nForce2 mit 1*512 und 2*256

Zikonov

Lt. Junior Grade
Hi Leute

geht es denn jetzt, nforce2 mit 3 Riegeln und trotzdem die volle Dualchannel Performance............

nächte Woche kommt mein Abit NF7-S und 2x256 DDR Infineon PC2700 und mich würde interessieren, ob ich meinen alten 512er weiterbenutzen kann, oder der bei nem glücklichen ebayianer landen muss

dieser Thread lässt alles voll im dunkeln

https://www.computerbase.de/forum/threads/27974/

ich glaube ja dem Jan, dass es geht, aber hat einer das mal ausprobiert........
das wär mir wichtig, ob die performance runter geht
ich meine wofür hat nforce2 dann 3 Dimms

Mfg Zikonov

Also eine generelle Aussage darüber kann man schlecht treffen. Normalerweise wird der Betrieb von unterscheidlichen Ram-Riegeln (sog. Mischbestückung) nicht empfohlen. Dabei spielt es keine Rolle welche Marke oder Speichergrösse die Riegel haben. Aber den 2700 512er Riegel kannst du dennoch verwenden. Ich besitze ebenfalls ein Nforce Board. Der Dualchannel-Betrieb wird automatisch aktiviert, sobald die Riegel in den entsprechenden Bänken sitzen.(Handbuch vom Motherboard lesen, normalererweise aber eben Bank 0 und 1 bzw. 1 und 2. Aber erhoffe Dir keine Riesenperformancezuwächse vom Dualchannel-Betrieb. Ich empfehle Dir entweder die beiden 256er Riegel zu verkaufen und noch einen 512 Riegel der gleichen Marke zu holen und einzusetzen. Oder du bleibst bei nur einem 512er Riegel. Die Erfahrung hat nämlich gezeigt das die wenigsten Motherboards wirklich problemlos mit voll belegten Speicherbänken und dazu noch unterschiedlich grossen Ram-Riegeln klarkommen. Hier heisst es probieren geht über studieren.

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

doch doch, das klappt schon! habs aus dem forum von http://www.nforcershq.com/.

also:

irgendwie sieht's doch auf den nforce2 boards so aus:

----------------------- ram1

----------------------- ram2
------------------------ram3

du musst das 512er modul in die erste bank (ram1, die leicht abstehende) drücken und die beiden 256er module in die beiden anderen bänke. so wird dual channel aktivier (wird es übrigens so oder so, wenn alle bänke belegt werden).

wichtig:

es werden nur so viele mb ram zu dual-channel ram wie im abstehenden slot stecken. wenn du also nur ein 256er in den slot 1 steckst, werden im total nur 512 mb mit 128bit adressiert. die restlichen 512 mb laufen dann weiterhin auf 64bit (normal, nix dual channel). darum immer das grösste modul im ersten slot reinstecken.

hoffe gehilft zu haben! gruss aus der sonnigen schweiz!

funman :D

lies das *fg
ALSO : lest doch mal den ct Artikel Heft 2 / 2003, Seite 144 -149 ... Da steht alles erklärt... und der ct darf man(n) frau glauben ....." Seine volle Geschwindigkeit entfaltet der nForce2 SPP beim Zugriff auf 2 oder 3 Module. Maximal kann der Hauptspeicher mit drei PC3200 Modulen zu je ein GB bestückt werden. Die beim nForce 420 manchmal auftretenden Geschwindigkeitseinbußen bei der Bestückung mit drei doppelseitigen Modulen will Nvidia behoben haben. Speicher und Frontside Bus können synchron oder asyncron getaktet sein , doch Nvidia bevorzugt klar die synchrone Taktung, also PC2100 Module für FSB266 Prozessoren und PC2700 Module für den FSB333 "
Alle Klarheiten beseitigt ? *g
Smile2u

Zurück
Oben