Nicht ersetzbare Maus nach defekt - Gesetzgeberfrage

SerAlpaka

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

ich habe vor fast einen halben Monat meine Raptor Gaming M2 Platinum eingeschickt da sie sich nichtmehr bewegen lies, ich konnte nur noch klicken.

Nach mehrfachen aufforderungen das ich über die Vorgänge informiert werden möchte nun heute endlich die information bekam (hab gestern erst eine beschwerde eMail geschickt) das meine Maus beim Hersteller nicht ersetzt werden kann und die den Preis bei FSComputer erstatten. Gut und schön... ich weis das man mir entweder das Geld zurück erstatten muss... oder mir ein Produkt anbieten muss, welches aber von der Qualität nicht schlechter sein darf.

Nun meinten die das ich für eine ZUZAHLUNG von 10 € die Raptor Gaming M3 bekommen würde...

Raptor Gaming M2 Platinum (20,17 + 3,36 Versand + 4,47 € Mwst)

Raptor Gaming M3 haben die dort für 34 € ...

Da es schon etwas her ist als ich des in der Schule hatte, wollte ich mal fix fragen ob es richtig war das die mir da für das "bessere" ersatz Produkt etwas dazuberechnen dürfen (die 10 € in dem fall) oder ob sie mir nichts zusätzlich berechnen dürfen...

Da ich von FSComputer SEHR endtäuscht bin, würde ich die ganze sache am liebsten beenden und mir das geld einfach zurückerstatten lassen... doch wenn es so ist das sie mir die neue maus für keine zusätzlichen kosten schicken müssen... würde ich dies natürlich annehmen...

Danke für euer Interesse

MFG. Shanks :eek:

Sie bieten Dir an entweder den Kaufpreis zu erstatten oder die Zuzahlung für eine neue Maus, das ist rechtlich korrekt. Sie treten ja sozusagen vom Kaufvertrag zurück, weil die Maus nicht mehr lieferbar ist oder beim Hersteller nicht getauscht wird, weil der Händler evtl keine Garantie mehr aufs Gerät hat. Ist kulant und würde ich annehmen, andere Firmen berechen manchmal noch Nutzungentgelt, wenn sie Dir das Geld erstatten und ziehen dann noch Geld ab. Versandkosten dürfen sie wohl nicht berechnen, obwohl es da auch noch bei vielen Händlern die 40 € Klausel gibt.

naja ich würde das nicht als kulant ansehen. Kulant wäre es wenn sie ihm die maus als ersatz schicken würden. Ist ja nicht sein problem, wenn die maus nicht mehr lieferbar ist.
Schließlich gelten in Deutschland zwei Jahre Gewährleistung und in den ersten 6 Monaten liegt sogar die Beweiskraft beim Händler, d.h er (der Händler) müsste nachweisen das die maus ein defekt hat der vom Benutzer verursacht wurde.
Und wenn sie nur nen halben monat gehalten hat, kann man davon ausgehen das sie schon einen defekt aus herstellung hat.
Ich würde das Geld ohne abzüge zurück verlangen.

Habe ich geschrieben, das der Händler das will? Nein, ich habe geschrieben, das manche Händler das versuchen. Weisst Du was er mit der Maus angestellt hat und warum sie defekt ist, nein, hat er geschrieben, dass die Maus neu ist, nein, wenn die Maus noch lieferbar wäre, dann hätte er ja wohl auch eine bekommen, ansonsten ist sie schon so alt, das sie nicht mehr lieferbar ist und der Hersteller nur noch das neue Modell liefert, an der Händler, dafür soll der Kunde dann eben 10 € Aufpreis zahlen, wenn er das nicht will, tritt der Händler von seinem Vertrag zurück und gibt ihm sein Geld wieder.
Das ist doch so auch o.K. Wenn die Maus älter als 6 Monate ist, muss der Kunde nachweisen, das der Defekt schon beim Kauf bestanden hat, versuch das mal ohne teures Gutachten, was Du selbst bezahlen muss für eine 20 € Maus.
Die Frage war doch, ob der Händler ihm die neue Maus kostenlos als Ersatz für die defekte alte Maus geben muss. Das muss er nicht, weil er ja von seinem Recht Gebrauch macht vom Vertrag zurückzutreten.

Und wenn sie nur nen halben monat gehalten hat, kann man davon ausgehen das sie schon einen defekt aus herstellung hat.

Wenn man beim Spielen mit der Maus immer auf den Schreibtisch gehauen hat, muss der Defekt nicht schon bei der Herstellung bestanden haben. :lol:

1. ich gehe SEHR vorsichtig mit meinem PC um... dazu gehört auch die Maus...
2. die Maus hielt nicht nur einen halben monat... der ganze RMA Vorgang dauert bereits einen halben Monat... die Maus hatte ich ca 2 Monate.

Also ist die maus fast wie neu...?
ausserdem gibt es die maus noch. Alternate hat noch welche lieferbar und auf der offiziellen seite wird die auch noch gelistet....
hol dir lieber das Geld zurück, laut den userreviews auf alternate ist weder die M2 noch M3 so dolle und dort habe ich auch gelesen das sie nicht grade lange hält.
hol dir das geld zurück und leg lieber noch 20€-30€ drauf und kauf dir ne Razer,MS oder logitech maus.

mmm ja... von der lebenswerwartung bekam ich bereits öfters zu hören das die Raptors schnell putt gehen..... vorallem beim Mausrad das dann lose wird... naja ich war eig sehr zufrieden mit der Maus... fand die seitenflügel cool ^^

denke aber auch das ich mir vll eine Razr holen werde... mal sehen... danke für eure Hilfe

Zurück
Oben