Nextcloud Hosting

jomaster

Lieutenant
Hi zusammen,

und zwar suche ich gerade nach einer Nextcloud Instanz die von dem Hoster selbst gewartet wird. Bis jetzt hatte Hetzner das rundum sorglos Paket, auch was P/L angeht, allerdings können wir das nicht an unserer eigenen (Sub)Domain betreiben.

Kennt ihr einen Hoster der so etwas anbietet und empfehlenswert ist?

Vielen Dank schonmal

Das kann prinzipiell jeder Webhosting-Anbieter der sogenannte "1-Klick Installationen" anbietet aber Achtung:
  • Meist wird so nur die Installation übernommen, nicht danach notwendige Updates
  • Nicht immer sind die Installer an sich aktuell
  • Wenn du deine Domain nicht umziehen kannst oder willst muss der Webhosting-Anbieter dies unterstützen.

Was hindert dich denn daran, einfach bei der von dir gewünschten Subdomain ein CNAME Record anzulegen auf die Domain, die dir Hetzner nennt? Dann bist unter deiner Wunschdomain erreichbar und musst nicht "umziehen".
Ansonsten wirst es schwer haben, etwas passendes zu finden. Managed Hosting bedeutet eben idR, dass du dich um nix kümmern musst/kannst aber das umfasst dann eben auch die Domain unter der Nextcloud erreichbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Danke für die Ausführung, allerdings ist das genau der Punkt. Die Installation klappt soweit immer, nur alle Updates mit dem Auto Updates schlagen fehl und auch wenn es sich um unwichtige Daten handelt, habe ich ungern unsichere Webanwendung. Das es viele mit dem One-Click Installer gibt, aber außer Hetzner bietet mir niemand die vollständige Wartung der Instanzen an. Aber Hetzner lässt keine fremden Domains in der Config zu bzw. auch kein SSL Zertifikat für diese fremde Domaine für die Nextcloud. Da liegt das Problem.

Ich bin auch kein Freund der 1-Klicks aber ich kann meine Infrastruktur auch komplett selbst hosten.

Ich würde mich mal an Manitu wenden. Deren Support ist ziemlich gut und soweit möglich versuchen die auch solche Individuallösungen umzusetzen. Aber eine 1-Klick ist auch "nur" die Installation, keine weitere Wartung, zumindest nicht bei jedem Provider. Der stellt dir halt nur Webspace zur Verfügung und ggf. die Installation von gängigen Anwendungen. Konfiguration, Absicherung, Backup etc ist halt alles weiterhin deine Aufgabe.

Was hindert dich denn daran, einfach, die CNAME Lösung umzusetzen? Sprich der managed nextcloud provider bietet dir deine Instanz an unter https://jomaster.hoster.tld und du musst für deine Domain dann einen CNAME Record setzen von nextcloud.jomaster.tld auf jomaster.hoster.tld und dann hast deine Lösung. Aber das erfordert, dass du bei deinem jetzigen Provider wo du deine Domain hast.

snaxilian schrieb:
Was hindert dich denn daran, einfach, die CNAME Lösung umzusetzen? Sprich der managed nextcloud provider bietet dir deine Instanz an unter https://jomaster.hoster.tld und du musst für deine Domain dann einen CNAME Record setzen von nextcloud.jomaster.tld auf jomaster.hoster.tld und dann hast deine Lösung. Aber das erfordert, dass du bei deinem jetzigen Provider wo du deine Domain hast.
Soweit ich weiß, muss ich in der config.php bei Nextcloud unter 'trusted_domains' die entsprechenden Domains setzen, von denen aus der Zugriff erfolgt. Falls nicht, wird mir die Verbindung verweigert. So war das bei mir zumindest immer oder täusche ich mich da?

Nein, musst du in dem Fall nicht, da ja nur beim Aufruf von nextcloud.jomaster.tld eine Weiterleitung zu jomaster.hoster.tld erfolgt und du dich dann da anmeldest. Somit sieht nextcloud auch nur die Zugriffe von jomaster.hoster.tld. ;)
Ist halt die quick'n'dirty Lösung für den Zugriff unter eurer Domain.

@snaxilian
Das funktioniert dann aber nicht mit einem CNAME Record, dafür brauchst du eine richtige Weiterleitung.

Zurück
Oben