kann weiterhin keine neue "Mixerkarte" zum kmix hinzufügen. kmix lässt mich weiterhin nur die TV-Karte regeln...

Daß die FTP-Server von YOU ständig überlastet sind, habe ich bereits irgendwo lesen können, allerdings hängt sich mein YOU ja regelmäßig auf, er zeigt mir ja nichtmal die Dateien des FTP-Servers zur Auswahl an. Hat dafür jemand vielleicht eine Lösung?

Maschinist

Zurück
Oben