Nextcloud-Daten im lokalen Benutzkonto löschen?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe den Benutzerordner eines Users (in Win11) auf einem Laptop gelöscht, habe aber folgendes Problem:
Was mach ich denn, wenn dort aber der Nextcloud-Ordner mit drin ist und sich dem Löschen versperrt? Der Inhalt des NC-Ordner will sich nicht löschen lassen und schreit nach Berechtigungen des Benutzers. Ich kann aber keine Zugangsdaten des Benutzers eingeben... Was tun?? ;)
Ich kann mich in den Benutzeraccount einloggen, aber dort komme ich genauso weit. Dann will er Admin-Rechte, aber die locadmin-Rechte scheinen ihm nicht auszureichen...

Ist der Nextcloud-Client schon deinstalliert worden (oder zumindest beendet)? Evtl. hat dieser das Verzeichnis noch zwecks Überwachung, ob er was synchronisieren soll, geöffnet (die Meldung unterscheidet sich dann leider nicht von der bei fehlenden Rechten).

janer77 schrieb:
solange der Account nocht vorhanden war
Meinst du Windows-Account oder Nextcloud-Account?

Falls ersteres: Ich würde einfach ein Live-Linux starten und darüber dann das Verzeichnis löschen.

janer77 schrieb:
Hallo,

ich habe den Benutzerordner eines Users (in Win11) auf einem Laptop gelöscht, habe aber folgendes Problem:
Was mach ich denn, wenn dort aber der Nextcloud-Ordner mit drin ist und sich dem Löschen versperrt? Der Inhalt des NC-Ordner will sich nicht löschen lassen und schreit nach Berechtigungen des Benutzers. Ich kann aber keine Zugangsdaten des Benutzers eingeben... Was tun?? ;)
Ich kann mich in den Benutzeraccount einloggen, aber dort komme ich genauso weit. Dann will er Admin-Rechte, aber die locadmin-Rechte scheinen ihm nicht auszureichen...
Du löscht schon richtig über die erweiterten Systemeigenschaften das Benutzerprofil?

1763041864906.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
kartoffelpü schrieb:
Meinst du Windows-Account
den Windows-Account, der NC-Account an sich ist ja auch an einem anderen PC aktiv. Wobei ich das laptop im Moment
offline gesetzt habe.
Ergänzung ()

AAS schrieb:
Du löscht schon richtig über die erweiterten Systemeigenschaften das Benutzerprofil?
Ne, ich habe den Benutzerordner unter c/user gelöscht.

AAS schrieb:
Dann lösch doch mal das Profil richtig.
Das ist bereits weg... Aber es hat sich inzwischen gelöst. Die Rechte der Dateien(Ordner war irgendwie ziemlich verquer...

@redjack1000 Oder halt einfach das Benutzerkonto richtig löschen, wenn das ganze Bit Locker verschlüsselt ist, musst du natürlich noch den Schlüssel vorher sichern.

AAS schrieb:
Das PRofil ist in der Registry.
ja, aber das Profil wird nicht mehr angezeicht, deswegen kann ich es nicht mehr löschen... ;)

redjack1000 schrieb:
Linux von einem USB Stick starten, Datenträger mounten, NC Ordner löschen.
Siehe oben: Hat sich inzwischen gelöst. Der odern konnte gelöscht werden nachdem 1000 Rechte geändert wurden.

Zurück
Oben