Nexus 4 beim kauf defekt, google verweigert austausch. (ohne Kreditkarte)

na dann leih dir halt von irgend jemand die 350€ (Eltern?)
wird doch wohl machbar sein.

Schick das defekte Gerät zurück setze eine Fristsetzung zur Mängelbeseitigung ggf. mit Anwalt drohen.

Wär ja noch schöner, wenn ich immer Geld vorhalten müsste.

Wenn du innerhalb der ersten sechs Monate bist, dann schick das Ding auf deine Kosten denen zu und bitte um Reparatur über Gewährleistung (Nachweislich zuschicken). Ist der einfachste und günstigste Weg.

@florian ist müsste 700€ zur Verfügung stellen ;).
Hab nun mit Anwalt gedroht und sehe da jetzt soll ich Gerät einschicken und es wird repariert.

Ich nehm mal an dass das bei denen buchhalterische Gründe hat. Wahrscheinlich sind die Leute etwas zu "faul" da ne Ausnahme in ihrem Umtausch-System zu machen. Eine halbwegs begründete/gesalzene E-Mail (mit Hinweis auf die Rechtslage in DE) sollte da schon Abhilfe schaffen.

Ich persönlich finde das System sehr elegant. Ich konnte mein defektes aber nutzbares Nexus nutzen bis der Ersatz bei mir war (aufgrund von Lieferproblemen mehrere Wochen) und dann nahtlos wechseln.

Die Probleme hat man ja nur, wenn man bestellt/kauft ohne eine echte Kreditkarte zu haben - und deshalb kann man ja nur mit KK bezahlen ;)

Wie rum es gemacht wird, ist es falsch. Hier wird oft gemeckert, dass Austauschgeräte ewig auf sich warten lassen, dann bietet ein Anbieter sofort Austausch, auch falsch.

SourceCoder schrieb:
Ich ruf jetzt da mal an und setzte den eine Frist, sollte nichts kommen werde ich Anwalt einschalten.
.

Lol, keine 350 Mücken auf der hohen Kante, aber einen Anwalt einschalten wollen. Ich hoffe du hast eine RV ohne Selbstbeteiligung! Sonst darfst du gleich einmal den selben Betrag auf den Tisch vom Anwalt legen. :D

SourceCoder schrieb:
Hab nun mit Anwalt gedroht und sehe da jetzt soll ich Gerät einschicken und es wird repariert.

Mir drohen Leute auch desöfteren bei eBay mit dem Anwalt. Wenn ich Ihnen dann sage, dass sie mit ihrem Anwalt sofort loslegen können, weil meine RV bei der Allianz sich schon darauf freut, höre ich nie wieder von den Leuten. Die meisten plustern sich eben gerne auf und laufen davon, sobald es ernst wird. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
methadron schrieb:
Wie rum es gemacht wird, ist es falsch. Hier wird oft gemeckert, dass Austauschgeräte ewig auf sich warten lassen, dann bietet ein Anbieter sofort Austausch, auch falsch.

Ein Direkttausch, bei dem auf dem Kreditkartenkonto eine Autorisierung des Kaufbetrages erfolgt, darf im Gewährleistungsfall allerhöchstens eine Auswahlmöglichkeit darstellen.

Ich verstehe die Aufregung nicht.

Google verkauft ihm ein Gerät für 350 Euo. Die hat er ja gehabt und auch bezahlt.

Nun ist das Gerät defekt.
Google sendet Ihm ein neues Gerät zu. Für dieses neue Gerät muss auf seinem
Kreditkarten Konto der Betrag von 350 Euro verfügbar sein, es wird nichts
abgebucht. (ja bei Prepaid muss es auf dem Konto sein)
Das Neue Gerät wird sofern auf Lager sofort verschickt, der Kunde hat also innerhalb
von 48h ein neues Gerät und kann das defekte zurücksenden, sobald das defekte Gerät
bei Google ist muss er auch kein Geld mehr vorhalten.

Also muss der Käufer keine 700 Euro vorhalten sondern 350 Euro. Hätte er innerhalb
der ersten 14 Tage das Gerät zurück geschickt hätte er gar nichts vorschießen müssen und
sein Geld von Google wiederbekommen. Warum der Käufer länger mit einem defekten Gerät
arbeitet kann ich nicht verstehen.

Also zum größten Teil selber schuld.

Außerdem gibt es das Nexus 4 auch beim MediaMarkt dort hätte der Käufer auch eine
0% Finanzierung machen können ;)

Amazon macht es übrigens genauso, wenn man ein Defekte Gerät zurück schickt und ein neues
bekommt.

Fakt ist, dass das Vorgehen von Google (nur Kreditkarte) rechtlich nicht haltbar ist. Könnte jedem anderen Kunden mit echter Kreditkarte auch passieren, falls in der Zwischenzeit die Karte eingezogen oder gekündigt wurde. Dann kann man also bei Google nichts mehr reklamieren? Coole Sache.

Bei Western Digital kann man auswählen zwischen Vorabversand (mit Kreditkarte, Betrag wird reserviert) oder Vorabversand der defekten Platte durch den Kunden.

Du kannst jetzt folgendes machen: Handy per DHL Paket (Sendungsverfolgung) einschicken. Solltest du dann nach 2 Wochen nichts hören schreibst du ein FAX und eine E-Mail und setzt eine 14 tägige Frist.

Erst NACH Ablauf der Frist schaltest du einen Anwalt ein. Da sich Google dann in Verzug befindet müssen sie die Anwaltskosten auch noch bezahlen.

Ich kann dir nur jetzt schon sagen, dass es bei großen Unternehmen immer problematisch ist wenn du etwas außerhalb der Geschäftsprozesskette machst. Deshalb wirst du mit Umtausch über eine Kreditkarte schneller ans Ziel kommen.

Bevor du zu einem Anwalt gehst, könntest du auch schnell eine richtige Kreditkarte beantragen. Mit Glück ist die in 1 Woche da. Natürlich ist das jetzt keine wirklich sinnvolle Lösung, aber zweckdienlich.

Burner87 schrieb:
Bevor du zu einem Anwalt gehst, könntest du auch schnell eine richtige Kreditkarte beantragen. Mit Glück ist die in 1 Woche da. Natürlich ist das jetzt keine wirklich sinnvolle Lösung, aber zweckdienlich.

..vlt. mal den Verlauf des Threads beobachten, bevor man auf Dinge antwortet, die sich längst erledigt haben...

Zurück
Oben