Nicht bestellter Newsletter und möglicher Datendiebstahl

MaliByte

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
31
Moin zusammen,

folgendes Szenario: Ich habe in einem Online-Shop Waren bestellt und mich dort auch für einen Newsletter angemeldet. Da ich meine Emailadresse immer "markiere" (z.B. meine.adresse+shop1@meineDomäne.de), kann ich zum einen meine Mails danach besser sortieren und zum zweiten fällt auf, wenn plötzlich diese Adresse von einem anderen Empfänger kommt. Denn genau das ist kürzlich passiert! Ich bekomme nun einen Newsletter eines völlig anderen Shops. Ich habe etwas recherchiert und festgestellt, dass der ehemalige Geschäftsführer von Shop1 nun Geschäftsführer von Shop2 ist. Für mich ist die Sache klar: er (oder jemand, den er zur neuen Firma mitgenommen hat) hat die Kundendaten mitgehen lassen. Das ist für mich ein absolutes no go.

Jetzt ist die Frage, wie ich damit richtig umgehe. Der erste Shop hat auch lokale Filialen. Da habe ich mich mit der Verkäuferin drüber unterhalten und die nehmen bereits rechtliche Schritte vor. Da gehts aber auch um Design der Homepage und Artikelbenamungen und Beschreibungen die auch kopiert wurden. Bei den Kundendaten weiß ich es nicht, gehe aber davon aus.

Was wäre jetzt der richtige Umgang damit? Leider ist es den Leuten, mit denen ich darüber gesprochen habe, die auch betroffen sind, herzlich egal. Die haben sich einfach vom Newsletter abgemeldet und meinen, die Sache ist gegessen. Aber ich gehe stark davon aus, dass die mehr haben, als nur die Emailadresse. Und ich will, dass meine Daten da vollständig von deren Servern verschwinden.

Danke für Eure Beiträge schon mal!
 
Meldung an den Datenschutzbeauftragten machen.
 
Zurück
Oben