Nexus 5 LAGGT seit CM11 M7 Update EXTREM

morfgo

Cadet 4th Year
Hey Leute, ich habe mein Nexus 5 vor kurzem auf CM11 M7 geupgraded. Seitdem laggt es oft extrem, sodass nur noch ein Reboot hilft.
Vorher lief CM11 m6 und da war alles super schnell und flüssig. Jetzt ist es so dass es manchmal ganz normal läuft, aber dann plötzlich extrem langsam wird!
Kann mir jemand helfen?

Nightlys laufen sauber, vllt mal probieren.
Benutze allerdings noch nen anderen Kernel.

morfgo schrieb:
Hey Leute, ich habe mein Nexus 5 vor kurzem auf CM11 M7 geupgraded. Seitdem laggt es oft extrem, sodass nur noch ein Reboot hilft.

Einfach nochmal aufsetzen.

XShocker22

hast du "nur" das CM11 M7 druaf gepackt?
mit 4.4.3 / 4.4.4 kommt ein neues Radio, das dürfte bei CM11 nicht dabei sein
-> Stock ROM (inkl. Radio, Recovery, BootIMG) flashen und dann wieder den Custom deiner Wahl drauf packen

Hi,

sorry wenn das OT ist, aber genau deswegen verstehe ich es nicht, warum ich auf ein Nexus Gerät mit einem Custom ROM rumhantiere. Bis das alles so läuft, wie ich das will ist schon fast wieder die nächste Android Version draußen.

Alle anderen Geräte: keine Diskussion, viele erhalten ja noch nicht einmal alle Updates, da sind Custom ROMs wirklich ein Segen. Aber auf einem Nexus 5? Was für Vorteile bringt einem das Gebastel da?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Aber auf einem Nexus 5? Was für Vorteile bringt einem das Gebastel da?

Es gibt sogar extrem viele Vorteile: Man ist auf einen Schlag die Google Bloatware los und kann nur die Gapps installieren, die man braucht, CM bietet viele zusätzliche Optionen, z. B. flexibel einstellbare Statusleiste, Privacy-Manager, besserer Lockscreen-Schutz (z. B. ein deutlich größeres Muster) und es gibt gerade im kleinen Bereich hunderte Verbesserungen, für die man mit Google-Android Xposed benötigt.

Z. B. Wechsel des Songs durch langes drücken auf Volume +/-, die Möglichkeit immer die Media-Lautstärke anstatt der Klingeltonlautstärke zu verändern (dadurch kann man die Lautstärke VOR dem Start eines Songs/Videos reduzieren und schont seine Ohren), viele Apps sind fast wie die AOSP-Apps in Google-Android, bieten aber mehr Optionen (z. B. sich steigernde Lautstärke in Clock, deutlich erweiterter Taschenrechner).

Bei CM merkt man einfach, dass das Gerät von Entwicklern stammt, welche die Geräte wirklich nutzen. Man bekommt die Eleganz von Google-Android mit vielen weiteren cleveren & essenziellen Features.

Von "herumhantieren" und "Gebastel" kann auch gar keine Rede sein, da sich CM inkl. Backup locker innerhalb einer halben Stunde installieren lässt. Ich bezweifle aber auch, dass die Problem von CM kommen.

@Topic: Würde dir empfehlen mal die aktuelle nightly zu installieren. Die läuft bei mir sehr stabil. Falls das Problem weiterhin existiert, solltest du mal nach Apps suchen, die das System eventuell ausbremsen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Man ist auf einen Schlag die Google Bloatware los

Ich nutze alles von Google, von daher für mich kein Vorteil. Die anderen aufgeführten Punkte vermisse ich auch nicht ehrlich gesagt. Ist wohl sehr individuell, was man unter "Vorteil" versteht.

Von "herumhantieren" kann auch gar keine Rede sein

Naja, der TE scheint ja wohl eindeutig ein Problem zu haben, dass ich mit Stock Android nicht habe. Ausserdem kenne ich das herumgefrickel noch von meinem Note damals. Dass es in jedem Fall mehr ist als bei einem Stock System brauchen wir denke ich nicht mehr erwähnen.

Passt schon, wir wollen ja nicht OT werden. Bin wieder raus.

VG,
Mad

danke , hat geholfen :D
keine Ahnung warum ich da nicht vorher selber drauf gekommen bin xD
Liebe Grüße,
Morfgo

anyone23 schrieb:
Es gibt sogar extrem viele Vorteile: Man ist auf einen Schlag die Google Bloatware los und kann nur die Gapps installieren, die man braucht, CM bietet viele zusätzliche Optionen, z. B. flexibel einstellbare Statusleiste, Privacy-Manager, besserer Lockscreen-Schutz (z. B. ein deutlich größeres Muster) und es gibt gerade im kleinen Bereich hunderte Verbesserungen, für die man mit Google-Android Xposed benötigt.

Z. B. Wechsel des Songs durch langes drücken auf Volume +/-, die Möglichkeit immer die Media-Lautstärke anstatt der Klingeltonlautstärke zu verändern (dadurch kann man die Lautstärke VOR dem Start eines Songs/Videos reduzieren und schont seine Ohren), viele Apps sind fast wie die AOSP-Apps in Google-Android, bieten aber mehr Optionen (z. B. sich steigernde Lautstärke in Clock, deutlich erweiterter Taschenrechner).

Bei CM merkt man einfach, dass das Gerät von Entwicklern stammt, welche die Geräte wirklich nutzen. Man bekommt die Eleganz von Google-Android mit vielen weiteren cleveren & essenziellen Features.

Von "herumhantieren" und "Gebastel" kann auch gar keine Rede sein, da sich CM inkl. Backup locker innerhalb einer halben Stunde installieren lässt. Ich bezweifle aber auch, dass die Problem von CM kommen.

@Topic: Würde dir empfehlen mal die aktuelle nightly zu installieren. Die läuft bei mir sehr stabil. Falls das Problem weiterhin existiert, solltest du mal nach Apps suchen, die das System eventuell ausbremsen könnten.

Zurück
Oben