Nforce4 Installation/Treiber/SATA Frage

holdrio

Lt. Commander
Hallo Leute brauche etwas Hilfe bei dem Nforce4 von meinem A8N-SLI-Premium Board, musste wegen Plattenschaden neu installieren und zog mir den nforceamd 6.70 von Nvidia, da hatte es die vier Punkte zur Auswahl:

SMbus
Ethernet
Nvidia IDE Treiber
Nvidia Audio Treiber

Habe nur die ersten zwei angehakt da Audiotreiber wegen Audigy2 Karte nicht erwünscht und für den IDE sah ich keinen Grund wegen nur SATA Platten, oder war das doof?
Soll der Nvidia IDE nicht viel Ärger machen auch, wozu soll der eigentlich gut sein?
Ist der "SMbus" denn der eigentlich Chipsatztreiber oder was ist der genau, reichen SMbus und Ethernet also in meinem Fall gut und Mainboardtreiber korrekt installiert?

Ist eben komisch weil im Gegensatz zur letzten Installation die zwei SATA Platten jetzt nicht mehr im "Hardware sicher entfernen" Symbol im Tray auftauchen, weiss nicht wieso.
Auch nicht warum ich bei der XP Installation gar keine Treiberdiskette brauchte für die neue SATA Platte?
Wurde von selber erkannt diesmal einfach.

Naja wenn du die Nvidia IDE Treiber nicht nimmst, dann nimmt der die Windowstreiber, die sollen etwas besser. Das da keine Hardare sicher entfernen steht, liegt dann wahrscheinlich an den Windowstreibern, weil es für ihne so eine IDE und keine SATA ist. Und da wo der STA Kontroller in der Soutbridge ist, braucht man keine SATA Treiber mehr. Das geht auch wunderbar ohne, nur für den Sil brauchste die wieder.

MfG Micky

Wenn deine Platten Features wie NCQ haben, solltest du die Treiber installieren. ;)

hallo, hab dazu auch ne frage.. hab zwar ein intel board mit intel chipsatz aber auch ne sata hdd. Muss ich jetzt die sata treiber installieren oder brauche ich die nicht? auf ncq kann man ja eh verzichten normalerweise. Was bringen die sata treiber denn sonst noch? der speed der platte ist doch immer gleich, egal ob man jetzt extra treiber hat oder nicht, oder?!

Green Mamba schrieb:
Wenn deine Platten Features wie NCQ haben, solltest du die Treiber installieren. ;)

Verstehe leider nur Bahnhof :freaky: , was issen NCQ?
Platte ist eine Samsung SP2040C 200GB, die zweite eine SP1614C.
Verstehe nicht was IDE Treiber mit den SATA Platten zu tun haben?
An den zwei IDE hängen nur DVD Laufwerke, dachte der IDE Treiber beinflusst dann höchsten die, war das falsch gedacht?

Was ist denn dieser "SMbus" eigentlich?

Übrigens, hat dieser Nforce4 Probleme mit Netzwerk?
In den wenigen Monaten mit diesem Board sind schon zwei Platten verreckt *heul*, beide male begann das Geklacker beim rüberziehen von Daten vom anderen PC, der übern Zyxel 660H vernetzt ist, schon komisch.

Zurück
Oben