Es gibt sogar extrem viele Vorteile: Man ist auf einen Schlag die Google Bloatware los und kann nur die Gapps installieren, die man braucht, CM bietet viele zusätzliche Optionen, z. B. flexibel einstellbare Statusleiste, Privacy-Manager, besserer Lockscreen-Schutz (z. B. ein deutlich größeres Muster) und es gibt gerade im kleinen Bereich hunderte Verbesserungen, für die man mit Google-Android Xposed benötigt.
Z. B. Wechsel des Songs durch langes drücken auf Volume +/-, die Möglichkeit immer die Media-Lautstärke anstatt der Klingeltonlautstärke zu verändern (dadurch kann man die Lautstärke VOR dem Start eines Songs/Videos reduzieren und schont seine Ohren), viele Apps sind fast wie die AOSP-Apps in Google-Android, bieten aber mehr Optionen (z. B. sich steigernde Lautstärke in Clock, deutlich erweiterter Taschenrechner).
Bei CM merkt man einfach, dass das Gerät von Entwicklern stammt, welche die Geräte wirklich nutzen. Man bekommt die Eleganz von Google-Android mit vielen weiteren cleveren & essenziellen Features.
Von "herumhantieren" und "Gebastel" kann auch gar keine Rede sein, da sich CM inkl. Backup locker innerhalb einer halben Stunde installieren lässt. Ich bezweifle aber auch, dass die Problem von CM kommen.
@Topic: Würde dir empfehlen mal die aktuelle nightly zu installieren. Die läuft bei mir sehr stabil. Falls das Problem weiterhin existiert, solltest du mal nach Apps suchen, die das System eventuell ausbremsen könnten.