NFC-Tag software-unabhängig programmieren

tarantyno

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
244
Hallo,

ich suche eine App, mit der ich NFC-Tags so programmieren, dass sie von jedem NFC-fähigen Gerät ausgelesen werden können, ohne dass dafür irgendeine spezifische App installiert sein muss. Und zwar will ich über das Tag eine Bluetooth-Verbindung zu einer Stereoanlage herstellen, falls diese Verbindung noch nicht besteht, bzw. die Verbindung zur Stereoanlage trennen, falls sie schon besteht.

Mit NFC-Tools Pro habe ich das mit einer einfachen Wenn-dann-oder-Konstruktion hinbekommen, das funktioniert allerdings nur mit Geräten, auf denen NFC-Tools installiert ist.

Geht das, was ich vorhabe, überhaupt? Der NXP Tagwriter soll allgemein lesbare Befehle schreiben können, hängt sich aber a) unter Android 12 ständig auf und kennt b) keine Bedingungen.

Danke im Voraus!
 
Afaik gibt es kein standardisiertes Protokoll für Logikoperationen bei NFC, das ist alles abhängig von der Implementierung.
Es gibt eine Handvoll standardisierte Protokolle für Daten, z.b. NDEF. Damit kannst du dan URLs etc. abbilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Okay. Ich habe ein Bluetooth-Radio von Sony hier rumstehen (CMT-X3CD), das hat über NFC genau diese Funktionalität (verbinden falls getrennt, trennen falls verbunden) mit jedem beliebigen NFC-fähigen Gerät. Im Grunde kann das ja auch nur auf standardisierte Befehle zurückgreifen, um das zu bewerkstelligen. Deshalb dachte ich, es müsste gehen.

Kann natürlich sein, dass das Radio intern registriert, dass es verbunden ist und dann einfach selbst die Verbindung trennt, sobald irgendein NFC-Chip in die Nähe kommt, statt dem verbundenen Smartphone mitzuteilen, dass es trennen soll. Müsste ich mal mit einem zweiten NFC-fähigen Gerät ausprobieren: das erste Verbundene müsste dann ja getrennt werden, sobald ich das zweite Unverbundene in NFC-Reichweite kommt.
 
Wenn das mit jedem beliebigen Gerät funktioniert, hört sich das eher nach simpler, NFC Gerät in Range, Id merken, NFC Gerät weg, trennen an. Das hört sich nicht nach Logik an, die du programmieren könntest.
 
So wird es wohl sein, danke. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich nicht weitersuchen brauch. Die Lösung über NFC-Tools funktioniert ja auch. Muss die App halt auf alle Geräte im Haushalt.
 
Zurück
Oben