Ganz korrekt kann man auch Halbleiter der Gruppe IIIaVa schreiben um es auf die Hauptgruppen festzunageln. Problem ist bei 2 6 das es nicht die zweite Hauptgruppe ist und auch nicht zwangsläufig die zweite Nebengruppe Sondern einfach Metalle die eine +2 Oxidationsstufe annehmen können. Bei der 6 im Namen hingegen ist es wieder exklusiv die Hauptgruppe und wie schon bei der fünften Rutschen wir hier schnell in chalkogenidkristalle ab und dann wirds erst Recht super wild und ich glaube jetzt ist auch klar warum bisher jeder Versuch das zu Vereinheitlichen gescheitert ist
Zumal oftmals der größte Unterschied zwischen den Eigenschaften von 3 5 und 2 6 eher Randbereiche der Bandstruktur und deren Modulationsmöglichkeiten sind. Zum Beispiel ist 2 6 noch beweglicher bei den Löchern und auch Elektronen, die Grenze zum Metall oder isolator verschwimmt aber zunehmend und es wird immer enger mit dem stabilen ziehen von Versetzungs und Fehlstellenarmen Kristallen.
3 5 hingegen ist fast grenzenlos ineinander mischbar, schlägt Trotz guter Ladungsträgerbeweglichkeit eher in Richtung Keramik aus und man kann die Gitterparameter sehr genau tunen.
So genau tatsächlich dass es sogar die Möglichkeit gibt an der Grenzstelle zweiter Schichten, sagen wir der Einfachheit halber GaN und AlGaN, das Atomgitter zu Strecken ohne dass sich eine korngrenze oder Versetzung bildet, sodass die Dichte der Atome an der Grenze sehr viel kleiner ist als im bulk der Schicht.
Das führt eben in dieser Grenze zu extrem hoher Beweglichkeit der Ladungsträger sodass man sich das entlang von Kanälen in Transistoren zum Beispiel zunutze macht. Man erzeugt gewissermaßen eine Delle in der Bandstruktur wo die Elektronen oder auch Löcher (je nach Dotierung) einfacher Wandern können und die Zustandsdichte viel viel höher ist.
Bei Silizium wird das auch gemacht, meistens im n und p Gebiet mit anderen Materialien aber oftmals gibt's auf loch Seite (p) wenn ich mich recht erinnere einen Stapel Si, SiGe, Ge (also Silizium und Germanium) um oben erklärte Eigenschaften zu erzeugen.
Heißt man nimmt das gleiche Handwerkszeug durchaus auch für Verbund und einfache Halbleiter gleichermaßen.
Wer sich zumindest ein bisschen mit Halbleitern auskennt kann sich mal ins Thema "2DEG" einlesen. Lohnt sich