nforce2 gegen nforce2 ultra 400 tauschen?

In welchen Bänken hast du denn den Speicher. Optimal für Dualchannel sind Bank 3 und 2. In Bank 1 und 3 kommt es meist zu Problemen. Das dein Rechner einfriert kann aber auch daran liegen, dass dein Speicher zu wenig Saft bekommt. Wenn das Board z.Bsp. undervoltet ist. Bei deinenm Board kann man aber, glaub ich, erst in der Rev. 2 die Ram Spannung per Jumper veränder.

oh, das mit bank 1&3 wusste ich nicht, ich glaube ich hab genau diese beiden bänke benutzt.
die spannung des speichers kann ich auch auf meinem board verändern per jumper. also meinst du ich sollte die mal ungesehen um 0,1V anheben?

Mhhh also Bank 2 & 3 nutze ich bei meinem Leadtek schon seit ich das eingebaut habe.

haste mal probiert ob das bei dir weniger probs bereitet ??

Hi,

also ich hab jetzt alle Bank-Kombinationen ausprobiert. Immer das gleiche. Auch die Volt-Zahl habe ich modifiziert. Allerdings immer das gleiche.
Darauf hin hab ich gestern die beiden Elixir-Speicher bei einem Freund auf das Asus A7N8X-Deluxe 2.0 aufgesteckt, und dann den Sandra-Speicherbenchmark 10x laufen lassen, ohne auch nur einen freeze. Also hat definitif mein Board einen Knacks oder eine inkompatiblität.
Ich werde mir nun definitiv ein neues Board zulegen. Ich schwanke jetzt zwischen einem Asus A7N8X-Deluxe 2.0 und einem Leadtek K7NCR18D-Pro II. Ich weiss aber nischt welches besser ist. Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Gruß
dejavue

dann scheinst du wirklich pech mit deinem board gehabt zu haben :(
ich hab dasselbe, also das ohne multiplikatoreinstellung, und alles läuft perfekt. dual channel mit 2 verschiedenen 256 MB PC266 noname-modulen und sogar mit den sogenannten Turbo-Timings im Bios.

so, ich hab mich nun doch aus verfügbarkeitsgründen für das asus entschieden. von der ausstattung her tun sich beide nicht viel.
ich bin soweit seehr zufrieden mit dem board, es läuft nun auch extrem stabil! hat sogar ein paar mehr features als mein altes.

von daher habe ich versucht meinen 2400+ mit 10x200mhz laufen zu lassen, und sofort hat das board keinen mux mehr von sich gegeben.
ich habs dann erst mal mit einem cmos-clear nach anleitung versucht, hat nix geholfen. schweissüberströmt hab ich mal 266mhz speicher eingebaut, dann kam wieder ein bild. wenn ich dann wieder meinen 400er von elixir eingebaut hab, kam wieder kein bild. dachte schon dass ich jetzt den speicher durchgescheuert hab...

erst nachdem ich die 400er in andere speicher-bänke gesteckt hab, konnte ich das board mit der ursprungskonfiguration wieder zum laufen überreden.
kann mir dieses verhalten mal einer erklären? was soll man denn machen, wenn man nicht grad noch einen anderen speichertyp in der schublade liegen hat zum wiederbeleben?
da gibts doch bestimmt eine standard-prozedur für solche fälle?
achso, was haben eigentlich die multis alá [12.5/13] zu bedeuten?

Kauf dir vernünftigen Speicher und du hast keine Probleme. Selbst Infineon ist besser. Ansonsten brauchst du den PC nur für ca 1 Minute vom Stromnetzt trennen und dann wieder einschalten. Wenn er noch nicht startet, beim einschalten die Insert/Einfügen Taste gedrückt halten.

Zurück
Oben