Nextcloud funktioniert nach php update von 7.2 auf 7.4 nicht mehr.

Weckmann

Lt. Commander
Hi,

ich möchte meine Nextcloud von 19 auf 20 updaten. Als erstes habe ich ein php update von 7.2 auf 7.4 gemacht. Wenn ich jetzt versuche die Nextcloud zu starten, bekomme ich diese Fehlermeldung

987.PNG

Kann mir jemand sagen, wie ich die Nextcloud wieder starten kann?

Hi,

ne, wenn der Server neu gestartet wurde sollte der Apache auch neu gestartet sein ;)

Laufen noch andere Sachen auf der Maschine? Falls ja, laufen die nach wie vor?

VG,
Mad

Hast du vielleicht vergessen irgendein php Modul für 7.4 zu installieren, welche für 7.2 vorhanden war? Was sagt das error log vom apache?

Wie hast du denn das Update der PHP-Version gemacht und unter welcher Distribution? In den Fuß schießen kann man sich unter Linux ja auf vielfache Weise :).

Du solltest deinem Apache abgewöhnen in Fehlermeldung seine genaue Version zu verraten.

Ansonsten das was cc_aero sagt, was sagen die Logfiles vom Apache und evtl. System?

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Liegt an fehlenden php Modulen. Nutzt du php oder php-fpm?

Ich benutze php-fpn. Im Apache2 Error Log schreibt er, dass php7.2-fpm nicht startet. Soll er nicht php7.4 starten? Wo kann ich das anpassen?

Ist das überhaupt installiert? sudo apt install php7.4-fpm
systemctl status php7.4-fpm
systemctl is-enabled php7.4-fpm

Da ich nicht weiß was du schon alles gemacht hast einfach mal alle Befehle ausführen.
sudo a2dismod php7.2
sudo a2dismod mpm_prefork
sudo a2enmod mpm_event
sudo a2enconf php7.4-fpm
sudo a2enmod proxy_fcgi setenvif
sudo systemctl restart apache2

Bei den folgenden Befehlen kannst du mal die Ausgabe posten.

Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Ist das überhaupt installiert? sudo apt install php7.4-fpm

Ist installiert und läuft auch

Helge01 schrieb:
Da ich nicht weiß was du schon alles gemacht hast einfach mal alle Befehle ausführen.
sudo a2dismod php7.2
sudo a2dismod mpm_prefork
sudo a2enmod mpm_event
sudo a2enconf php7.4-fpm
sudo a2enmod proxy_fcgi setenvif
sudo systemctl restart apache2

Das habe ich gemacht

123456.PNG

Es erscheint eine andere Fehlermeldung " Not Found The requested URL was not found on this server"

Ich würde trotzdem erstmals schauen ob php ok ist.
systemctl status php7.4

Danach muss man schauen ob alle php Module installiert sind.
Wenn Ubuntu Server dann:
ls -alF /etc/php/7.4/fpm/conf.d/

Helge01 schrieb:
Ich würde trotzdem erstmals schauen ob php ok ist.
systemctl status php7.4

Hier
lkjhg.PNG

Helge01 schrieb:
Danach muss man schauen ob alle php Module installiert sind.
Wenn Ubuntu Server dann:
ls -alF /etc/php/7.4/fpm/conf.d/

Hier
oijuhzgt.PNG

Die Module sehen gut aus, ich würde der vollständigerhalber noch die installieren:
sudo apt install php7.4-gmp imagemagick php-imagick

Mich würde noch die Ausgabe systemctl status php7.4 interessieren.
Auch das wäre noch interessant:
ls -alF /etc/apache2/conf-enabled/

Könntest du bitte Terminalausgaben in CODE /CODE Blöcke packen statt Screenshots?
Und solche Sachen wie "sudo a2enmod/a2dismod" etc. auf Verdacht auszuführen ohne mal ne gescheite Fehleranalyse zu betreiben sichert dir, dass du dir nicht nur in den Fuß schießt sondern mit dem zweiten Schuss auch gleich das ganze Bein. Hier weiß keiner genau, welche Module du fährst, aber es wird auf Verdacht empfohlen an den Apache Modulen herumzudoktorn.

Also Nochmal, WIE genau hast du das Upgrade von PHP 7.2 auf 7.4 durchgeführt?

Ansonsten, bevor an Configs herumgespielt wird, wäre es überhaupt interessant welche Module dein Apache nutzt. Also ls -lash /etc/apache2/conf-enabled

Habe ich noch installiert, hier die Ausgabe systemctl status php 7.4

12.PNG

Da kann er nichts finden ?!?

Das ist ok, ich wollte nur wissen ob statt php7.4-fpm noch zusätzlich php7.4 läuft.

Piktogramm schrieb:
Könntest du bitte Terminalausgaben in CODE /CODE Blöcke packen statt Screenshots?
Und solche Sachen wie "sudo a2enmod/a2dismod" etc. auf Verdacht auszuführen ohne mal ne gescheite Fehleranalyse zu betreiben sichert dir, dass du dir nicht nur in den Fuß schießt sondern mit dem zweiten Schuss auch gleich das ganze Bein. Hier weiß keiner genau, welche Module du fährst, aber es wird auf Verdacht empfohlen an den Apache Modulen herumzudoktorn.

Also Nochmal, WIE genau hast du das Upgrade von PHP 7.2 auf 7.4 durchgeführt?

Ansonsten, bevor an Configs herumgespielt wird, wäre es überhaupt interessant welche Module dein Apache nutzt. Also ls -lash /etc/apache2/conf-enabled

Code:
ncadmin@nextcloud:~$ ls -lash /etc/apache2/conf-enabled
total 8.0K
4.0K drwxr-xr-x 2 root root 4.0K Oct 14 21:20 .
4.0K drwxr-xr-x 8 root root 4.0K Oct 14 19:38 ..
   0 lrwxrwxrwx 1 root root   30 May 17  2019 charset.conf -> ../conf-available/charset.conf
   0 lrwxrwxrwx 1 root root   44 May 17  2019 localized-error-pages.conf -> ../conf-available/localized-error-pages.conf
   0 lrwxrwxrwx 1 root root   46 May 17  2019 other-vhosts-access-log.conf -> ../conf-available/other-vhosts-access-log.conf
   0 lrwxrwxrwx 1 root root   33 Oct 14 21:20 php7.4-fpm.conf -> ../conf-available/php7.4-fpm.conf
   0 lrwxrwxrwx 1 root root   31 May 17  2019 security.conf -> ../conf-available/security.conf
   0 lrwxrwxrwx 1 root root   36 May 17  2019 serve-cgi-bin.conf -> ../conf-available/serve-cgi-bin.conf
ncadmin@nextcloud:~$

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen.
https://pastebin.com/e5yY80Hy

Dann wollte ich noch auf 20 Updaten und habe das hier ausgeführt
https://www.c-rieger.de/manuelles-nextcloud-18-upgrade/

Zuletzt bearbeitet: