Nexus 5X: Systemupdate schlägt fehl nach Root-Vorgang, bootloader schließen?

porenbeton

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
290
Hallo zusammen,

erst mal vorab: ich habe von der ganzen Materie nicht so viel Ahnung, und vermutlich hätte ich mich vorher etwas einlesen sollen. Aber was solls, dafür ist es jetzt zu spät :p.

Ich habe mein vor kurzem gekauftes LG Google Nexus 5X gerootet (falls von Bedeutung: mit dem Tool von 'wugfresh'), da ich per NFC-Tags auch GPS, Flugmodus, etc. steuern wollte. Das klappt auch alles wunderbar, nur schlägt das aktuelle Systemupdate (08.2016) fehl. Es erscheint nach dem Neustart während des Installationsprozesses ein liegendes Android-Männchen und ein rotest Dreieck mit Ausrufezeichen. Das Gerät lässt sich dann problemlos manuell neustarten.

Ich vermute mal stark dass es am Root-Vorgang liegt. Muss ich den Bootloader wieder schließen? Und falls dieser nichts damit zu tun haben sollte: soll/darf ich ihn trotzdem wieder schließen?

Ich nutze die Root-Funktionen, bin und möchte aber sonst bei dem Stock-Android-Rom bleiben und am liebsten ganz normal updaten. Ist das möglich und wenn ja wie?

Danke schon mal im Voraus und noch einen schönen Freitag Abend.
:)

(OT zum Thema Root: Ist ja eigentlich eh eine Frechheit, dass nicht einfach alle Funktionen zur Verfügung stehen :o:freak: und der Zugriff nur so umständlich mit ggf. Garantieverlust möglich ist. Bei einem Desktop-OS ist sowas undenkbar, warum beim Smartphone nicht auch?)
 
Inkrementelle OTA Updates schlagen nach Root meistens immer fehl, da der Inhalt der system Partition abweicht.
Du musst es komplett auf Stock bringen, am besten mit Google Images.
Dazu wird vermutlich ein Full Wipe notwendig sein, sonst kommt es zu fehlern.

Vielleicht reicht auch ein einfaches Un-Root, da du aber schon nicht nur Dateien hinzufügt hast, sondern auch modifiziert hast, wird das verm. nix. Alternativ schau mal obs auf xda die neue Stock ROM als Pre-Root gibt.
Und eine Frechheit ist es nicht, wer rootet sollte wissen was er tut.

Ob der BL offen oder zu ist, ist für OTA egal.
 
XMenMatrix schrieb:
Dazu wird vermutlich ein Full Wipe notwendig sein, sonst kommt es zu fehlern.

Sofern man keinen großen Versionssprung macht braucht man keinen full wipe

Lad dir von Google das aktuellste Image und flash es mit dem Nexus Root Toolkit, achte aber darauf, dass du "no-wipe" auswählst. DAnach hast du ein ungerootetes Nexus. Danach einfach wieder mit dem Toolkit rooten (ggf. mit Custom Recovery) und fertig

Hab das schon regelmäßig so mit dem Nexus 4 gemacht und mit meinem 5X ebenso, hat bisher noch kein einziges Problem gegeben
 
Also wiederspricht sich "Root" und "komplett auf Stock" tatsächlich? Das Gerät war im Auslieferungszustand als ich den Bootloader entsperrt und gerootet habe. Bisher habe ich ja nichts (bewusst) verändert, sondern lediglich der App "Automate" (für die NFC-Tags) und dem "TotalCommander" Root-Rechte gegeben.. Keine Systemapps entfernt/verändert/etc.

@d4nY: Danke, das werde ich mal ausprobieren. Ist aber ja irgendwie auch keine Lösung, jeden Monat mit Image-Downloads und Toolkits hantieren zu müssen. Aber scheint wohl kein Weg dran vorbeizuführen.



OT:
@XMenMatrix: eine Frechheit sind nicht die Probleme mit Updates und co. nach dem Root, sondern dass ich ihn überhaupt brauche um mit einem NFC-Tag und einer App den Flugmodus zu aktivieren. Ich kann ja auch einfach mit dem Finger draufdrücken, die eigentlichen Funktion "Flugmodus" gibt es ja. Warum soll das nicht per App gehen?!
 
Zurück
Oben