Nexus 4 braucht lange für GPS Fix

Frazer1

Lieutenant
Hi

wie schon im Titel beschrieben braucht mein Nexus Jahre um ein GPS Signal zu bekommen. 1 Minute wäre ungeschlagene Bestzeit. Es hat auch schon manchmal über 10min gebraucht. Und das sollte ja eigentlich nicht Normal sein. Besonders schlecht geht das wenn ich im Auto sitze. Aber liegt das daran das man sich bewegt oder (wir haben ein eigebautes Navi) zieht mir die Antenne irgentwie das Signal weg?

Kennt ihr irgentwelche Tipps und/oder Tricks um das schneller zu machen. Ich hab schon gelesen, das man beim S2 was in der GPS config ändern kann. Doch anscheinend haben das s2 und das Nexus4 nicht die gleiche GPS config. :) Ging also nicht.

Oder kann mir einer erklären woran das liegen könnte?

Sataliten sind meist 5 aufwärts da.
Ich hab Android 4.3 Stock und rootrechte. Fals einer der lösungsversuche diese benötigt.

Danke schonmal Frazer

Lad dir mal im Playstore die App 'fasterfix' und stell da germany ein.

Geht es dann schneller?

Nafi schrieb:
Lad dir mal im Playstore die App 'fasterfix' und stell da germany ein.

Geht es dann schneller?

"Ihr gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel"

geht das auch anders?
Ergänzung ()

Ok es gibt mehrere Apps die so heißen und es funtioniert wirklich :D

Danke. Das es so schnell gehen würde hätte ich nicht gedacht

Frazer1 schrieb:
1 Minute wäre ungeschlagene Bestzeit. Es hat auch schon manchmal über 10min gebraucht.
[...}
Sataliten sind meist 5 aufwärts da.
Bei 5 Satelliten sollte es weniger als 3 Minuten dauern, bis er die Position bestimmen kann.

10 Minuten kann eigentlich nur dann ungefähr hinkommen, wenn er nur einen Satelliten stark genug empfängt, um das Signal auch auswerten zu können. Die GPS-Daten (insbesondere der Atlas) brauchen insgesamt 12,5 Minuten, um übertragen zu werden. Danach wiederholen sie sich. Normalerweise werden allerdings die Daten mehrerer Satelliten miteinander kombiniert, da sie das Datenpaket zeitversetzt senden.

Die GPS-Fixes, die für alle möglichen GPS-Empfänger angeboten werden, enthalten eigentlich auch nur dieses Datenpaket, zusammen mit den Daten, die sich innerhalb der nächsten ein, zwei Wochen ändern.

Ich kann mir bei dir nur vorstellen, dass entweder a) die Software kaputt ist oder b) der GPS-Empfänger ne Macke hat oder c) die Antenne was abbekommen hat.

Und dass du im Auto fast nix empfängst ist normal. Stichwort Faradayscher Käfig.

Zurück
Oben