Nextcloud Anmeldung plötzlich nicht mehr möglich

Zhenwu

Lieutenant
Hi zusammen,

ich bräuchte mal bitte kurz Hilfe.

Habe letztens einen 2. Laptop frisch eingerichtet (CachyOS) mit der Nextcloud und das lief jetzt auch problemlos 2 Wochen lang.
Heute Morgen plötzlich die Meldung, dass er sich neu anmelden muss. Link öffnet sich wie gewöhnlich im Browser, melde mich an und plötzlich kommt wieder der Anmeldedialog. Es scheint so, als gebe der Browser (Firefox) die Anmeldung nicht an die Anwendung zurück. Beim 2. mal anmelden bin ich dann im Browser angemeldet, aber die App wartet immer noch.

Das Einzige, das an Software dazu kam, war Zoom. Ansonsten keine Änderungen

Hat hier einer einen Tipp?

Was hast du den bereits probiert? System mal neu gestartet? Logfiles ausgelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Ich nutze auch Nextcloud mit einer Instanz bei hetzner, bei mir funktioneirt das aktuell noch, also die app. Jedoch habe ich bei mir keepass als Schlüsselbund für KDE eingerichtet und da werden die Logindaten richtig weitergegeben. kleinen moment ich teste mal ob das per Broserabfrage auch noch funktioniert (wäre mit Zen einer Firefox basierten Variante.)

Edit:
So, habs getestet. Geht bei mir per Browser login, das der dann die Anmeldung an die App weitergibt auch nicht mehr (gab heute auch nen Großes Update, neues KDE Plasma 6.5.3 , kann aber auch nicht sagen, ob es unbedingt daran liegt/damit zusammenhängt.)

Jedenfalls per abfrage an den Schlüsselbund und damit an KeepassXC funktioniert das noch.
Edit:
Wobei natürlich der Kernpunkt nicht ist, das es KeepassXC ist, sondern, das das Schlüsselbundsystem abgefragt wird. Müsste also auch mit dem KDE-Passwortspeicher funktionieren.

Also wäre schon interessant trotzdem rauszukriegen, wo es da mit dem Firefox/Zen klemmt :-)
Bei mir ist es Version
2025-12-09_20-59.webp

Edit: ist dein Firefox auch ein Flatpak?

Edit:
Man könnte testen den Standardbrowser auf einen anderen zu stellen, etwas chromebasiertes, nur zum testen. ob es da anders reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Was hast du den bereits probiert? System mal neu gestartet? Logfiles ausgelesen?
Klar, Neustart mittlerweile mehrfach. -Sy und -Su auch. Logs nein, wüsste nicht, wo 🙈
redjack1000 schrieb:
Die Nextcloud läuft wo?
Hetzner. Ein zweiter Laptop, auch Cachy, läuft problemlos. Wird genauso Firefox verwendet. Komischerweiße habe ich hier keine Abmeldung.
Alexander2 schrieb:
Ich nutze auch Nextcloud mit einer Instanz bei hetzner, bei mir funktioneirt das aktuell noch, also die app. Jedoch habe ich bei mir keepass als Schlüsselbund für KDE eingerichtet und da werden die Logindaten richtig weitergegeben. kleinen moment ich teste mal ob das per Broserabfrage auch noch funktioniert (wäre mit Zen einer Firefox basierten Variante.)
Kann ich mich denn innerhalb der App noch anders anmelden außer über den Browser?
Die App initilisiert das ja 😕
Alexander2 schrieb:
Edit:
So, habs getestet. Geht bei mir per Browser login, das der dann die Anmeldung an die App weitergibt auch nicht mehr (gab heute auch nen Großes Update, neues KDE Plasma 6.5.3 , kann aber auch nicht sagen, ob es unbedingt daran liegt/damit zusammenhängt.)
Das Problem besteht ja schon ein paaar Tage. Werde Morgen nochmal updaten, vielleicht hilfts
Alexander2 schrieb:
Jedenfalls per abfrage an den Schlüsselbund und damit an KeepassXC funktioniert das noch.
Der Login geht ja, nur die rückgabe an die App, daran scheiterts.
Alexander2 schrieb:
Also wäre schon interessant trotzdem rauszukriegen, wo es da mit dem Firefox/Zen klemmt :-)
Bei mir ist es Version
Anhang anzeigen 1683519
Muss ich morgen schauen, hab den Laptop jetzt nicht da.

Habs grad mal mit Vivaldi getestet. Da funktioniert es.
Edit:
Wobei Vivaldi kein Flatpak ist sondern aus dem Repo.

• Gefällt mir
ich teste mal noch eine sache. Ich habe auch Firefox an sich installiert, das aber als repo paket, nicht als Flatpak. mal sehen wie sich das verhält.

Edit:
also da hats zwar ein kleines bisschen gedauert, die app hats nicht sofort gemerkt, aber die app hat die Login Daten bekommen. mit einem aktuellen Firefox aus den Repos statt Flatpak.

• Gefällt mir
@Alexander2 Tatsächlich mehren sich die Probleme mit Firefox. Meine gespeicherten Bankverbindungen werden auch nicht mehr automatisch ausgefüllt.

Eventuell sollte ich mal mein Profil löschen, das nehme ich seit vielen Jahren immer mit 🙈

Man kann Firefox so starten, das man mit dem ein anderes Profil wählen kann/ein neues anlegen, also statt dein aktuelles löschen evtl erstmal das :D

Edit:
--ProfileManager

also
firefox --ProfileManager

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Man kann Firefox so starten, das man mit dem ein anderes Profil wählen kann/ein neues anlegen, also statt dein aktuelles löschen evtl erstmal das :D
Ja, kenne ich.

Nur beim besagten Laptop kann ich das ja eigentlich ausschließen, wurde ja erst neu eingerichtet.

Für meinen sollte ich das mit dem Profil mal testen 👍

Welcher Version von was wird genutzt? Gab es da, außer beim Browser, Updates?

Wie schon hier angefragt: Logfiles!

• Gefällt mir
Zurück
Oben