Nextcloud - Welche Dienstleister

S

Saao

Gast
Guten Abend Liebe Community,
ich würde gerne eine eigene Nextcloud haben wollen und würde dafür die passenden & vorallem empfehlenswerten Dienstleister suchen wollen eben vorallem fürs Hosting.

Wofür plane ich die Nextcloud zu benutzen?
Passwortverwaltung (Keepass), möglicherweise um meine Kontakte/Kalendar zu syncen. Was kann man hier am besten und am ehersten empfehlen? Self-Hosted wäre für mich die beste Idee, hab jedoch aber leider nicht die Möglichkeit zu einen DynDNS - die Funktion bietet mein Router schlichtweg nicht an (Österreich = Routerzwang ..und nicht den Wunsch haben wollen ein zweites Ding am laufen zu haben..:D)
Was wäre hierfür die Empfehlung und inwieweit kann man einen vServer oder einem Webhosting Anbieter hier vertrauen?

Bedanke mich schon mal in voraus für eure Vorschläge & Ideen.

Saao schrieb:
Self-Hosted wäre für mich die beste Idee, hab jedoch aber leider nicht die Möglichkeit zu einen DynDNS - die Funktion bietet mein Router schlichtweg nicht an

Worauf wolltest du denn hosten und warum lässt du dieses Gerät nicht selbst die DynDns Anmeldung machen?

Saao schrieb:
und nicht den Wunsch haben wollen ein zweites Ding am laufen zu haben.

Okay. Du würdest am liebsten selbst, aber ohne ein zusätzliches Gerät neben dem Router hosten wollen?
Das könnte dann in der Tat eng werden :)

Vertraust du denn den Anbietern, oder wäre es besser einen eigenen Nextcloud-Server zu haben ?
Wenn ich Keepass (X) benutze würde ich auf einen eigenen (nicht hosting) - Server setzen, denn wer weiss denn wecleche Passwörter von wem ausgelesen werden - also selber hosten, da weisst du wer auf die Daaten zugreifen darf. - das währe meine Empfehlung

Für so rudimentäre Sachen wie Kontakte/Kalender via DAV und KeePass reicht auch ein Raspberry auf dem Nextcloud läuft. Das wäre Selbst-Hosting. Neben deinem Router geht der von der Größe her unter. Stromverbrauch ist zu vernachlässigen. SSL gibt es von LetsEncrypt.

Um das bisschen besser darzustellen :
Es gibt keine offizielle Möglichkeit DynDns auf dem Router einzustellen - man muss das Gerät ins Modem Modus schalten und ein extra Gerät (bspw. eine Fritzbox) beschaffen = Darauf habe ich keine Lust.
Ein Rasperry habe ich selbst am laufen und ist absolut nicht sichtbar...

Und warum darf der Raspberry die DynDNS-Aktualisierung nicht erledigen? (unabhängig davon würde ich eher FreeDNS empfehlen)
Eine externe IP4/IP6 kann auch er in Erfahrung bringen und dem DNS-Dienst zur Verknüpfung mit der Domain/Subdomain mitteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Saao schrieb:
Um das bisschen besser darzustellen :
Es gibt keine offizielle Möglichkeit DynDns auf dem Router einzustellen - man muss das Gerät ins Modem Modus schalten und ein extra Gerät (bspw. eine Fritzbox) beschaffen = Darauf habe ich keine Lust.
Ein Rasperry habe ich selbst am laufen und ist absolut nicht sichtbar...
Was hast du den für eine internetanbieter und welche Technologie wird benutzt (DSL, LTE,...)?
Wahrscheinlich ist einfach nur eine portweiterleitung notwendig. Den dyndns Client kann man auch problemlos am raspberrypi betreiben, sollte es das Modem nicht können.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Zurück
Oben