Nexus 4 - Verzögerung beim zoomen in Webseiten immer noch vorhanden?

KROKvsKROK

Ensign
Ich stehe vor einem Smartphone-Kauf und in meiner engeren Auswahl ist u.a. das Nexus 4 (eventuell).

Mir ist nun in einem Video aufgefallen, dass wenn man beim Nexus 4 eine Internetseite ansurft und nun mit 2 Fingern rein/rauszoomen will, das Nexus 4 nicht sofort reagiert, sondern man erst ~0,5cm seine Finger bewegen muss, damit er erst anfängt wirklich zu zoomen. Falls ihr nicht genau verstanden habt, was ich meine:
Hier im Video ab 8:35 wird das Problem gezeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=fvSLiKVgwgo

Ist das ein Softwareproblem, welches inzwischen behoben wurde? Oder ein Hardwareproblem? Besteht das problem noch immer?

Nimm einen anderen Browser und das Problem ist behoben. Ich nutze den Firefox und damit klappt alles wunderbar. Scheint softwareseitig zu sein, da der Touchscreen alle fingergesten sehr gut erkennt.

Ich habe das gerade mit computerbase.de (Edit: und weiteren Seiten) ausprobiert und es zoomt sofort. Mir ist die beschriebene Verzögerung bisher (ich habe das N4 seit Dezember) auch nicht aufgefallen.

Bei meinem Nexus (2 Monate alt) reagiert er auch mit Chrome sofort. Es gibt jedoch eine Deadzone von grob geschätzt 1.5 cm. D.h. er fängt erst ab einem gewissen Mindestabstand an zu zoomen. Das ist imo auch genau der Effekt, den man in den beiden Videos sieht. Also ggf. eine Usability-Entscheidung der Google-App-Entwickler. Oder aber vielleicht doch nur ein Bug. :)

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache Goldilox, ist mir bisher noch nie aufgefallen, aber wenn ich zum zoomen die fingerspitzen zusammendrücke gibt es eine Verzögerung bis ich die Finger eine Mindeststrecke auseinandergefahren habe.
1,5cm kommen gut hin als Mindestabstand.

Dieses miese Pinch-2-Zoom Verhalten geht mir auch tierisch auf die Nerven. Und diesen Fehler gibts nun auch nicht seit gestern, sondern seitdem es lieferbar ist. Wann fixen diese Saftsäcke den Mist denn endlich?

Flamingo26 schrieb:
Nimm einen anderen Browser und das Problem ist behoben. Ich nutze den Firefox und damit klappt alles wunderbar. Scheint softwareseitig zu sein, da der Touchscreen alle fingergesten sehr gut erkennt.

Mit einem anderen Browser ist das Problem überhaupt nicht gelöst. Firefox spinnt oftmals rum und laggt bei großen Webseiten. Bei Dolphin ist es das gleiche Problem, und die restlichen Browser haben ebenfalls dieses miese Pinch-2-Zoom Verhalten, ausgenommen einem Browser ich glaub der hieß Boat, aber der lief nicht so rund wie Dolphin.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Nexus 4 mit MIUIv5 hat dieses Problem nicht

Denke das liegt an der Ron

Ist es. Reagiert direkt

Mit dem Stock Browser gibt es öfters laggs. Sowohl bei LG als auch bei Samsung ;)
Da helfen echt nur andere Browser.

Das ist kein Promlem, sondern normal und soll auch so sein, sonst würde das Bildn beim bediehen vibrieren wie verrückt.

Ist bei meinem Arc S und Xperia S nicht anders. Und ich könnte wetten beim S4, One, ... etc. nicht anders.

Das Zoomen an sich funktioniert doch auch beim Nexus 4 ohne Probleme. Nur muss man eben die Finger ein wenig weiter von einander entfernt ansetzen. Oder äußert sich das bei dir noch irgendwie anders?

Zuletzt bearbeitet:
Stellt euch mal vor das Handy zoomt und scrollt ohne irgendeine knautschzone, sobald ein Finger auf dem Handy ist, würde das Bild zu einem Vibrierenden Karussel werden, denn im Gegensatz zu dem was man denkt, bleibt ein Finger nicht still, wenn man dann 2 Finger aufm Display hat wäre das "präzise" zoomen unmöglich.

Zurück
Oben