NFS Verbindung VUplus zu Openmediavault nicht möglich

yamaharacer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
328
Hallo zusammen,

Ich probiere bereits den ganzen Tag eine Verbindung von meiner Vuplus solo se v2 auf meinen Raspberry Pi mit Openmediavault herzustellen.

Die Verbindung klappt soweit. Aber ich habe keinr Schreibrechte.

Das kurriose ist, wenn ich mich auf dem Rapsberry mit dem User des Vuplus anmelde, habe ich die Schreibrechte für die Ordner.

Ich habe auch bereits in OMV eine weitere NFS Freigabe eingetragen mit der IP meines PCs als Zugang.
Das läuft ebenfalls.

Irgendwas scheint also bei dem Vuplus zu blocken.
Mittels ssh habe ich bereits mit showmount -e anzeigen lassen ob die Freigabe auf der Vuplus wirklich sichtbar ist. Was sie auch ist.

Wenn ich mittels ssh auf der Vuplus bin, kann ich auch in den Ordner navigieren aber nichts schreiben.

Auf den Raspberry habe ich mit dem Befehl ls -la lese und schreibzugriffe.


Ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen?

Ich danke euch
 
yamaharacer schrieb:
Vuplus solo se v2
Was auch immer das ist.

yamaharacer schrieb:
Die Verbindung klappt soweit. Aber ich habe keinr Schreibrechte.

Das kurriose ist, wenn ich mich auf dem Rapsberry mit dem User des Vuplus anmelde, habe ich die Schreibrechte für die Ordner.
Was logisch ist. Wenn der Ordner Rechte für Deinen Nutzer hat kannst Du nicht einfach mit nem anderen Nutzer drauf zugreifen. Also entweder auf den NFS-Server den Besitzer der Dateien ändern oder aber die Rechte entsprechend setzen.

btw.: Über welches NFS reden wir hier eigentlich? NFSv3 oder NFSv4 ?

AGB-Leser schrieb:
nfs kann sehr zickig werden, was die Rechteverwaltung betrifft
Nicht wirklich. Man muss halt nur wissen, wie es grundsätzlich funktioniert und dann ist es logisch und eingängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Der Zugriff erfolgt über den Raspberry als auch der Vuplus aber mit dem gleichen Nutzer. Nur auf dem Raspberry habe ich die Schreibrechte und auf der Vuplus eben nicht.

Vuplus kann NFSv4 und Openmediavault ebenfalls

Und wenn ich die gleiche Freigabe mit dem gleichen Benutzer am PC verwende habe ich ebenfalls Schreibrechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
yamaharacer schrieb:
Vuplus kann NFSv4 und Openmediavault ebenfalls
Die Frage war nicht, was er prinzipiell kann, sondern wie Du es konfiguriert hast.

yamaharacer schrieb:
Der Zugriff erfolgt über den Raspberry als auch der Vuplus aber mit dem gleichen Nutzer. Nur auf dem Raspberry habe ich die Schreibrechte und auf der Vuplus eben nicht.
Also ganz grundsätzlich (und unabhängig von NFS) ist es so, das Dein Username eigentlich gar nicht so entscheidend ist. In Dateisystemen ist für den Besitzer nicht der Name hinterlegt, sondern eine User-ID.
Es gibt ein Mapping zwischen Username und der User-ID. Klassischerweise in der /etc/passwd

Und das löst vermutlich auch das Problem mit NFS aus. Dein Client-User als auch der User auf dem NFS-Server haben den gleichen Namen, werden aber unterschiedliche User-IDs haben und dann passen die Zugriffsrechte natürlich nicht. Um das zu lösen gibts unterschiedliche Ansätze. Der trivialste wäre, das man dafür sorgt das sowohl auf dem Client als auch auf dem Server der entsprechende Nutzer die gleiche ID haben.

Der andere Weg ist, das man Client-Nutzer auf lokale Nutzer "mappt".
Wie das alles aber genau funktioniert hängt davon ab, ob Du NFSv3 oder NFSv4 benutzt.

Kleiner Tipp zum nachschauen bezüglich User-ID und ob das der Grund sein könnte:
ls -ln gibt Dir ne Liste der Dateien, wobei statt dem Usernamen die User-ID/Group-ID angezeigt wird
id gibt Dir den Usernamen/User-ID von dem Nutzer, mit dem Du gerade angemeldet ist.
 
Wie kann man denn herausfinden ob man NFSv3 oder V4 verwendet?

Einstellen kann ich in der Konfiguration von Openmediavault dazu nichts.
 
yamaharacer schrieb:
Wie kann man denn herausfinden ob man NFSv3 oder V4 verwendet?
Wenn Du auf dem Client bist könntest Du ein
nfsstat -m
absetzen. Dann siehst Du alle gemounteten NFS-Freigaben inkl. der Mountoptionen und daraus geht hervor welche NFS-Version man verwendet.

PS:
Übrigens: Wenn Du mich nicht ansprichst oder ein Teil meines Postings zitierst, bekomme ich keine Meldung das Du eine Nachfrage hattest. Ich bin jetzt eher zufällig darüber gestolpert, aber darauf sollte man sich nicht verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_m4 schrieb:

Gibt bei mir nichts zurück. Das heißt ja, dass schon gar nichts verbunden wurde.
Ich verstehe aber nicht warum der Netzwerkbrowser die Freigabe findet und ich diese auch speichern kann.
 
Zurück
Oben