nforce 630a @ ASRock ALiveNF7G RAID5 WRITESPEED

disch

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
20
Ahoi!

Hab mir vor wenigen Tagen einen neuen Rechner zusammengebaut, erstmal die Partliste:


4x 500GB Western Digital WD5000AAKS
AMD Athlon X2 BE-2300 2x1900MHz
2x1024MB Aeneon 800MHz PC2-6400 CL5
Asrock ALiveNF7G-HDready mATX/SoAM2 (GeForce 7050/nForce 630A MCP)

be quiet!Titan BQT E5-350W Straight Power
ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy

so also alles zusammengebaut. Windwos Setup F6 und nvdia Raid Treiber installiert da ich ein Raid5 System haben möchte.
Gut viele werden jetzt denken: Schwachsinn dafür brauchst du einen Hardware Raid5 Controller oder zumindest ein anständiges nforce 570 SLI oder Intel Board.

Ich habe aber hier computerbase test AMD 690G vs. Nvidia nForce 7050
Raid5 Test eines Biostar Boards mit exakt dem gleichen chipsatz.
und hier c't zitat

gelesen, dass mit onboard Controllern durchaus 20mb/s Schreibgeschwindigkeit drinnen sind. Und das wäre eigentlich ausreichend. :evillol:

Durch "normale" Kopiervorgänge (von schneller IDE platte 55mb/s lesen auf Raid5) mit copy und copyhandler schaffte ich anfangs nur lächerliche 3,5mb/s.:lol:
So nun tritt durch den nvidia Raid treiber das weitere Problem auf, dass man weder AAM setzen noch Temperaturwerte der Platten auslesen kann.
Daher hab ich mittels Ultimate Boot CD mal AAM auf leise (128) gesetzt und dann im Anschluss gleich den nvdia Raid Treiber auf Version 10.1.0.15 27.07.2007 upgedatet.

Nun messe ich eine Schreibgeschwindigkeit von 10mb/s.
Trotzdem noch weit unter den zumindest laut dem Test möglichen 20mb/s bei diesem chipsatz.

Lesegeschwindigkeit scheint OK zu sein.

Ich wäre unheimlich dankbar für Lösungsvorschläge und Erfahrungsberichte. Sonst muss ich das Board gegen ein anderes tauschen... :freak:
Vielleicht weiß auch jemand wie man HD Tach zum Schreibtest verwenden kann (bei mir lässt er den nur für den USB Stick zu :D)?
Gibts eine Möglichkeit beim nforce Raid an die Temperatur/S.m.a.r.t. Daten zu kommen im Windows?

danke für eure Hilfe!

lg disch
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Zufall das du das grade gestern geschrieben hast. Weil ich hab das Problem auch festgestellt mit dem billigen Datendurchsatz und hab mich gewundert. Aber da du hier schreibst das is wirklich so würd ich mich der Antwortsuche gern anschließen wollen. :D
 
Vielleicht könnten die Computerbase Tester des Biostar nforce 630a Boards kurz Stellung nehmen wie genau sie die 20mb/s festgestellt haben, wie gesagt mein HD Tach lässt dies nicht zu (ja er ist registriert), oder braucht man dafür ganz leere platten?? Vielleicht messe ich den Speed einfach nur falsch ...

@Mumpitz: Wie hast du die Geschwindigkeit gemessen? Hattest du auch das Problem dass mit dem alten Raid Treiber von der Mainboard CD das ganze noch langsamer ging ?

Kennt jemand eine möglichkeit Temperaturen, s.m.a.r.t. etc. auszulesen DIREKT von Festplatten die über den nvidia Raid Treiber in Windows eingebunden wurden (welcher diese werte ja nicht weitergibt...).

lg disch
 
Zurück
Oben