Nexus 7 vs. Tab 8.9 als Arbeitsgerät?!

[focusbiker]

Commander
Hallo,

ich würde mir gerne für die Arbeit ein Tablet zulegen. Ich brauche es in erster Linie für Gesprächsnotizen und zum Surfen. Das Galaxy Tab 8.9 gibt es momentan recht günstig für 229,- Euro in der 16 GB Wifi Variante, wäre daher für mich eine wirkliche Alternative, da es etwas größer ist. Die Leistung ist für mich nicht entscheidend, ich denke der Tegra2 im 8.9er würde reichen.

Hat jemand schon mal produktiv mit einem der beiden Geräte gearbeitet? Wie ist die Akkulaufzeit beim 8.9er? Weitere Erfahrungen / Empfehlungen sind gerne willkommen.

mit einem arm-tablet arbeitet man nicht...

im ernst: was hast du für eine arbeit, bei der ein nexus 7 genügen könnte? tablets sind spaß-, spiel-, konsum- und/oder angeb-geräte. mir fällt kein normaler produktiver bereich ein, deshalb bin ich neugierig.

Zuletzt bearbeitet:
7 Zoll sind wirklich viel zu klein. Hatte schon das Nexus 7, damit zu arbeiten, wäre glaube ich nicht so optimal.

Bitte nicht zu ausführlich!

Dann gebt doch mal ne Empfehlung... bin nicht auf diese beiden Geräte fixiert....

@Situationskomik:
Brauche es bspw. für Gesprächsnotizen für Kundenberatungen oder auch mal um ein Foto o.ä. zeigen zu können, fürs richtige Arbeiten nutze ich natürlich das Laptop...

Ich würde dir davon abraten.

Meiner Meinung ist das Tablet für Notizen zu oversized und lenkt nur ab. Ein Block ist viel effektiver.
Und zum Surfen zahlts sich auch nicht wirklich aus wenn du andere Geräte dafür hast (in meinem Fall, Smartphone, Laptop & Workstation)

Mmmh... Oldschool mit Block.... da bin ich aktuell.....

Wenn mir jemand in nem Meeting n Tablet rausholt, würde ich ihn entweder bitten rauszugehen, oder ich sacke das Gerät ein (wie in der Schule) ;-)
Tablet und Produktivität passen einfach nicht zusammen.

[focusbiker] schrieb:
@Situationskomik:
Brauche es bspw. für Gesprächsnotizen für Kundenberatungen oder auch mal um ein Foto o.ä. zeigen zu können, fürs richtige Arbeiten nutze ich natürlich das Laptop...
beruflich?
dann wäre eine frage, wie alt deine kundschaft ist! für alte oder schlechte augen ist größe durch nichts zu ersetzen - selbst eine dpi-zahl ist da wohl meist schnurz.

wenn du in appleianerkreisen verkehren möchtest, musst du ein ipad nutzen.

wenn du bei apple-hatern bist, outest du dich mit einem ipad aber sofort als hype-pimpel.

für notizen wahrscheinlich am besten ein galaxy note (als tablet) - könnte deshalb überhaupt eine überlegung wert sein.

fotos zeigen und kurze schriftliche notizen kann man aber mit wohl wirklich jedem(!) tablet.
Ergänzung ()

sasdensas schrieb:
Wenn mir jemand in nem Meeting n Tablet rausholt, würde ich ihn entweder bitten rauszugehen, oder ich sacke das Gerät ein (wie in der Schule) ;-)
Tablet und Produktivität passen einfach nicht zusammen.

naja, als außendienstler, der was für einfache gemüter anfaßbar zeigen soll, ist ein tablet wohl nicht völlig ausgeschlossen - aber da stellt sich eher die frage, was da gezeigt wird und ob damit nicht schon die entscheidung für das eine oder andere system gefallen ist. also wie man zb überhaupt zur zentrale eine gesicherte verbindung herstellt etc.

vielleicht muss man dann ja blackberry nehmen... oder gleich einen echten tablet-pc(!).

Grundsätzlich wäre für mich die berufliche Nutzung nur ein Zusatznutzen... Allerdings sollte das Tablet, wenn es denn hierfür genutzt werden sollte, zumindest ansatzweise geeignet sein. Das Tablets nicht als NB-Ersatz dienen können, ist mir klar....

Ob Apple oder Android ist mir relativ schnurz, als Handy habe ich privat ein Galaxy Nexus, da liegt es natürlich nahe, erstmal bei Android zu schauen. Und wenn man aktuell in der Größe bis 9" am Suchen ist, kommt man man N7 und Tab 8.9 nicht vorbei.....

Es wurde viel über das N7 geschrieben und berichtet. Hat denn jemand konkrete Erfahrungen mit dem Tab 8.9 in der Wifi-Version?!

Aha. Ach so.

Weil ein Tablet so ungeeignet zur beruflichen Nutzung bzw. zum Arbeiten ist, deshalb haben wahrscheinlich die Bundestagsabgeordneten so häufig welche... weil sie damit nur während der Sitzungen Spiele spielen wollen...

:freak: :evillol:

[focusbiker] schrieb:
Grundsätzlich wäre für mich die berufliche Nutzung nur ein Zusatznutzen... Allerdings sollte das Tablet, wenn es denn hierfür genutzt werden sollte, zumindest ansatzweise geeignet sein. Das Tablets nicht als NB-Ersatz dienen können, ist mir klar....

Ob Apple oder Android ist mir relativ schnurz, als Handy habe ich privat ein Galaxy Nexus, da liegt es natürlich nahe, erstmal bei Android zu schauen. Und wenn man aktuell in der Größe bis 9" am Suchen ist, kommt man man N7 und Tab 8.9 nicht vorbei.....

Es wurde viel über das N7 geschrieben und berichtet. Hat denn jemand konkrete Erfahrungen mit dem Tab 8.9 in der Wifi-Version?!

Das hat mit der Größe erstmal nicht viel zu tun, sondern schlicht mit der Rechenpower. Selbst auf einem Quadcore-Soc macht Word keinen Spaß. Es ruckelt und zuckelt wie Sau. Schmink dir den Gedanken am besten ab, auf einem Tablet kann man idR nicht gut arbeiten. Allein die Tatsache, dass es kein gescheites Multitasking gibt, macht das ganze unnötig kompliziert. Hol dir ein günstiges Laptop mit Windows 7 und eine Maus, da haste mehr Spaß.

Nimm ein Thinkpad der XT Reihe, nutze ich selber.

Zuletzt bearbeitet:
Gut..... einige haben mein Anliegen wohl nicht richtig verstanden.... Laptop sogar mit kabelloser Maus sind vorhanden als Ergänzung hierzu ein passendes Firmen-iPhone 5 :freaky:

..... ich möchte das Tab nur als zusätzliches Arbeitsmittel nutzen...

Wie dem auch sei... ich denke, es wird ein Nexus 7, da die HW etwas aktueller ist und letzlich die Auflösung die gleiche wie beim 8.9er Tab...