NForce 2 Soundstorm und Medusa 5.1 sowie Creative Inspire T2900

bigbrother25

Lt. Junior Grade
Hallole,

ich habe ein nerviges Problem:
Ich habe ein Asus A8N deluxe Rev2 mit NForce 2-Chipsatz. Diese haben den Soundstorm von Nvidia aufgelötet, welcher ja nicht schlecht ist.
Nun habe ich mein Headset Speedlink Medusa 5.1 (Nicht die USB-Variante) mit allen Kabel an die Soundausgänge angeschlossen. Am Verstärker des Medusa hängt nun der Abgriff für das Stereo-System von Creative.
Nun habe ich auf dem Creative einen Superklang, während mein Medusa ständig rauscht und kratzt.
Kennt jemand das Problem und weiss mir eventuell eine Lösung?

wenn du das creative abstöpselst ist das kratzen immer noch?irgendwo n wackler oder so?
vllt ist der verstärker vom headset zu schwach für das system?! (bestimmt totaler quatsch^^)

Stell in den Creative-Optionen folgendes ein:
(Surroundmixer):
Master- und Wave-Lautstärke beide auf etwa 50%.
Bass und Höhen auf 70 bis maximal 80%.
(Lautsprechereinstellungen):
5.1 wählen.
Bassumleistung aktivieren und Regler so weit wie möglich nach rechts, mindestens bis zur Mitte.

Dann sollte das Medusa gut klingen und das Boxenset auch noch einigermaßen. Nachteil ist, mit dieser Einstellung liefert das Boxenset wahrscheinlich keinen tollen Bass mehr.

Daß das Asus A8N deluxe Rev2 "Soundstorm" Onboard haben soll halt ich für ein Gerücht :D, außerdem besitzt es keinen Nforce 2 Chipsatz ;)

huch, wie komme ich eigentlich auf Creative-Sound-Optionen? Bin wohl mit meinen Gedanken noch bei nem anderen Thread gewesen, sorry. :D
Naja, vielleicht kannst du das ja auf die Optionen deines Realtek-Sounds adaptieren...
Edit: Denke mal bigbrother meint das A7N von ASUS.

Ralf B. schrieb:
Daß das Asus A8N deluxe Rev2 "Soundstorm" Onboard haben soll halt ich für ein Gerücht :D, außerdem besitzt es keinen Nforce 2 Chipsatz ;)
Ist genaugesagt das Asus A7N8X Deluxe. Aber das weiss doch eh jeder, oder?

A7N8X und A8N (so von dir erwähnt) sind aber ganz unterschiedlich und das weiß so dann nicht jeder :D

Das Problem liegt am analogen Soundausgang des Soundstorm. Der ist leider ziemlich minderwertig. Ich habe mit meinem Headset auch ständig ein Grundrauschen. Mein 5.1 Boxensystem hängt am digitalen Ausgang. dort ist der Klang super. Abhilfe würde nur eine Soundkarte, wie beispielsweise ein Audigy 2 ZS oder höher bringen. Dort verschwindet dieses Rauschen.

Zurück
Oben