• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Next Xbox - Offen für alle stores - Offen für alle Geräte // Kooperation mit AMD

GER_Ryze

Cadet 3rd Year
Hallo,

Microsoft hat gerade die neue Xbox Generation bestätigt. Die Hardware wird von AMD kommen, es können alle Stores installiert werden und es wird weiter an Cloud Gaming gearbeitet. Geräteweise beinhaltet die Strategie auch Geräte anderer Hersteller, so lange Windows drauf läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, aragorn92, Gee858eeG und 3 andere
Schön zu hören. Ich dachte ja schon, die hätten Xbox aufgegeben, weil die Xbox Series X ja gar nicht mehr lieferbar ist.

Naja, imho wird hier die Xbox, in ihrer klassischen und stationären Form, zu Grabe getragen.

Farewell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
@wickedgonewild Windows wird für Spiele gerade von SteamOS abgelöst (siehe die bessere Performance (!!!) von Gaminghandhelds wenn man SteamOS statt Windows installiert) und eine Xbox ist nur noch eine vorgefertigte Kiste auf der Windows (mit Emulation/Translation für Xbox-Anwendungen!?) läuft.

Microsoft verliert hier gerade den Spielemarkt und wird zu Sega....

Microsoft hat noch 90 bis 95 % Marktanteil, da ist nichts verloren.
Windows 11 ist das Problemfeld, 10 eignet sich hervorragend fürs gaming, sollte am besten eine Kleinversion davon geben.

Das man die Xbox aufgibt um Handhelds zu machen finde ich falsch. Cloud kann ich auf dem PC und unterwegs am Handy und Notebook.
Sowieso miete ich keine Clouddienste, die Nachteile sind offensichtlich. Lagspikes, Preiserhöhungen und extreme Abhängigkeiten. Was passiert nochmal wenn Sie den Store schließen?!
Dann gibt es wahrscheinlich nicht mal Updates mehr.

Die Hersteller müssen endlich dazu übergehen ein Windows oder Linux OS über 20-25 Jahre hinweg zu unterstützen, alte Titel per Emulation/Virtualisierung in Downloadcontainer packen! Alles andere ist technologisch veraltet.
Steam bietet sogar DOS Games an. Man kann überlegen alle Androidtitel verfügbar zu machen dafür gibts auch Möglichkeiten.

Aber am Ende bleibt die Gewissheit, 600€ sind noch günstiger als 7-12 Jahre x 20 Euro im Monat abzudrücken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: badcompany4life und Amok68
Duran schrieb:
Das man die Xbox aufgibt um Handhelds zu machen finde ich falsch
wird man nicht. es wird immer noch eine station box kommen, zumindest die nächste generation noch.

IMG_1086.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Duran schrieb:
Das man die Xbox aufgibt um Handhelds zu machen finde ich falsch.
Wo steht das, bzw. wer hat das gesagt?
Microsoft hat sich doch ganz klar dazu bekannt eben sämtliche Hardware zu unterstützten so lange Windows drauf läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Windows wird nicht von SteamOS abgelöst!

Ja die Performance ist besser, aber MS schläft aktuell nicht. Das sieht man an dem XBOX ROG Ally X
Dort läuft ein für Games-Only optimiertes Win drauf. Das kommt leistungstechnisch dem SteamOS schon ganz schön nahe, braucht zwar noch, aber...

Der riesige Nachteil von SteamOS bzw. Vorteil eines normalen Win ist die Nutzbarkeit von nicht-Steam-Launchern.

Das ist auch der Grund, warum ich kein SteamDeck kaufen würde sondern lieber auf die Konkurenz mit Win setzten würde. Der gleiche Grunde, warum ich kein SteamOS auf nen Gaming-PC packen würde.
Man sperrt sich selber zum Monopolisten ein.

Anyway, diese o.g. optimierte Win wird vermutlich auch auf dieser Box laufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Maxysch
K-551 schrieb:
aber...

Der riesige Nachteil von SteamOS bzw. Vorteil eines normalen Win ist die Nutzbarkeit von nicht-Steam-Launchern.
welchen nicht steamlauncher kann ich denn nicht auf SteamOS oder allgemein linux nutzen? Ich habe noch keinen entdeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
K-551 schrieb:
Dort läuft ein für Games-Only optimiertes Win drauf. Das kommt leistungstechnisch dem SteamOS schon ganz schön nahe, braucht zwar noch, aber...
Das ist doch absolute Spekulation, keiner außer Microsoft weiß aktuell wie Performance von dem Gerät ist. Außerdem hat das ROG Ally X deutlich neuere Hardware als das steam deck.
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Man sperrt sich selber zum Monopolisten ein.
Ah, verstehe. Genau deshalb gehst du zum größten Monopolisten der Welt (Microsoft) und kaufst dort „Xbox Anywhere“ Spiele die aber nur unter Windows laufen statt auf Steam zu setzen wo du auf Mac, linux und Windows spielen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Elderian
Das ist schon lange Gerücht das es Handhelds geben könnte. Was mich zu der Frage bringt, wo noch der Sinn der Xbox liegt, die wird dann aussterben weil das andere Angebot eben besser ist. ;)
Wenn ich zum Beispiel ein ASUS Gerät haben kann wo Windows drauf läuft, ist die Box zuhause überflüssig.

Auch das Internet entwickelt sich stetig weiter, es gibt schon jetzt sehr viele Seiten die über den Browser diverse Anwendungen ausführen.

Duran schrieb:
@GER_Ryze
Das ist schon lange Gerücht das es Handhelds geben könnte. Was mich zu der Frage bringt, wo dann noch der Sinn der Xbox liegt, die wird dann aussterben weil das andere Angebot eben besser ist. ;)
Wenn ich zum Beispiel ein ASUS Gerät haben kann wo Windows drauf läuft, ist die Box zuhause überflüssig.
Wieso? Ich hab auch einen Desktop Rechner mit Leistung ohne Ende und ein Steam Deck.
Der Handheld wird jeden Tag in der S-Bahn benutzt und am Wochenende der Spiele - Rechner. Die perfekte Kombi.

Weil das Handheld die Leistung eines Notebooks bietet.

Und das kannst du auch an den Fernseher anschließen, also ist es nicht nötig eine Box zu haben.
HDMI Anschluss oder USB-C und alles ist wunderbar.

Das ASUS ROG
AMD Radeon™ RDNA3
24 GB Speicher
und so weiter.
+Windows (somit wird Steam funktionieren)

Das kommt dann noch in dritter, vierter Generation (alle 2-3 Jahre) und wird damit alles ausführen können.
Alte Spiele per Emulator (Virtualisierungsoption) und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Duran schrieb:
Und das kannst du auch an den Fernseher anschließen, also ist es nicht nötig eine Box zu haben.
Kommt auf den Anspruch an. Für mich persönlich macht es einen Unterschied ob ich ein Spiel in nativem 4K mit Raytracing und 60Fps spiele oder einen handheld anschließe.

Der neue von Asus hat 120 Hz.
Nein viel mehr schafft deine Kamelle von Notebookgerät leider nicht. ;)

Auf der Konsole liegen die teils bei 30 oder 60fps switches. Daran siehst du mal wie schnell die Entwicklungen gehen.
Hab neulich mal nach Handys geschaut, da laufen jetzt 8 Cores ~3,2 GHz drin und das war ein mediumclass Modell.

Aus technischer Sicht ist eine Xbox nicht mehr notwendig daher muss Microsoft mal sagen was sie eigentlich wollen. Cloud "kaufe" ich nicht weil es regelmäßige Erhöhungen gibt. Cloud können andere auch besser oder eben billiger anbieten.
Wenn schon ein Gerät kommen soll dann zu vernünftigen Preisen. 2 Preisklassen wären super. Aber das könnte dann ein Windows/LinuxPC werden.

Wenn eine Konsole 7 jahre am Markt ist gibt es mindestens 3 neue Generationen von Chips (die andere Hersteller) eben ihre Geräte verbauen werden.
Die Größe des Geräts entscheidet nur mehr über die Kühlmöglichkeiten bzw. Taktraten.
Du schreibst jetzt über "4k RTX" (was schon nicht zutreffend war, ich kenne die Ruckelorgien aus Twitchstreams). Technisch sind 5k resolutions möglich aber in der Praxis nutzt die kaum wer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben