Nextcloud auf Webspace - "Pflegeaufwand"?

Cyberae

Lt. Commander
Hallo,

ich will auf meinem shared Webspace Nextcloud installieren, allerdings habe ich etwas Sorge vor dem "Pflegeaufwand".
Wie hoch ist der denn bei einer auf dem eigenen Webspace installierten Nextcloud? Ich bin kein Experte in solchen Dingen und möchte auch nicht viel Zeit damit verbringen, irgendwelche Konfigurationendateien anzupassen, Sicherheitslücken zu schließen oder ständige Updates zu machen. Eigentlich möchte ich möglichst wenig bis gar keine Zeit dafür aufwenden. Das soll einfach still im Hintergrund laufen und dabei zuverlässig und sicher sein.

Ist dieser Wunsch mit einer Nextcloud auf eigenem shared Webspace realisitsch oder wie sind da so eure Erfahrungen?

Danke!
cyb

/PS: Sehe gerade, dass der Post in /Anwendungen/Online vielleicht besser aufgehoben wäre? Falls ein Mod das auch denkt, gerne dorthin schieben... danke!

Hi,

sofern du es installieren kannst (technische Voraussetzungen erfüllt) und darfst spricht nichts dagegen. Die Aktualisierungen lassen sich alle per "One Click" erledigen. Im Grunde also sehr sehr wenig Aufwand.

VG,
Mad

Installieren kann ich es, das ist kein Problem. Ich habe nur etwas Angst vor dem "am laufen halten" bzw. viel eher SICHER am laufen halten, also dass meine Daten geschützt sind. Ich hatte zum Beispiel vor Jahren mal Owncloud ausprobiert und da war das ein ziemlicher fuck, nach jedem Update hat irgendwas nicht mehr funktioniert, es mussten irgendwelche konfig-Dateien angepasst werden, Zugriffe auf Server-Verzeichnisse haben nicht mehr gestimmt... ein ziemliches gefrickel damals. Ist das heute mit Nextcloud besser?

Kann wirklich ein ziemlicher Laie eine Nextcloud sicher betreiben?

Das ist besser geworden, die letzten Nextcloud Versionen musste man einmal initial installieren und dann kamen die updates via Webupdate per OneClick, auch die Versionupgrades von 16.0.5 auf 17.0.0 werden per Webupdate kommen.

Aber man muss halt auch sein System drunter und den Webserver sicher halten, PHP updates einspielen, Linux updates einspielen sonst bringt das Nextcloud oben drauf nicht sehr viel.

Alternativ kannst du bei Hetzner aber eine Nextcloud Instanz mieten, dann machen die alles komplett für dich inkl aktuellen SSL Zertifikaten usw. Was dann aber wiederrum nicht dem Satz entspricht deine Daten, Dein Server, aber bei nem Shared Hosting irgendwo ist das auch nicht gegeben.

Dann zahlt man ab 4€ glaub pro Monat für so eine Nextcloud Instanz und du musst dich um nichts kümmern.

Ein eigener Server kommt nicht in Frage, das traue ich mir nicht zu bzw. ist mir der Zeitaufwand zu hoch. Auch wenn ich ein großer Freund von "meine Daten" bin, aber das wäre für mich bei weitem nicht sicherer. Insofern wird es immer maximal shared Webspace bleibenn, d.h. der Server bzw. die Infrastruktur werden vom Hoster organisiert und gepflegt. Ich müsste mich also "nur" um die Nextcloud kümmern.

Eine "gemanagte" Nextcloud zu mieten, habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings wäre der shared Webspace "sowieso" schon da und wenn die Pflege wirklich so einfach ist, dann würde sich das zusätzliche Geld für die gemietete Nextcloud ja nicht wirklich lohnen. Außerdem muss man den Leuten da gefühlt nochmal mehr vertrauen, weil sie nochmal näher an meinen Daten dran sind, wobei natürlich auch mein Webspace-Hoster in "meine" Nextcloud schauen könnte, wenn er wollte.

Achso das ist so ein ganz billiger shared Hosting Webspace - puuuh ob Nextcloud da läuft hängt wieder von der Config des Webspace ab, da man schon ein paar Dinge einstellen sollte / muss damit es auch einigermassen Perfomant läuft.

Da bleibt dir wohl nur testen übrig.

Bei Hetzner kannst du auch via Weboberfläche von Nextcloud den Storage darunter verschlüssel so das nur der ran kommt der auch das Passwort für die Crypto kennt - nachteil - hast du es vergessen kommt keiner mehr ran.

Webspace ist all-inkl, also nicht so ganz billig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und (gelöschtes Mitglied)
der admin des storage srv kommt immer an die daten ob nun verschluesselt oder nicht, da die key´s fuer die pw´s dafuer direkt in der cloud liegen :0 wenn schon denn schon! hol dir eine instanz oder betreue sie selbst, aber das musst du entscheiden! ich betreue sie schon knapp 5 jahre auf ein eigenen ro0t srv^, kann mich net beklagen.

auf version 17 solltest du noch warten wie so0 oft bei netxtcloud, da laufen noch recht wenig plugins etc.

@huuu Und du mit deinen 5 Jahren Erfahrung sagst auch, dass die Pflege von Nextcloud einfach und stressfrei ist? Also ohne den Server darunter, der bei mir ja sowieso wegfallen würde, nur Nextcloud für sich.

Die Einfachheit der Pflege des Systems hängt maßgeblich vom Wissen des Pflegers.

Betreibe ebenfalls meine eigene vps Instanz auf der die nextcloud mit verschlüsselung läuft. Muss zugeben dass einige Dinge dabei nicht so laufen wie sie sollten. Aufgrund der fehlenden Erfahrung und der Zeit muß ich momentan mit einigen Einschränkungen Leben.

Ich habe NextCloud seit version 14 auf meinem all-inkl Wenhosting Tarif (Premium). Klappt prima! Mit PHP 7.3 das man im KAS aktivieren kann läuft es gut. Du musst einmal alles sauber aufsetzen, dann reicht es, wenn du im KAS die PHP Version regelmäßig hoch setzt wenn freigegeben von all-inkl und NextCloud und anschließend kannst du in NextCloud selbst immer aktualisieren. Das ging bis jetzt immer ohne Probleme.
Performant läuft es sogar auch ☺️

Wobei du auch dann und wann gucken musst, ob die "apps" aus dem nextcloud "appstore" nach einem Upgrade noch so laufen wie sie sollen. Insgesamt aber machbar und ich musste noch kein config-file händisch anpassen. Hoste das ganze aber auch bei mir zu hause. Ist ja meine Cloud. 😉

Zurück
Oben