nforce 2 und GEIL pc 3200 ultra x timings

pizza

Lt. Junior Grade
Hi

Habe die im Titel genannte Hardware installiert.
Die Timings des Rams sollen @ 200 MHz 2.0-2-2-5 (CL-RCD-RP-RAS) sein.

der speicher ist im bios auch so konfiguriert.

jedoch scheint der mainboard chipsatz was dagegen zu haben:
nforce 2 ultra 400 Speicher Timings: 2-3-2-5 (CL-RCD-RP-RAS)

bei cpu-z ist dann tatsächlich auch ein RAS# to CAS# Delay von 3 clocks vermerkt.

wie oder wo kann ich die gewünschten 2-2-2-5 timings einstellen?

viele grüße

pizza

Schreib doch einfach mal um welches Board es sich genau handelt ;)
"nForce2" reicht da nicht. An sich ist der Chipsatz zu solchen Timings durchaus fähig.

Du hast die Timings im BIOS auch absolut manuell eingestellt?

es handelt sich dabei um das dfi lanparty nf2 ultra b

ja die timings vom ram sind ja wirklich 2-2-2-5
aber der chipsatz sagt 2-3-2-5

davon hab ich im bios aber nichts gesehen

Antworte dir hier.

Geh ins Bios, SPD aus, 2-2-2-5 einstellen und 2.7Vdimm, Geil braucht meist ein wenig mehr saft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein nForce 2 Ultra 400 Board und 2x512MB G.E.I.L. DDR433 CL2 Speicher, der mit 2x200MHz, CL2-2-2-11 und 2,6V läuft. Also wird es nicht am Chipsatz liegen, wohl eher am BIOS. Du kannst ja die neueste BIOS-Version aufspielen. Falls das nix bringt, versuch mal mit nTune die Speichermodule mit CL2-2-2-11 laufen zu lassen.

CL-2-2-2-11 ist (zumindest bei mir) am Schnellsten, also auch schneller als CL2-2-2-5, scheint wohl ein Bug des nForce2 Chipsatzes zu sein, aber am Besten, du probierst das mal aus.

Hatte mit meinem P4C800-Deluxe (Intel 875P) und meinen Corsair 3200C2 (??)

Dies liefen mit dem 1008 Bios immer nur aus 2-3-2-5 Timings obwohl ich 2-2-2-5 eingestellt hatte. Hier brachte ein Bios-Update eien erfolg worauf sich die Riegel mit 2-2-2-5 betreiben liesen.

In wie weit das auf den nForce 2 übertragbar ist weis ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass auch hier ein Bios-Update helfen kann.

jo wollt ich eigentlich auch nochschreiben dass das bios schon ziemlich alt ist.

nun ist es aber eigentlich so dass ich allergisch gegen bios updates bin
ich hab dadurch mal mein board und ein paar andere komponenten geschrottet!

wie ist das bios update am sichersten ?

mit 2,7V hats geklappt
auch ohne neues bios ;)
thx :)

Mein Corsair C2 läuft auf einem Chaintech 7NJS Ultra Zenith bei 2-2-3-5 (CL-RCD-RP-RAS)

2-2-2-5 läßt das system mit nem BSOD abschmieren, rams sind noch bei ihrer Standart Volt !!

Will die Rams net riskieren ;)

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2-2-3-5 und 2-2-2-5 sind eh nur marginal...

Greetz Cassius

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Ich hab ein nForce 2 Ultra 400 Board und 2x512MB G.E.I.L. DDR433 CL2 Speicher, der mit 2x200MHz, CL2-2-2-11 und 2,6V läuft. Also wird es nicht am Chipsatz liegen, wohl eher am BIOS. Du kannst ja die neueste BIOS-Version aufspielen. Falls das nix bringt, versuch mal mit nTune die Speichermodule mit CL2-2-2-11 laufen zu lassen.

CL-2-2-2-11 ist (zumindest bei mir) am Schnellsten, also auch schneller als CL2-2-2-5, scheint wohl ein Bug des nForce2 Chipsatzes zu sein, aber am Besten, du probierst das mal aus.

wieviel kürzer ist denn die speichervezögerung bei 11 im gegensatz zu 5 ? :p
bei mir läufts wunderbar

Cassius1985 schrieb:
Mein Corsair C2 läuft auf einem Chaintech 7NJS Ultra Zenith bei 2-2-3-5 (CL-RCD-RP-RAS)

2-2-2-5 läßt das system mit nem BSOD abschmieren, rams sind noch bei ihrer Standart Volt !!

Will die Rams net riskieren ;)

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2-2-3-5 und 2-2-2-5 sind eh nur marginal...

Greetz Cassius

Was heißt Standart V?

Der DDR400 Standart sieht 2,6V als Spannung vor. 2,5-2,7V sind innerhalb der Specs. Also kann man ohne Angst zu haben 2,7 V darauf geben.

Corsair gibt auf seine Riegel Lebenslange Garantie was auch eine Spannung bis 2,8V vorsieht.

@pizza
Teste selbst, und du wirst feststellen, dass z.B. 2,5-3-3-8 etwas schneller ist als 2,5-3-3-5 ;)
2-2-2-11 halte ich aber irgendwie für übertrieben, eine tRAS von 6 oder 7 sollte bei CL2-RAM immer funzen.

Zurück
Oben