Nexus 5 Anruf-Klingelton ändern?

jud4s

Commander
Guten Morgen!

Meine Frau hat seit Samstag ein Nexus 5, sie ist gerade beim "umgewöhnen" (hatte ein S3 - wurde am Samstag zerstört :(), und es gibt leider ein problem, dass ihr gar nicht gefällt. Sie kann für Anrufe keinen eigenen Klingelton wählen, für Benachrichtigungen ist das kein Problem. Alle Songs werden in den Optionen für Benachrichtigungen angezeigt, und man kann sich auch auswählen. Im Auswahlmenü für Anrufe scheinen diese Songs aber nicht auf.

Ist das gewollt, oder muss man die Songs speziell speichern/freigeben/etc. um sie auch für Anrufe wählen zu können?
Hab schon google bemüht, aber da konnte ich keine passende Antwort finden, lediglich, dass man eigene Klingeltöne verwenden kann, inklusive dem Weg dorthin (is der normale über die Eigenschaften, was ja leider nicht zu klappen scheint).

Danke schonmal für eure Hilfe!

MfG

Die Klingeltöne befinden sich auch in einem Ordner mit dem Namen Ringtones? Eventuell muss man diesen erst erstellen.
Das geht leider nicht aus deinem Post hervor ob dies der Fall ist

Die Songs wurden im playstore geladen/gekauft.
Also den Ordner erstellt hab ich ganz sicher nicht, ist aber dann auch verwunderlich, dass die Songs für SMS verfügbar sind und für Anrufe nicht?

Die Auswahl geht möglicherweise nur, wenn sich unterstützte dateien (Audioformat!) dort befinden, wo auch die übrigen KLingeltöne gespeichert sind!
Das ist glaub ich eh bei den meisten handys so.

Werde das mit dem Ordner heute Nachmittag probieren.

Schon klar, dass die Audiodatei im richtigen Format vorliegen muss. Aber das Nexus-5 hat doch sicher keine unterschiedlichen Formate für Anrufer-Klingelton und SMS-Klingelton.

Primär der Ort ;)
Oder auch darf die datei möglicherweise eine bestimmte Länge oder Bitrate nicht überschreiten...
ODER, es müssen zuerst alle songs i so eine Art "Medienbibliothek" importiert werden.
Kenn ich noch von meinem Nokia 5800. Wenn du da mit dem Player was abspielen willst, habe ich müssen über den Player die datenbank aktualisieren, erst dann hat er alle dateien in einem Ordner gecheckt und waren erst dann verfügbar.

Würde mich allerdings wundern, wenn das immer noch so unnötig kompliziert wäre, ein Liedchen als Klingelton einzustellen

Ich kann auch komplette MP3's als Klingelton festlegen, da muss nix geschnitten werden. Bei einem Anruf wird dann halt nur eine gewisse Dauer des Lieds abgespielt.
Zu 90% ist es aber das Problem mit dem fehlenden Ordner Ringtones - war bei meinem GNexus auch so

Danke für die Info.

edit:

Mit etwas Verspätung nochmals: vielen Dank für den Tipp mit dem Ringtone-Ordner, das wars! Alle Songs (Länge egal) werden zur Auswahl des Anruf-Klingeltons sofort hinzugefügt, wenn sie in dem besagten Ordner sind!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben