Nexus 5 Unbedienbar während des Ladens und bleibt schwarz nach Anruf

mastor

Lt. Commander
Guten Abend,

wie der Titel schon ist mein Nexus 5 während des Ladens praktisch nicht bedienbar. Es "spackt" völlig rum. Der Touchscreen reagiert nicht gescheit bzw es bedient sich von Geisterhand. Das Interessante daran ist, dass ich es vor genau einer Woche von LG wiederbekommen habe und zwar wegen der gleichen Geschichte. Hatte es natürlich vorher mit sämtlichen Ladegeräten und Kabeln probiert. Eine USB-Verbindung wollte es auch nicht aufbauen. Könnte das also vlt doch softwarebedingt sein?
Gestern ist mir dann noch aufgefallen, dass der Bildschirm nicht wieder aktiv geht, wenn ich das Handy vom Ohr wegnehme. Laut Androidsensor funktioniert der Proximity-Sensor aber: Er wechselt bei den Werten von 2 auf 0. Vlt sollte er aber genauer funktionieren, dass weiß ich leider nicht genau. Eine Folie habe ich nicht. Nur ein Case.
OS ist übrigens Android 6(stock).
Mir stellt sich jetzt die ob die bei der Reparatur etwas verkackt haben oder ob das ganze doch softwareseitig ist?
Ich würde es ungerne noch einmal einschicken.

Stell doch erstmal den Auslieferungszustand wieder her (mit OS version !). Wenns dann nicht geht, wieder einschicken.

Schickt LG kein neues Gerät zu und erst wenn du dieses hast, wird das alte eingesendet? So handhabt es zumindest Google. Dann hättest du auch ein neues Gerät und die Probleme definitiv beseitigt.

Is Softwareseitig... Meins bleibt leider auch ab und zu schwarz nach dem telefonieren, das passiert mMn wenn der andere auflegt bevor man das Handy vom Ohr nimmt.

Die Probleme beim Laden treten bei allen Androiden auf, das liegt meist am Ladegerät/Kabel.
Verbindung bei Android 6.0 mit dem PC wird bei mir erst nach dem Pulldown der Statusleiste gemacht, bzw. kann man da auswählen "Nur Laden" oder halt Verbindung mit dem PC.
Ein anderer Kernel (ich Empfehle HellsCore) behebt das Problem beim Laden, der Google-Kernel ist irgendwie verhunzt.

@KTelwood:
Dann wäre es ja ein generelles Android-Problem? Es war ja komplett leer als ich es bekommen habe.
@Triversity: Habe das Gerät nicht bei Google sondenr Hardwareversand.de geauft, da keine Kreditkarte und habe es somit direkt an LG geschickt. Vorteil war, dass ich es nach genau einer Woche wieder hatte.
@FrEaKaZoId: Das mit dem Schwarz beliben habe ich auch gelesen. Schien aber oft mit einer Folie oder einem defekten Sensor einher zu gehen. Eine Verbindung zum PC habe ich sonst immer direkt bekommen. Und ich bekomme sie jetzt auch wieder nachdem das Gerät bei LG war. Das Problem mit dem Laden hatte sonst nie und ein Kollege mit einem Nexus Stock Android 6 hat es ebenfalls NICHT.

FrEaKaZoId schrieb:
Die Probleme beim Laden treten bei allen Androiden auf
Bei mir nicht, noch nie in fast 5 Jahren Android-Nutzung.

mastor schrieb:
Vorteil war, dass ich es nach genau einer Woche wieder hatte.
Eine Woche ohne Handy sein siehst du als Vorteil gegenüber keinen Tag ohne Handy sein? Interessant... :)

Man sollte immer den Auslieferungszustand herstellen, bevor man von einem Hardwareproblem ausgeht.

Konfigurationsproblem auschließen, dann Einschicken. Vielleicht kommt eben Android 6 nicht mit einigen von dir vorgenommenen Einstellungen klar. Who knows. Sonst müsste ja dein Touchscreen und der Annäherungssensor hinüber sein. Klingt aber eher so als wäre das Telefon schlicht überlastet und führt Aktionen erst später aus.

ok. werde ich mal probieren. ich finde das aber sehr interessant, da das handy noch sehr "nackt" ist und ich trotzdem solche probleme habe. wäre dann also ein fehler der mit 6.1 geschichte sein könnte?!

edit: habe einen factory reset gemacht. Allerdings habe ich trotzdem wieder Android 6 drauf. Das problem mit dem schwarzen Bildschirm scheint(nur kurz getestet) weg zu sein. Das Problem mit dem Laden ist allerdings immer noch da. Nochmals einschicken?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben