Nexus 4 - Akkuverbrauch durch Play Music

Lausor

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe nun seit einer Woche das Nexus 4 und war bisher mehr als zufrieden mit dem Gerät.
Heute habe ich allerdings etwas länger Musik gehört, sprich ca. 2h und der Akku ist auf mikrige 5% runter.
Screenshot_2013-03-22-11-31-29.png

Liegt dies nun allgemein am Gerät oder an der App?
Sollte es am Gerät selber liegen, so wäre dies für mich definitiv ein Grund es einzuschicken. Ansonsten würde ich mich
über Empfehlungen für alternative Player (auch kostenpflichtig) freuen.

Und was zur Hölle ist dieser Mediaserver, der 40% vom Akku gezogen hat?
Wie gesagt, habe ich nur Musik gehört ansonsten war das Gerät im Standby...

Gruß Lausi

Sync an von Google Music?

Woran das liegt kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir einen Player empfehlen, und zwar ist das der Poweramp Player, den kannst du sogar 2 Wochen testen ;-) ich würd ihn einfach mal installieren und schauen wie sich der Akku verhält.

Alternative Player sind auf jeden Fall PlayerPro, den nutze ich pers. sehr gern und PowerAMP.

Zu deinem Akkuverbrauch: Das ist ja jenseits von gut und böse... Ich glaub, Google Play Music versucht im Hintergrund ständig mit Google Music zu syncen. Das Problem mit dem Mediaserver würde ich mal googeln.

Zum Nexus 4 Akku: Es ist natürlich nicht der beste unter den Smartphones, aber so schlecht wie in den Tests dargestellt ist er nicht. Hab auf meinem Nexus 4 (mit CM10.1 und Matr1x Kernel und 80% 2G) mal knapp 72h bei moderater Nutzung geschafft :)

der google player klingt auch nicht gut....akkuverbrauch weiß ich nicht...

mein favorit: musicfolder player free -> häßlich aber gut und kaum akkuverbrauch...

Das Problem ist dieser Mediaserver, das Problem habe ich auch.
Soweit ich das in Erinnerung habe, scannt der nach Medien auf dem Gerät, doch das Problem ist, dass dieser irgendwie hängen bleibt und dann in eine Schleife gerät (ein bug... (welcher bei jedem Player auftritt).
Als Abhilfe benutze ich ein kleines Skript, welchen diesen Prozess killt (Poste ich gleich, muss es erst suchen).

Zum Player: Ich benutze Poweramp, meiner Meinung nach der beste.

Edit:
#!/system/bin/sh
killall -9 android.process.media
killall -9 mediaserver
Einfach eine Datei mit diesem Inhalt und der Endung 'sh' speichern. Jedoch glaube ich, dass man dazu root benötigt (ich öffne diese Datei mit dem Root Explorer).

Dann einfach Aufrufen, wenn man bemerkt, dass der Mediaserver läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Musik auf dem Handy, oder streamst Du die von irgendwo her?

Für Scripte braucht es sicher root :rolleyes:
Man kann dem Mediaserver abgewöhnen in jedem Ordner der SD rumzuschnüffeln indem man ".nomedia" Dateien anlegt. Besser ist es natürlich gleich auf einen anderen Player umzusteigen und Google Music zu deaktivieren.

Wieviele Order/Dateien liegen den auf deiner SD und in welchem Format, sind da auch Coverbilder mit dabei? Eventuell hilft es ja die Musik nach AAC zu konvertieren. Man müßte mal testen welches Format dein Handy in Hardware abspielen kann.
Wollte auch mal Experimente in dieser Hinsicht machen, aber es fehlt mir immer an der Zeit dafür.

Den Music Folder Player Free werd ich mir mal ansehen, der scheint ja auch einen guten EQ zu haben.
Zur Zeit nutze ich den Folder Player, da mir Resourcenverbrauch und einfache Bedienbarkeit wichtig waren. Zusammen mit den JAYS Headset Control eine perfekte Kombination.

Danke an dieser Stelle für die vielen Antworten.

Die Dateien liegen im MP3-Format auf dem Handy, es wird nichts gestreamt.
Insgesamt sind es 3GB, alle in einem Ordner.

Ich werde mal Winamp und PowerAmp trial testen und schauen, ob es damit besser klappt.

Rooten würde ich das Gerät eigtl nur ungern, denn dies war mitunter ein Grund weshalb ich mir ein Nexus 4 geholt habe.

Dass der Akku vom Nexus 4 nicht der beste ist, wusste ich schon vorher und es war/ist mir egal, dass es jeden Abend an die Steckdose muss. Ich habe das Gefühl, dass es länger durchhalten würde, wenn ich Asphalt 7 spiele, als wenn ich Musik höre.

Eine Frage habe ich da noch. Wie bzw wo schalte ich das Sync von PlayMusic aus?

Hab den Music Folder Player mal angesehen, nix für mich.
Das Handy ist mit dem Player im Hintergrund spürbar langsamer, der EQ hat kein Bassmanagement, die Bedienbarkeit ist IMO schlechter, und der Speicherverbrauch sieht mit 18MB zu 10MB auch deutlich schlechter aus.

EDIT Das dein Akku schlechter ist als bei nem billigen SGM oder nem X3 möchte ich doch stark bezweifeln. 2Stunden für MP3 geht mal gar nicht, da läuft definitiv was schief. Wie lang hält der den im Standby?
Nutze selber kein Playmusic, aber es wird wohl in den Playersettings oder in deinen Kontosynceinstellungen stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben