Hab ich mir auch letztens aufm pc installiert und wenn ich das hinbekomme, kannst du das auch. War anfangs bisschen knifflig, aber im Endeffekt pipi einfach.
Hast du Windows (wie ich) nimm docker
Erst Port im Router freigeben, neue Regel in der Firewall anlegen und ebenfalls ports freigeben. Dyndns anlegen (kostenlos) -> ich empfehle duckdns (wie im Video)
WSL kannst über Docker installieren (ich habs via cmd gemacht). Zudem musst du vor Installation von Docker noch in den Windows Futures „Windows Sub linux“ aktivieren.
Docker installieren. Dann nextcloud über die Konsole (cmd) installieren, anschließend deine nextcloud über Docker aufrufen und konfigurieren, fertig. Bei der Installation über CMD solltest du dir vorher Gedanken machen auf welcher Festplatte du installieren willst und wie viel Platz du brauchen wirst. Das kann man unter Windows im Nachgang nur kompliziert ändern. Ich hatte auf 2tb ssd installiert, was mir zu wenig war und im Nachhinein nochmal deinstalliert (auch über cmd) und auf ein raid mit 36tb installiert (jaja, läuft trotzdem schnell). Zusätzlich zum raid nutze ich „realtimesync“ um die Ordner der nextcloud automatisch nochmal extra auf eine andere Festplatte abzusichern. Backup vom Backup und so 😂.
Das wäre auch alles feiner gegangen, das man die nextcloud auf der ssd installiert hätte und die Daten dann auf dem Raid speichern lässt. Hab ich auch probiert, aber nicht hinbekommen. So wie es jetzt ist, läufts trotzdem erstaunlich gut und sehr stabil.
Achte bei der Konfiguration der nextcloud unbedingt darauf im zweiten oder dritten Schritt dir das Passwort zu kopieren (!!!!), ansonsten kommst du beim ersten Login nicht mehr rein.
Ich synchronisiere alle Handys und pcs, nutze sehr viel die Talk App. Finde nextcloud ziemlich sinnvoll.
Video call und sprachanrufe gehen auch mit der Talk App, musst aber zusätzlich einen eigenen co/turn-server installieren. Unter linux kein Hexenwerk, dafür nutze ich VMware und ubuntu. Habe aber ehrlich gesagt noch keine Zeit gehabt das fertig zu machen. Nextcloud bietet auch eine eigene Notiz App, ist vielleicht was für dich.
Das wird dir helfen bei der Installation
youtube.com/watch?v=_WsvF5Y5d2I <– Video konnte ich hier nicht anders einbinden
https://nextcloud.com/blog/your-guide-to-the-nextcloud-all-in-one-on-windows-10-11/