Nextcloud: Javascript-Datei blockiert Login via ssh/sftp?

rarp

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
519
Moin allerseits,

der Laie staunt, der Fachmann wundert sich:

Heut Nachmittag habe ich ein Upgrade von Nextcloud 20.0.10 auf 20.0.14 durchgeführt. Sowas braucht auf meinem vhost Webhosting-Paket einige Zeit.
Des Wartens überdrüssig habe ich nebenbei ein Upgrade des Desktopsystems durchgeführt, das einen Neustart verlangte, den ich auch sogleich anstiess. Kaum getan, fiel mir ein, dass ja noch das Nextcloud-Upgrade lief.

Nach dem Systemneustart habe ich dann gleich meine Nextcloud-Seite geöffnet, sie war na klar im Wartungsmodus. Also über ssh eingeloggt, maintenance in config.php auf false gestellt, Seite neu geladen und Upgrade fortgesetzt. Irgendwann erschien dann wieder die Loginmaske, alles war gut, mit Ausnahme einer Fehlermeldung wegen falscher Hashwerte der Datei mimetypelist.js, wobei der tatsächliche und der erwartete Hashwert angegeben waren.
Ich hab dann die selbe NC-Version nochmal lokal heruntergeladen und entpackt und mittels sha512sum die Prüfsumme von mimetypelist.js anzeigen lassen, die tatsächlich mit der von Nextcloud erwarteten übereinstimmte.

Die ssh-Verbindung war zwischenzeitlich wegen Inaktivität getrennt und ich wollte mich wieder anmelden, bekomme bei allen Versuchen aber nur einen Timeout. Gut, dann eben über sftp, dachte ich. Pustekuchen, Server kann nicht erreicht werden. Nach rund 30 Minuten ging so langsam der Puls hoch.

In meiner Verzweiflung habe ich irgendwann eine einfache FTP-Verbing probiert und die ... funktionierte sofort. Also ganz schnell die Datei ersetzt, NC-Seite neugeladen, Fehler weg, alles gut.

Der selbe Fehler mit genau dieser Datei trat auch bei anderen Anwendern auf, siehe u.a. hier. Wie es aussieht, ändern einige NC-Apps die Datei mimetypelist.js, die daraufhin die Integritätsprüfung nicht besteht.

Jetzt das Kuriose:
Sofort nach Austauschen der Javascript-Datei in Nextcloud funktionierten ssh- und sftp-Login am Server wieder!
Kann mir jemand erklären, wie eine Javascript-Datei von Nextcloud die ssh- und sftp-Logins (nicht aber den ftp-Login) des Servers unterbinden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deeen schrieb:
Vielleicht nur ein Zufall durch Fail2Ban o.ä.?
Fail2Ban hatte ich seinerzeit auf meinem Rootserver verwendet, hier habe ich es nicht eingerichtet (kein Rootzugriff). Aber selbst wenn, dann würde Fail2Ban ja erst bei wiederholt falsch eingegebenen Logindaten greifen.
Zurzeit bin ich per ssh eingeloggt, sftp hat vor Minuten noch mit FileZilla funktioniert, jetzt aber nicht mehr, ftp geht immer. Wenn das länger andauert, ist das ein Fall für den Support (der war bisher immer sehr gut).
 
Ah ok. Hatte irgendeinen virtuellen Server mit Root Zugriff im Kopf. Ja der Fehler ist wirklich seltsam. Vielleicht ist da auch irgendein Reverse-Proxy (z.B. Traefik) davor geschaltet. Durch das fehlerhafte Nextcloud startet das dann nicht gescheit. Aber das ist alles nur Spekulation.
Aber plain FTP ohne "S", wusste gar nicht, dass das noch jemand nutzt. :D
 
Deeen schrieb:
Ah ok. Hatte irgendeinen virtuellen Server mit Root Zugriff im Kopf. Ja der Fehler ist wirklich seltsam. Vielleicht ist da auch irgendein Reverse-Proxy (z.B. Traefik) davor geschaltet. Durch das fehlerhafte Nextcloud startet das dann nicht gescheit. Aber das ist alles nur Spekulation.
Jo, übersteigt auch mein Verständnis. Ich werd's beobachten und bei Bedarf eben Support einschalten. Sollte es soweit kommen, werde ich hoffentlich daran denken, das Ergebnis hier mitzuteilen.

Deeen schrieb:
Aber plain FTP ohne "S", wusste gar nicht, dass das noch jemand nutzt. :D
Hatte ich auch nicht mehr auf dem Plan, bin gestern durch Zufall auf der Seite mit meinen Kundendaten drauf gestossen, als ich dort die SFTP/SSH-Zugangsdaten abgeglichen habe.
 
Zurück
Oben