Newcastle: 2x DDR400 (DS) muss daraus immer DDR333 werden?

Rukola

Lieutenant
Hallo,

Ist es eigentlich zwangsläufig so, dass sich wenn zwei DDR400 Module eingebaut werden, der Speichertakt auf DDR333 absenkt?

Habe im Moment 1x 1024MB DDR400 von Samsung drin. Wird das bei einem zweiten Riegel auf jeden Fall passieren? Dann könnte man ja 2048MB auf nem Sockel754 mit nem Newcastel von Anfang an vergessen.

mfg

Rukola

AW: Newcastel: 2x DDR400 (DS) muss daraus immer DDR333 werden?

Nein, es sei denn, du hast im BIOS 333 aktiviert!!!!

Bei 2 Riegeln auf keinen Fall, ausser die riegel sind nur für 2T gemacht dann schält er auf 2T, glaube ich aber kaum.

Zuletzt bearbeitet:

Andreas87 schrieb:
Bei 2 Riegeln auf keinen Fall, ausser die riegel sind nur für 2T gemacht, glaube ich aber kaum.

Tschuldigung, was ist denn 2T?

Hi!

die Command Rate des Speichers --> 1T schnell / 2T langsamer

Wenn der Prozessor zu viele Speicherbänke verwalten muss schält er auf 2T herunter.
Beim Venice/Sandiego mehr als 6, bei den anderen mehr als 4.
Kann aber auch Ausnahmen geben.

Vielen Dank! Bin ob der Aufrüstbarkeit meines Systems beruhigt.

Automatisch wird sich der Takt mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit absenken. Aber man kann im BIOS es zumeist auch erfolgreich wieder auf DDR400 anheben. Wichtig wie schon erwähnt die Command Rate auf 2T und die sonstigen Timings auch nicht kleiner als die Spezifikation. Zu testen mit Memtest.

Vorsicht, andr_gin, wir bewegen uns hier auf dem Sockel 754. Da liegen also alle Module auf einem Speichercontroller. Nicht wie beim 939, wo sich die durch Dual-Channel auf 2 Controller verteilen.

Zurück
Oben